Manueller Fokus nicht möglich
Manueller Fokus nicht möglich
Hallo Lumix Freunde
ich bin seit ca. 17 Monden stolzer Besitzer einer Lumix FZ150 und bin bis auf ein paar Ausnahmen zufrieden mit dem Teil. Und nun zu meinem Problem. Den manuellen Fokus auf unendlich einzustellen (gerade bei Dunkelheit habe ich nicht die Möglichkeit die Schärfe festzustellen) scheint bei meiner Kamera unmöglich zu sein. Schiebe ich den Balken in der Anzeige ganz nach rechts (auf unendlich), ist alles unscharf. Haben alle 150er das Problem?
Gruß an alle
Frankie
ich bin seit ca. 17 Monden stolzer Besitzer einer Lumix FZ150 und bin bis auf ein paar Ausnahmen zufrieden mit dem Teil. Und nun zu meinem Problem. Den manuellen Fokus auf unendlich einzustellen (gerade bei Dunkelheit habe ich nicht die Möglichkeit die Schärfe festzustellen) scheint bei meiner Kamera unmöglich zu sein. Schiebe ich den Balken in der Anzeige ganz nach rechts (auf unendlich), ist alles unscharf. Haben alle 150er das Problem?
Gruß an alle
Frankie
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Manueller Fokus nicht möglich
Hallo Frankie,
stelle doch einmal ein Foto mit Exif´s ins Forum.
Vorweg:
Tritt die Unschärfe nur bei Dunkelheit auf ?
Bei Dunkelheit freihand oder mit Stativ ?
Statisches Motiv oder mit schneller Bewegung ?
Viele Grüße
videowilli
stelle doch einmal ein Foto mit Exif´s ins Forum.
Vorweg:
Tritt die Unschärfe nur bei Dunkelheit auf ?
Viele Grüße

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
weitere fragen:
- welche programm-einstellung,
- passen zoom und objekt-entfernung
- hast du versehentlich auf MACRO geschaltet ?
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Hallo, ich bin's nochmal
Ich habe mir gerade meinen eigenen Text angesehen und gemerkt, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe (Schiebe ich den Balken in der Anzeige ganz nach rechts (auf unendlich), ist alles unscharf.).
Es soll natürlich heißen: der Unendlichbereich ist unscharf, wobei die Helligkeit keine Rolle spielt. Bei meiner Spiegelreflex stelle ich auf unendlich und was sich in diesem Bereich befindet ist dann auch scharf (der Wald auf der anderen Seite des Dorfes, das Feuerwerk im Nachbardorf etc.).
Bei Tageslicht brauche ich keinen manuellen Fokus. Möchte ich aber bei Dunkelheit ein entferntes Objekt scharfstellen, wäre es nicht schlecht, wenn ich es mit einem Handgriff erledigen könnte.
Vielleicht könnt Ihr es mit Euren FZ's mal ausprobieren. Kamera auf's Stativ, den manuellen Fokus auf unendlich, ein entferntes Objekt anpeilen und Feuer frei.
Viele Grüße
Frankie
videoL hat geschrieben: Tritt die Unschärfe nur bei Dunkelheit auf ?
Die Dunkelheit hat natürlich nichts damit zu tun und bei den Einstellungen ist alles im grünen Bereich.amarok vom solling hat geschrieben:weitere fragen:
Ich habe mir gerade meinen eigenen Text angesehen und gemerkt, dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe (Schiebe ich den Balken in der Anzeige ganz nach rechts (auf unendlich), ist alles unscharf.).
Es soll natürlich heißen: der Unendlichbereich ist unscharf, wobei die Helligkeit keine Rolle spielt. Bei meiner Spiegelreflex stelle ich auf unendlich und was sich in diesem Bereich befindet ist dann auch scharf (der Wald auf der anderen Seite des Dorfes, das Feuerwerk im Nachbardorf etc.).
Bei Tageslicht brauche ich keinen manuellen Fokus. Möchte ich aber bei Dunkelheit ein entferntes Objekt scharfstellen, wäre es nicht schlecht, wenn ich es mit einem Handgriff erledigen könnte.
Vielleicht könnt Ihr es mit Euren FZ's mal ausprobieren. Kamera auf's Stativ, den manuellen Fokus auf unendlich, ein entferntes Objekt anpeilen und Feuer frei.
Viele Grüße
Frankie
Hallo,
genau das gleiche Problem ist mir bei meiner LF-1 auch aufgefallen. Ich hatte bis zum Anschlag auf unendlich gestellt und auf die Landschaft gehalten. Es war hell, nur ein par Zweige im Vordergrund hatten den automatischen Focus gestört, weshalb ich den manuellen Focus mal testen wollte. Ich schoß so mehrere Fotos, alle total unscharf. Wenn ich sie noch finde, kann ich ja mal in die Exif-Daten schauen.
Ronny
genau das gleiche Problem ist mir bei meiner LF-1 auch aufgefallen. Ich hatte bis zum Anschlag auf unendlich gestellt und auf die Landschaft gehalten. Es war hell, nur ein par Zweige im Vordergrund hatten den automatischen Focus gestört, weshalb ich den manuellen Focus mal testen wollte. Ich schoß so mehrere Fotos, alle total unscharf. Wenn ich sie noch finde, kann ich ja mal in die Exif-Daten schauen.
Ronny
Lumix DMC TZ202; Lumix DMC LF1; Lumix LX100-II
Ich nochmal
war gerade beim Elektronikhändler meines Vertrauens und habe ein paar FZ200 (150er waren aus) getestet. Die haben alle das gleiche Problem. Es scheint also normal zu sein, dass diese Funktion absoluter Humbug ist. Vielleicht wäre 'ne neue Firmware nicht schlecht, die gibt es aber nicht.
Exif Daten gucken bringt nichts und macht's auch nicht besser.
Grüße
Frankie
war gerade beim Elektronikhändler meines Vertrauens und habe ein paar FZ200 (150er waren aus) getestet. Die haben alle das gleiche Problem. Es scheint also normal zu sein, dass diese Funktion absoluter Humbug ist. Vielleicht wäre 'ne neue Firmware nicht schlecht, die gibt es aber nicht.
Exif Daten gucken bringt nichts und macht's auch nicht besser.
Grüße
Frankie
Wenn die Kamera auf manuellen Fokus gestellt ist einfach nur die Kamera aus und wieder einschalten.
Sie ist dann exakt auf "unendlich" eingestellt, ist jedenfalls bei beiden meiner Lumixen so.
Man darf dann natürlich nichts wieder verstellen.
Sie ist dann exakt auf "unendlich" eingestellt, ist jedenfalls bei beiden meiner Lumixen so.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Moin Binärius
Grüße
Frankie
Das ist bei meiner Lumix auch so, aber manchmal möchte man ein Objekt etwas näher heranholen und dann ist Essig mit MF.Binärius hat geschrieben:Wenn die Kamera auf manuellen Fokus gestellt ist einfach nur die Kamera aus und wieder einschalten.
Grüße
Frankie
- greenbarrows
@binärius
danke für den Tipp. Hatte auch das Problem. Habe es gerade ausprobiert. Es funzt.
danke für den Tipp. Hatte auch das Problem. Habe es gerade ausprobiert. Es funzt.
Gruß Peter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FZ 150, Raynox M 250, Ringblitz
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FZ 150, Raynox M 250, Ringblitz
Moin greenbarrows
Versuche es mal mit Zoom. Unendlich kann da nicht so ohne weiteres eingestellt werden.
Egal ob FZ150 oder FZ200.
Es scheint so, dass es bei allen 150er bzw. 200er das gleiche Problem ist und somit ist das Thema für mich beendet.
Ich schleppe lieber wieder schwere Ausrüstung. Tschüß Lumix.
Grüße
Frankie
und es funzt nicht.greenbarrows hat geschrieben: danke für den Tipp. Hatte auch das Problem. Habe es gerade ausprobiert. Es funzt.
Versuche es mal mit Zoom. Unendlich kann da nicht so ohne weiteres eingestellt werden.
Egal ob FZ150 oder FZ200.
Es scheint so, dass es bei allen 150er bzw. 200er das gleiche Problem ist und somit ist das Thema für mich beendet.
Ich schleppe lieber wieder schwere Ausrüstung. Tschüß Lumix.
Grüße
Frankie
Moin Frankie,
ich kann das jetzt gerade nicht testen aber hast du mal im Menü auf "Objektiv kehrt auf Brennweite zurück" oder so ähnlich eingestellt?
Vielleicht funzt es ja dann auch mit einer längeren Brennweite.
ich kann das jetzt gerade nicht testen aber hast du mal im Menü auf "Objektiv kehrt auf Brennweite zurück" oder so ähnlich eingestellt?
Vielleicht funzt es ja dann auch mit einer längeren Brennweite.
Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
Auf jeden Fall muß im Menue Obj-Fortsetzung / MF-Fortsetzung auf off gestellt sein.
Wenn ich nach wieder einschalten zoome dann bleibt die Entfernung nich bis unendlich.
Wenn ich nach wieder einschalten zoome dann bleibt die Entfernung nich bis unendlich.
Gruß Wolf
Moin Wolf38
Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
So ist bei jeder Brennweite alles im Bereich unendlich alles scharf.
Viele Grüße
Frankie
MF-Fortsetzung muß auf on dann geht's.Wolf38 hat geschrieben:Auf jeden Fall muß im Menue Obj-Fortsetzung / MF-Fortsetzung auf off gestellt sein..
Danke für den Schubs in die richtige Richtung.
So ist bei jeder Brennweite alles im Bereich unendlich alles scharf.
Viele Grüße
Frankie
Na also! 

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr
- lomix
- Ehrenmitglied
klasse Jens, auch hier war das Problem hinter der KameraBinärius hat geschrieben:Na also!

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;