Polfilter und Nahlinse für FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
AngelikaE.

Polfilter und Nahlinse für FZ 200

Beitrag von AngelikaE. » Montag 18. November 2013, 16:31

Hallo,

auf meinen Weihnachtswunschzettel sollen für meine Lumix FZ 200 ein Polfilter und eine Nahlinse kommen! Dazu habe ich als Anfängerin zwei kleine Fragen:
Nahlinse oder Achromat? Worin liegt der Unterschied bzw. Nutzen? Und ist es besser, noch einen Adapterring aufzusetzen oder geht das auch ohne? Ich habe da unterschiedliche Meinungen gelesen und das verwirrt!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

AngelikaE.

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Polfilter und Nahlinse für FZ 200

Beitrag von jessig1 » Montag 18. November 2013, 17:26

Hallo,

Achromaten sind grundsätzlich besser, da sie nicht nur aus einer Linse bestehen.
Such mal im Forum nach Raynox. Da wirst du genügend Infos finden.

Ich hatte selbst mal die FZ200 und auch den Tübus für Aufsätze. Dieser lag aber nur in der Schublade rum.
Eine Raynox zB kannst du problemlos direkt aufs Objektiv klemmen.

Bei einem Polfilter solltest du auch nicht nach dem billigsten greifen. Da findest du mit der Suche aber auch genügend Infos.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 18. November 2013, 17:48

Hallo Angelika,
nimm einen sehr guten Polfilter, z.B. von Hoya. (Achtung auch renommierte Firma haben Billigware im Angebot )
Unbedingt mehrfach vergütet, UVP ca. 60,00 € im Netz ca. 30,00€
Mit einem billigem Polfilter wird die optische Leistung des Objektivs mehr oder weniger gemindert.
Eine einfache Nahlinse entspricht einem einfachem Vergrößerungsglas / Lupe.
Ein Achromat besteht aus mindestens 2 Linsen und die Randschärfe nimmt nicht so stark ab.
Kein Achromat über +5 Dioptrin, da brauchst Du viel Übung wegen der geringen Schärfentiefe.
Würde Raynox DCR 150 oder Marumi DHG +3 nehmen.
Der Marumi hat eine größere Schärfentiefe, vergrößert aber nicht so stark wie der Raynox DCR 150.
Der Tubus hat den Vorteil, wenn Du einmal die Entfernung eingestellt hast, kannst Du zoomen ohne die Entfernung neu einzustellen und entlastet den Objektivmechanismus.
( Ich habe den DCR 150 und Tubus, lasse mir zu Weihnachten den Marumi DHG +3 schenken )
Für Makroaufnahmen ist ein Stativ sehr zu empfehlen.
Nun lerne ein schönes Gedicht, damit der Weihnachtsmann auch alles bringt.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Montag 18. November 2013, 17:51

Hallo,

an der FZ38 habe ich sowohl den DCR 150 als auch B&W Nahlinsen direkt am Objektive befestigt. Die BQ war immer super. Das gleiche habe ich an der FZ200 versucht. Hier habe ich zuerst von der Minolta Dimage Z1 vorhandene Hama Filter 52mm angeschraubt. Wirklich schlechte BQ. Nun lag das vielleicht an der schlechteren Qualität der Hamafilter, welche ich vor ca 9 Jahren im 3er Pack für unter 30 Euro kaufte. Dann habe ich mir eine B&W Nahlinse, welche ich auch für die FZ38 mit anderem Durchmesser besitze in der 52mm Version für die FZ200 bestellt. Direkt an das Objektive geschraubt die gleiche schlechte BQ wie die Hamafilter. Besser wurde die BQ allerdings als ich die Nahlinse mittels Tubus an die FZ200 schraubte. Und das gleiche scheint auch für den DCR150 zu gelten. Die FZ200 scheint mit unabhangig vom Gewicht der Vortsatzlinsen nicht mehr geignet Nahlinsen oder Achromaten direkt am Objektiv zu befestigen. Für eine gute BQ verwende ich jetzt auch bei Nahlinsen nur noch den Tubus.

Beim Polfilter besitze ich noch von der Dimage Z1 einen Hama Polfilter zirkular (52 mm) / 52mm ca 30 Euro
und einen B+W Zirkular-Polfilter F-Pro MRC S03M DH 52mm ca 60 Euro.

Vom Handling gefällt mir der Hama besser weil er sich leichtgängiger drehen läßt, die bessere BQ wird wohl der B&W haben. Die Polfilter betreibe ich natürlich direkt am Objektive also ohne Tubus.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

AngelikaE.

Beitrag von AngelikaE. » Montag 18. November 2013, 21:22

Vielen Dank erst einmal an Euch 3! Nun sehe ich schon etwas klarer. Der DCR Raynox 150 klingt gut für meine Bedürfnisse. Ist das hier das richtige? http://www.amazon.de/Raynox-DCR-150-Mak ... ox+dcr+150" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber beim Durchlesen taucht noch eine weitere Frage auf. Ist ein Tubus dasselbe wie ein Step-Down Filteradapterring? http://www.amazon.de/Phorex-Step-Down-F ... d_sim_ph_3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;. Wäre dies das richtige?

Liebe Grüße
AngelikaE.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 18. November 2013, 21:37

Ob es der richtige Achromat ist weiß ich nicht, kenne Deine Bedürfnisse nicht.
Deinen Fragen nach zu urteilen würde ich Dir eher den Marumi +3 empfehlen.
Hat mehr Spielraum in der Schärfentiefe und muß daher nicht ganz so genau eingemessen werden.
Wenn Du direkt an das Objektiv anschrauben willst, brauchst Du nur für das Filtergwinde den passenden Achromaten kaufen.
Raynox DCR 150 paßt, Marumi muß das gleiche Filtergewinde haben, (steht in der BD)
Step down / up Ringe oder Adapter sind " Scheiben" - Tuben sind "Röhren".
Wenn Du es noch nicht hast, kaufe Dir unbedingt das Buch von Frank Späth >Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62<
Da steht alles darüber drin.
Er spart Dir viel Nachfragen im Forum.
Gruß Bild videowilli

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

AngelikaE.

Beitrag von AngelikaE. » Montag 18. November 2013, 21:47

Danke videowilli! Der Buchtipp ist bestimmt sehr nützlich und könnte auf meiner Liste landen. Hättest Du noch einen Tipp für so einen Tubus? Kenne mich ja überhaupt nicht aus.

Und das mit dem Gedichtlernen...... auch da muss ich noch üben!!

Viele Grüße
Angelika

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 18. November 2013, 22:09

Buch unbedingt, haben sehr viele im Forum.
NoName Tubus im Netz ca. 22,00 €, aber auf den Durchmesser (Filtergewinde) achten.
Sollte vorn und hinten gleich sein, z. B. 52mm und 52mm.
Gruß Bild videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Montag 18. November 2013, 22:10

Hallo,

Der DCR150 hat eine praktische Klammer damit kannst du ihn einfach an den Tubus, welchen du bei Panasonic für ca 30Euro und bei Fremdherstellern für ca 20 Euro kriegst, befestigen Einen Stepdownring brauchst du eigentlich nicht.

Wolltest du aber den DCR150 an das Objektive der FZ200 oder den Tubus schrauben bräuchtest du einen Stepdownring welcher an der einen Seite eine Fassung von 43mm Durchmesser hätte, hier würde der DCR150 angeschraubt, an der anderen Seite ein Gewinde mit 52mm hätte,welches du an das Objektive oder einen Tubus schrauben könntest, wobei ich nicht für die Befestigung von schweren Zusdatzteilen und der DCR150 ist ein schweres Zusatzteil, direkt am Objektive bin.
Der Panasonic Tubus DMW-LA7GU hat eine Schraubfassung von 55mm da bräuchtes du also für den DCR150 einen Stepdownring von 55mm auf 43mm.
Ich besitze einen Tubus von einem Fremdhersteller der eine 58mm Schraubfassung hat. Ich bräuchte für den DCR150 einen Stepdownring von 58mm auf 43mm. Für meinen alten 52mm Telekonverter besitze ich hierfür z.B. einen Stepdownring von 58mm auf 52mm.

Aber du brauchst keinen Stepdownring. Du kannst den DCR150 einfach mittels der mitgelieferten Schnappfassung an Tuben und Objektive von 52mm bis 67mm anklammern. Auch wenn du den DCR150 theoretisch mittels dieser Schnappfassung direkt am Objektive der FZ200 anbringen könntest, sehe ich Probleme bei der Zentrierung des DCR150 und die Möglichkeit von Kratzern durch die Schnappfassung auf dem Objektive. Egal ob mittels Schnappfassung oder mittels Stepdownring am Objektive befestigt, halte ich den DCR150 zu schwer für die Anbringung direkt am Objektiv.

Also besorge dir einen Tubus und hieran kannst du den DCR150 einfach ran klammern. Solltest du außer dem DCR150 keinen Filter am Tubus benutzen wollen kannst du dir auch einen Stepdownring für den Tubus zum DCR150 besorgen, sodass du den DCR150 andauernd auf dem Tubus belassen kannst und so nur den Tubus an und abzuschrauben brauchst. Andere Filter wie Grau, Pol und Effektfilter werden sowieso direkt am Objektiv angeschraubt.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 18. November 2013, 22:24

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

Achromaten sind grundsätzlich besser, da sie nicht nur aus einer Linse bestehen.
Such mal im Forum nach Raynox. Da wirst du genügend Infos finden.

Ich hatte selbst mal die FZ200 und auch den Tübus für Aufsätze. Dieser lag aber nur in der Schublade rum.
Eine Raynox zB kannst du problemlos direkt aufs Objektiv klemmen.
Gruß Jürgen
Hi, genauso solltest du es machen.
Suche hier nach den Threads "Raynox oder auch Raynoy :mrgreen: -Threads "durch, gefallen Dir die Bilder, willst Du auch solche Bilder machen? Bestell Dir das Ding für knapp 60,-€.
Dann hast Du mit der FZ200 und dem Raynox (Raynoy) das Equipment, mit dem das klappt.
Wenn man viel übt, übt, übt! :) Gruss
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Montag 18. November 2013, 22:25

Hallo,

videoL hat geschrieben:
Gruß Bild videowilli

Das kann aber nicht sein. Das Objektive selbst hat doch schon eine 52mm Filterfassung. Der Adapter müsste kameraseitig mehr als 52mm haben, sonst stößt das Objektive beim Ausfahren doch dagegen. Und überhaupt... wenn ich einen Adaptertubus der für die FZ200 angeboten wird, bestelle gehe ich davon aus, dass er kameraseitig passt.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

hari76

Beitrag von hari76 » Dienstag 19. November 2013, 02:02

Hallo Angelika,

ich habe an meiner FZ200 den sehr guten Canon Achromaten 250D (weniger Vergrößerung, dafür mehr Tiefenschärfe bietet der 500D) zusammen mit dem Kiwifotos Adaptertubus.
Ich kann dir beides uneingeschränkt empfehlen. Der Kiwifotos ist nur etwa halb so teuer als der Original Panasonic, aber tadellos verarbeitet. Die Gewinde sind absolut passgenau und leichtgängig, der Tubus ist komplett aus Metall.
Da ich den Achromaten auch an meiner kleinen Olympus XZ-1 verwende habe ich mich für die höhere Vergrößerung entschieden, man muss dabei aber im Hinterkopf behalten dass mit dieser Linse der Tiefenschärfebereich nur noch wenige Millimeter groß ist. Er eignet sich somit für kleinere Insekten oder Objekte wo nur ein Teilbereich scharf sein muss. Für größere Objekte würde ich dir den 500D empfehlen, einer der besten Achromaten am Markt. Im direkten Vergleich sind die Canon Linsen (meiner subjektiven Meinung nach) besser als der Marumi +3 den ich bei uns in der Firma verwende.

Für mich war der User LTZ470 aus dem dpreview-Forum mitverantwortlich dass ich mir eine FZ200 geholt habe. Was der mit der Kamera angestellt hat (sie wurde im leider vor wenigen Tagen gestolen) ist wirklich sehr beeindruckend.
Hier der Link zu seiner Flickr Seite mit den Makroaufnahmen der Pana. -> http://www.flickr.com/photos/46756347@N ... 350896076/
Leider sieht man dort nicht immer ob mit oder ohne Achromaten, im dpreview-Forum hat er aber viele dieser Fotos auch mit Kommentaren eingestellt.

lg
Hari

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 19. November 2013, 08:23

Aloysius hat geschrieben:Hallo,

videoL hat geschrieben:
Gruß Bild videowilli

Das kann aber nicht sein. Das Objektive selbst hat doch schon eine 52mm Filterfassung. Der Adapter müsste kameraseitig mehr als 52mm haben, sonst stößt das Objektive beim Ausfahren doch dagegen. Und überhaupt... wenn ich einen Adaptertubus der für die FZ200 angeboten wird, bestelle gehe ich davon aus, dass er kameraseitig passt.
Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Hallo Aloysius,
gut, dass einer aufpaßt. Du hast natürlich Recht, ich war auf dem falschen Dampfer.
Aber unbedigt aufpassen, dass der Tubus für die FZ200 ist
Die Anderen, z.B. für die Vorgängermodelle passen nicht.
Gruß Bild videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Aloysius

Beitrag von Aloysius » Dienstag 19. November 2013, 13:01

Hallo,
videoL hat geschrieben:
Aloysius hat geschrieben:Hallo,
Hallo Aloysius,
gut, dass einer aufpaßt. Du hast natürlich Recht, ich war auf dem falschen Dampfer.
Aber unbedigt aufpassen, dass der Tubus für die FZ200 ist
Die Anderen, z.B. für die Vorgängermodelle passen nicht.
Gruß Bild videowilli
ich war auch davon ausgegangen, dass dir in der Eile einfach nur ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. ;)

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

AngelikaE.

Beitrag von AngelikaE. » Freitag 22. November 2013, 20:06

Hallo zusammen!

Ich wollte mich nur noch einmal bei allen bedanken, die mir hier weiter geholfen haben!

Als Polfilter habe ich mir einen von Hama ausgesucht und ich habe mich für den Marumi +3 entschieden. Ich denke, so bin ich schon mal sehr schön ausgerüstet.

Nun kann Weihnachten kommen und dann noch viel schönes Wetter für viele schöne Fotos!

Euch allen eine schöne Zeit!
Angelika

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“