Zeitraffer Timelapse mit der Lumix TZ41

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Laitschndaisa

Zeitraffer Timelapse mit der Lumix TZ41

Beitrag von Laitschndaisa » Montag 4. November 2013, 09:00

Guten Morgen Forumsgemeinde ,

ich bin recht neu hier und hab mich erst kurz eingelesen .
Hab mir aber die Mühe gemacht nachzuschauen ob dieses Thema zu speziell dieser Kamera schon behandelt wurde und hab zumindest mit der Suchfunktion nix gefunden .

Also ich komme in letzter Zeit immer häufiger auf den Geschmack von Zeitraffer bzw. Timelapse Aufnahmen .
Diese sind ja heutzutage sogar ohne Probleme mit dem Iphone und der richtigen App möglich ... allerdings in mäßiger Qualität .
Außerdem führe ich ja das Handy mit mir und will es ungern stundenlang irgendwo stehen lassen ...

Ich hab jez seit Jahren immer wieder die Lumix der TZ Reihe und bin voll überzeugt .

Also wollte ich mir die aktuelle TZ41 zulegen und hab mich im Netz informiert .
Hier bekommt man über die Zeitrafferfuntion bei der Cam recht verwirrende bis garkeine Informationen .

Also in den Laden und die Kamera einfach gekauft .

Zuhause hab ich feststellen müssen das es bei der TZ41 wirklich kein Zeitraffer gibt , das wurde auch von dem Panasonic-support bestätigt .

Sehr schade !!
Denn diese Kamera wäre momentan die perfekte Begleiterin für mich .

Ich muß dazu sagen das ich kein Fan von großen Kameras bin die ich nicht in der Gürteltasche mitführen kann ... also kommen Systemcameras usw nicht in Frage .
Die anderen Modelle von Panasonic die die Zeitrafferfunktion haben kommen aufgrund des geringen Zooms ncht in Frage .
Die TZ41 hat wirklich alles was ich brauch , eben nur diesen Zeitraffer Effekt nicht .

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :

Weiß zufällig jemand ob es irgendwie möglich ist trotzdem diesen Effekt mit dieser Camera zu realisieren ?
Z.b. über W-lan , Bluetooth , Infrarot , App oder sonstigen Möglichkeiten ?

Ps: Sorry für den langen Text aber ich dachte lieber ausführlich als nur einen Satz ...

Grüße , Michi

videoL
Ehrenmitglied

Re: Zeitraffer Timelapse mit der Lumix TZ41

Beitrag von videoL » Montag 4. November 2013, 09:11

Hallo Michi,
von der TZ41 habe ich keine Ahnung.
Aber überlege mal, falls die TZ41 einen Anschluß für einen Fernauslöser hat, über einen Funkfernauslöser mit Intervallmöglichkeit.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Laitschndaisa

Beitrag von Laitschndaisa » Montag 4. November 2013, 09:19

Guten Morgen Videowilli ,

ich kann das leider gerade nicht nachschauen weil ich die Kamera schon wieder zurückgegeben habe ... (2 Wochen Rückgaberecht)
Würd sie mir aber sofort wieder zulegen wenn es da eine Möglichkeit gäbe ...

Soweit ich weiß haben die wenigsten Compakten einen solchen Anschluß .
Hat mir der Herr im Laden auch schon vorgeschlagen .

Die TZ41 hat soweit ich mich erinnere nur einen Micro-USB und Mini-HDMI .
(verbessert mich wenn ich mich irre )

Ich dachte evtl eher an eine drahtlose Möglichkeit oder ne App oder sowas ... hab aber im Netz dazu nix gefunden .

Ich weiß von nem Kumpel das man z.b. bei manchen Cameras anderer Hersteller eine Software auf die Speicherkarte spielen kann mit der dann Zeitraffer möglich ist ....
Vielleicht geht ja sowas in der Art .

Grüße , Michi

Dummas

Beitrag von Dummas » Montag 4. November 2013, 13:03

Die TZ41 SOLLTE sich über die Panasonic Image App steuern lassen.
Warum sollte? Ich selbst habe die Verbindung (iPhone 4) noch nie zu Stande gebracht :?

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 4. November 2013, 13:21

Ich würde dir zu einer GoPro HD raten, ist zwar
Keine Lumix aber für Zeitraffer
eine schöne kleine Kamera.

http://gwegner.de/tag/gopro/

hellwi

Beitrag von hellwi » Montag 4. November 2013, 19:03

So mäßig ist das gar nicht mit einem iPhone ...

Laitschndaisa

Beitrag von Laitschndaisa » Montag 4. November 2013, 19:28

Servus Leute ,

also erstmal danke für die Antworten ;-)

@Dummas , ja ... sowas in der Art hab ich mir auch gedacht ... ich hab auch gelesen das es so eine App für s Iphone gibt , weiß aber nicht ob man mit dieser Zeitraffer machen kann bzw. wenn sie nicht funzt is es eh egal ...
Abgesehen davon hätte ich dann schon wieder das Problem , das wenn ich eine mehrstündige Szene aufnehmen wollen würde , müßte ich Kamera und Iphone irgendwo zurücklassen .
Aber wenn theoretisch sowas per Iphone App möglich ist , müßte es doch auch per Wlan oder so mit einem der handelsüblichen drahtlosen Fernauslöser möglich sein , oder ?

@David , ich hab ne Hero3 .. durch die Gopro bin ich erst auf den Geschmack von Zeitraffer gekommen .
Das Problem is hier der Fischaugeneffekt ... sieht zwar teilweise ganz nett aus aber wenn man z.b. einen Sonnenaufgang von einem Berg filmen will gerät dieser sehr sehr stark in den Hintergrund ...
Is halt ne Aktioncam die darauf ausgelegt is genau das Gegenteil zu machen und eher möglichst nah und viel auf Bild zu bekommen .

@Wilfried , ja ... ich hab auch schon sehr coole Zeitraffer Videos mit dem Iphone gemacht aber wie bereits oben geschrieben müßte ich , wenn ich eine mehrstündige Szene filmen wollen würde , mein Telefon , das ich ja auch zum telefonieren usw brauche , an einem Ort zurücklassen .
Bzw. könnte es über diesen Zeitraum nicht benutzen .
Abgesehen davon bringt das Iphone auch nur einigermaßen gute Qualität bei perfekten Bedingungen .... Dämmerungs oder NachtSzenen oder ähnliches fallen da aus ...
Vorteil : die verscheidenen Apps sind wirklich sehr gut gemacht , teilweise sogar mit verschiedenen Nebeneffekten wie Spielzeugoptik usw ... und fügen die Bilder gleich zusammmen zu einem Video was man dann gleich anschauen kann .

Eigentlich wollte ich auch speziell wissen ob Zeitraffer mit genau dieser Cam , der TZ41 irgendwie möglich ist ... das es Kameras von anderen Herstellern oder anderen Modelle gibt die das könne weiß ich aber die TZ41 hat eben noch die gewissen anderen Features ( Preis/Leistung , Größe/Gewicht , Zoom , Highspeedvideo , usw. ) was mir auch wichtig ist ... und ich hab eben schon lange eine Lumix der TZ Reihe und bin Gewohnheitsmensch ;-)

Laitschndaisa

Beitrag von Laitschndaisa » Dienstag 5. November 2013, 07:25

Guten Morgen ,

nochmal kurz und bündig direkt gefragt :

Weiß jemand ob man mit der Handyapp von Panasonic Zeitraffer machen kann ?
Wenn ja , in welchem Intervall und wie lange/wieviele Aufnahmen ?

Kann man die TZ41 mit Wlan-Fernauslösern betreiben ?

Würde mir wirklich weiterhelfen ...
Danke schonmal ;-)

Laitschndaisa

Beitrag von Laitschndaisa » Mittwoch 6. November 2013, 06:47

Guten Morgen ,

zusätzlich zu der Frage ob Intervall Auslösung mit dem Wlan Tool möglich ist und in welchem Abstand bzw Intervall ,
würde mich interessieren wie lange das dann der Akku aushält bzw. wieviele Fotos ?

Hab an anderer Stelle gelesen das man während der Wlan Steuerung dem Akku zusehen kann wie er sich entlädt ...
Die Erfahrung hab ich bei der Gopro auch gemacht ... aber genau für Zeitraffer is ja wichtig das die Kamera mindestens 1-2 Stunden (oder weit länger ) irgendwo steht und alle 3-10 Sekunden ein Foto macht .

Die TZ41 verfügt zwar über Mini-USB mit dem man den Akku in der Kamera laden kann aber im Gegensatz zu der Gopro kann man die TZ41 anscheinend nicht betreiben während sie am Strom hängt ...
(zumindest hab ich nicht rausbekommen ob das funktioniert als ich sie kurz zuhause hatte )

Laitschndaisa

Beitrag von Laitschndaisa » Samstag 9. November 2013, 16:18

Servus ,

abgesehen davon das sowiso keine Antworten mehr kamen wollt ich nur berichten das ich mich am Ende doch für eine Sony NEX6 entschieden hab .

Diese kann eigentlich die meisten der Funktionen die mir wichtig sind , is ausbaufähig und macht bessere Bilder .

Vielleicht wird s mal wieder ne Lumix der TZ Reihe wenn mal eine kommt die kompakt is und wirklich alle Features kann die mir wichtig sind ...

Achja , ob man sie für den Zeitraffer fernauslösen kann konnte mir übrigens immer noch niemand beantworten , weder im Netz , noch im Fachhandel , selbst die Leute vom Service wußten das nicht ....

Eigentlich schwach ....

Naja , hab die NEX6 jez seit 2 Tagen und bin für s erste mehr als zufrieden ... vermutlich also ganz gut das es so kam .

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“