Hallo Lumix-Nutzer,
nachdem ich gut 2 Jahre viel Freude mit meiner DMC-FZ45 hatte, gibt es seit ein paar Tagen das Problem, dass die Kamera bei Außenaufnahmen
viel zu dunkel belichtet und die Bilder eigenartig grieslig werden.
Ich benutze die Kamera hauptsächlich im (iA)-Automatikmodus, der Dunkel-Effekt tritt aber auch bei der Einstellung "Landschaft" auf.
Insbesondere bei hellen Flächen wie Schnee oder Hauswänden und bei blauem Himmel ist es besonders krass, eine Erhöhung um 2 Blenden
normalisiert das Bild dann wieder, allerdings ist es dann im Display viel zu hell, so dass kaum das Motiv zu erkennen ist.
Der grieslige Eindruck tritt jedoch in jedem Fall auf, ist auch bei Blitz- und Innenaufnahmen zu bemerken.
Mess-Sensor und Linse sind sauber, Weißabgleich wurde nicht geändert. Den Reset auf Werkseinstellungen habe ich lange gesucht, fand dann im 5.Menü für Landschaften etwas:
"Einstellungen zurücksetzen?"/"Auslieferungszustand wiederherstellen?" - ohne erkenbaren Erfolg danach.
Was kann ich noch tun?
Auf dem Beispielbild ist auf Grund der Reduzierung auf 1024 Pixel das Grieslige nicht so gut zu erkennen, die Fehlbelichtung schon.
Mit besten Grüßen
Ralf
FZ45 Falsche Belichtung, grieslige Bilder
FZ45 Falsche Belichtung, grieslige Bilder
- Dateianhänge
-
- P1230818_1024.jpg (125.64 KiB) 615 mal betrachtet
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: FZ45 Falsche Belichtung, grieslige Bilder
verlasse mal die Scenenprogramme und IA und probier das Ganze mal mit der Einstellung "P" für Programmautomatik
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Re: FZ45 Falsche Belichtung, grieslige Bilder
Hallo Michael,
Das Grieslige ist aber auch hier schon wieder deutlich zu sehen.
Viele Grüße
Ralf
leider ist es für vernünftige Aufnahmen jetzt schon zu finster. Habe aber mal schnell im "P"-Modus ein Blitzbild aufgenommen. Hier ist die Blichtung richtig (war es unter iA aber beim Blitzen auch).basaltfreund hat geschrieben:verlasse mal die Scenenprogramme und IA und probier das Ganze mal mit der Einstellung "P" für Programmautomatik
Das Grieslige ist aber auch hier schon wieder deutlich zu sehen.
Viele Grüße
Ralf