Fokusbereich manuell einstellen? (FZ150)

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
HurzMurz

Fokusbereich manuell einstellen? (FZ150)

Beitrag von HurzMurz » Dienstag 22. November 2011, 22:21

Hallo Liebe Lumix-Freunde!

Ich habe heute bei Saturn (leider nur) die FZ48 ausprobieren können. Neben einigen anderen Sachen fiel mir auf, dass ich den Fokusbereich auf dem Display bewegen konnte.

Also man hat auf den Focus-Knopf gedrückt und dann konnte man mit den Cursor-Tasten das "Kästchen" (wo später dann fokussiert wird) bewegen.

Geht das bei FZ150 auch? Ich habe dazu leider nichts in der Anleitung gefunden :| Finde dieses Extra nämlich sehr schön :P

Achja und haltet ihr es für "schlau", die FZ150 bei Amazon zu kaufen? (Transportschäden, Garantie, "Im Falle von Reklamation", etc.?)

Vielen Dank!

Euer HurzMurz
Gruß
HurzMurz

diggi0311
Administrator

Re: Fokusbereich manuell einstellen? (FZ150)

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 23. November 2011, 01:03

Das Fokusfeld lässt sich bei der FZ150 genauso verschieben und in der Größe verstellen wie bei der FZ48.

Mit Amazon hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß

Dirk

Jenso

Beitrag von Jenso » Mittwoch 23. November 2011, 07:21

Hallo, HurzMurz,
auch ich habe mit Amazon nur (!) gute Erfahrungen gemacht – ich überlege aber stets, ob/was ich dort bestelle:
Dabei geht es mir nicht nur um Preis, Auswahl oder Tempo – da sind die Burschen kaum zu schlagen –, sondern auch um meine örtliche „Infrastruktur“: den Buchhändler in der Kreisstadt möchte ich auch nächstes Jahr noch anlaufen können und ebenso bedaure ich den Umsatzrückgang in meinem früheren Fotogeschäft (dort kann man fast nur noch drucken lassen oder Standard-Ware angucken – früher war der Inhaber gelernter Fotograf und gab einem schon mal einen Rest Fotopapier zum Ausprobieren mit… lang ist's her).

Will sagen: wenn man gar zu viel bei Amazon ordert, darf man sich später nicht darüber beklagen, daß (beispielsweise) in HurzMurz-City kein Fachgeschäft aus den Amazon-Geschäftsbereichen mehr existiert: man selbst hat mehrere Nägel mit in deren Särge geschlagen.

Wurde moralisch, au weia
Jens

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 23. November 2011, 08:13

Hallo HurzMurz, kann mich hier diggi und Jens nur anschließen Amazon
ist immer richtig, sollte wirklich etwas nicht in Ordnung sein, Paketaufkleber bei Amazon ausdrucken kostet mit DHl nix und Artikel zurücksenden, Kaufpreis wird flott zurück erstattet, immer gut gelaufen. Ach noch etwas, wenn man bei Amazon einkauft dann nur dort über den Einkaufswagen nur dann hat man bei Amazon den vollen Käuferschutz. Ich würde nicht bei anderen Verkäufern die über Amazon verkaufen einkaufen, auch wenn man dort nochmal einige €´s sparen kann.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

HurzMurz

Beitrag von HurzMurz » Mittwoch 23. November 2011, 08:46

Vielen Dank für eure Antworten!

Klar, hätten wir bei uns ein Fotogeschäft, würde ich dem
natürlich sehr gerne das Geld zukommen lassen ;-)
Aber leider haben wir keins und die haben dann leider höhere
Preise...ewiger Teufelskreislauf...

Kennt ihr Computeruniverse? Dort gibt es die FZ150 !EGK! für
449€ d.h. nochmal 20€ günstiger als bei Amazon...

Dürfte eigentlich auch nix schiefgehn oder? ;-)

Bin halt als Azubi finanziell eingeschränkt ;-)

Gruß
HurzMurz
Gruß
HurzMurz

mikecyp

Beitrag von mikecyp » Mittwoch 23. November 2011, 09:02

Hallo HurzMurz,
ich bestelle fast immer bei Computeruniverse und hatte niemals Probleme.
Gestern ist meine FZ150 hier in Zypern eingetrudelt.

Viel Glueck

Jenso

Beitrag von Jenso » Mittwoch 23. November 2011, 09:04

HurzMurz:
ICH kenne „Computeruniverse“ nicht, aber WIR beide können doch Google bedienen?

…und dort findet man eine breite Spanne zwischen totaler Zufriedenheit und vehementer Kritik: DU entscheidest, wo Du kaufst - das nimmt Dir niemand ab (auch nicht ein Forum).

Jeder auf eigenes Risiko!
Jens (der weiß, wo er nicht einkaufte)

HurzMurz

Beitrag von HurzMurz » Mittwoch 23. November 2011, 09:43

Das stimmt natürlich...

Ich denke ich gehe das "Risiko" ein, mein Arbeitgeber
kauft auch oft bei Computeruniverse ein und das klappt
auch immer :-)

Danke euch für die Tipps, insbesondere natürlich
für die Beantwortung meiner eigentlichen Frage mit
dem Fokus :-)

Liebe Grüße
HurzMurz
Gruß
HurzMurz

Greenhorn

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 24. November 2011, 10:08

HurzMurz hat geschrieben: Ich denke ich gehe das "Risiko" ein, .........

Bei jedem Kauf geht man ein Risiko ein. Unabhängig bei welchem Verkäufer man bestellt, kann man Pech haben!

Ich bestelle stets beim günstigsten Anbieter. "Günstig" heißt aber nicht billig! Ich vergleiche stets Dinge wie: Verfügbarkeit, Zahlungsart, Porto, Lieferzeit, Garantieleistungen, Kundenzufriedenheit, etc. Schon meine FZ50, Staubsauger, Waschmaschine, FZ150, etc., habe ich im Internet gekauft.

Es gibt ja entsprechende Preissuchmaschinen.

Bei meiner Waschmaschine kommt im Schadensfall der Reparaturdienst des Herstellers im Rahmen der erweiterten Garantie von insgesamt 5 Jahren ins Haus. Bei der Anlieferung der Neuware wurde das Altgerät kostenpflichtig mit zurück genommen.
Den Staubsauger müßte ich im Schadensfall zum ca. 25 km entfernten Servicepunkt bringen.

Bei Problemen mit der FZ50/150 müßte ich halt die Geräte direkt an Panasonic schicken. Das würde der Einzelhändler im Garantiefall für mich tun. Der repariert ja selbst auch nicht. Ich sehe keinen Nachteil darin, das selbst tun zu müssen. Dafür habe ich ja im voraus schon entsprechend preisgünstig eingekauft.

Ich vermag daher überhaupt keine Nachteile bei Kauf im www sehen.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“