Kerzenlicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
radler34

Kerzenlicht

Beitrag von radler34 » Montag 2. Dezember 2013, 19:50

Hallo

Habe gestern mit meiner FZ150 Advendskranzbilder gemacht. Ich war im Kerzenlichtmodus. Die Bilder sind ordentlich geworden, außer...

Die Kerzenflamme war nur als fast weißer Punkt sichtbar, also keine Flamme. Also in der Flamme volle Überbelichtung der Rest war ok.

Welche Einstellung war falsch?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

H.R.

valokuva
Ehrenmitglied

Re: Kerzenlicht

Beitrag von valokuva » Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Hallo Radler,
den Modus kenne ich zwar nicht, aber so eine Kerzenflamme ist schon ziemlich hell.
Das heißt, wenn du den Kranz, der ja in der Regel dunkelgrün ist, ausreichend hell haben willst, muss die Kamera schon eine Weile belichten. Dann überstrahlt die Flamme natürlich.

War es in dem Zimmer hell? Das würde schon mal helfen.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Kranz zusätzlich auszuleuchten, z. B. mit Kamerablitz oder stimmungsvoller mit einer Taschenlampe.
Bei meinem Bild für den Lumix-Adventskalender habe ich mit zwei kleinen Taschenlampen in einem ansonsten stockdunklen Raum beleuchtet.

Darüber hinaus könntest Du es mit einer Belichtungsreihe ausprobieren.
Wähle das Bild aus, wo die Kerzenflamme gerade noch okay ist und versuche den Rest des Bildes etwas aufzuhellen.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 2. Dezember 2013, 20:58

Hi Radler

Im Februar gabs mal eine Anfrage betreffend Kerzenlicht. Ich habe damals ein Bild dass ich für den Adventkalender 2012 gemacht habe als Beispiel eingestellt und auch was dazu geschrieben. Vielleicht hilfts Dir weiter...

Hier der Link:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 12#p129547" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 2. Dezember 2013, 22:03

Hier mal ein paar Beispiele

Bild eins mit Blitz und -Korrektur 3 Blenden
Blitz.jpg
Blitz.jpg (105.58 KiB) 1059 mal betrachtet
Bild zwei ohne Blitz mit Belichtung nach rechts, für Wiederherstellung und maximale Information der Lichter.
ohne.jpg
ohne.jpg (103.12 KiB) 1059 mal betrachtet
Bild drei mit Spotmessung auf Flamme und 3 Blenden - Korrektur.
flamme.jpg
flamme.jpg (69.35 KiB) 1059 mal betrachtet
Kombination aus zwei Bildern.
kombiniert.jpg
kombiniert.jpg (169.93 KiB) 1059 mal betrachtet
Mit einem Bild alleine schafft man es leider nicht nicht, beides gut zu belichten, HDR ist kritisch da sich die Flamme bewegt.

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 2. Dezember 2013, 22:12

Hi Lenno

Eine Frage, beim Bild: "Bild zwei ohne Blitz mit Belichtung nach rechts, für Wiederherstellung und maximale Information der Lichter."
Ich nehme mal an da war auch etwas Umgebungslicht mit dabei ? ...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 2. Dezember 2013, 22:26

Bei allen 3 Bildern war die Schreibtischlampe an.

Ganz ohne Beleuchtung wäre der Unterschied sicher noch mehr.
Das Problem man möchte einerseits die gemütliche Atmosphäre einfangen,
andererseits die Stimmung nicht mit Flutlicht kaputt machen, da muss man einen Kompromiss finden.
Auch bei früheren Bildern die ich gemacht habe, ist die Flamme eben sehr hell dargestellt, wenn man noch was
von der Umgebung sehen möchte.
Spanien2003-357.jpg
Spanien2003-357.jpg (337.38 KiB) 1041 mal betrachtet

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 2. Dezember 2013, 22:34

Hi Lenno

Mir gefallen die Bilder sehr gut, Bild zwei ohne Blitz kommt für mich jetzt aber stimmungsvoller und trotzdem etwas "knackiger" daher als die Aufnahme mit Blitz.
Ist natürlich auch wieder eine Frage der persönlichen Vorliebe...

Grüsse
Jackyo
jackyo

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Montag 2. Dezember 2013, 23:42

och, menno Lenno :D , sowas kriegt man dann ohne gute Kenntnisse der Bildbearbeitung nicht hin!
Das entmutigt mich wirklich! :o :( Gut, dass mein PSE nicht funzt! Sollte mich vielleicht eher als Maler betaetigen, Quaste hab ich im Keller! :lol:
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. Dezember 2013, 09:35

Tja mein lieber Lomix, Digital fotografieren und Bildbearbeitung gehen quasi Hand in Hand.
Zeit sich reinzufuchsen ....

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 3. Dezember 2013, 12:47

Eine Aufnahme bei vollem Tageslicht, Motiv direkt von Sonne beschienen,
keine Belichtungskorrektur, Flamme kommt gut raus. Leider ist damit die
warme Atmosphäre einer Kerzenaufnahme hinüber, das muss man dann nachträglich wieder per
Software vermitteln.
Bildschirmfoto 2013-12-03 um 12.29.12.jpg
Bildschirmfoto 2013-12-03 um 12.29.12.jpg (140.98 KiB) 941 mal betrachtet
Nach Bearbeitung
P1070131-2.jpg
P1070131-2.jpg (357.81 KiB) 941 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“