Möchte weg vom FZ 150 "knipser"

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Agouti

Möchte weg vom FZ 150 "knipser"

Beitrag von Agouti » Samstag 1. Februar 2014, 14:40

Hallo zusammen,
ich habe schon länger die FZ 150 und auch das Buch dazu, doch eigentlich fühle ich mich nur als "knipser".
Ich bin viel draußen unterwegs, auch mit Hund und bin dennoch hin und wieder unzufrieden mit mir und meiner Kamera.
Natürlich kommen auch sehr schöne Bilder zustande, die ich aber dem Können der Kamera zuschreibe ;)

Ich versuche meistens mit der Einstellung P und A zu fotografieren, S klappt bei mir so gut wie gar nicht, da ist mein Bild meistens zu dunkel.
Ich kenne es auch so, das man die Sonne im Rücken haben soll, aber selbst da wird das Bild zu dunkel und auch eine höhere ISO (1000) stimmt mich nicht zufrieden.
Dabei bräuchte ich eine kurze Belichtungszeit damit ich meinen Hund auch im Sprint richtig scharf fotografieren könnte.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Auch finde ich das die Bilder in P und A nicht so farbig sind wie zum Beispiel im Kreativ Modus. Da kommen die Farben richtig prächtig rüber (vllt ein wenig übertrieben), keine Spur von trist.

Die FZ 150 bietet die Möglichkeit unter Bildstil Kontrast, Schärfe, Sätting und Rauschminderung einzustellen. Damit habe ich während des knipsens noch nie richtig gearbeitet, bzw. änderungen an den Werten vorgenommen.
Könnt ihr mir da Einstellungen empfehlen, oder sollte ich draußen einfach mal probieren, verschiedene Stile zu nutzen?

Anbei mal Bild von unserem Marley im Wald. Das erste so wie ich es geknipst hatte und das Zweite mit Gimp etwas nachgeschärft und mehr Kontrast hinzugefügt.
Leider bin ich beim verkleinern der Bilder verzweifelt und lade sie deshalb über einen Anbieter hoch :?
Bild

Bild

Hier nochmal ein Bild wo ich finde, das Farben ganz blass aussehen.
Bild

Und hier nochmal ein Bild wo ich versucht habe mit kurzer Belichtungszeit zu arbeiten. Es rauscht mir zu sehr und irgendwie ist es nicht gelungen :(
Bild

Im August soll es nach Kanada gehen und bis dahin möchte ich meine Kamera richtig verstehen und im Griff haben, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und habt ein paar Tips für mich.

Lg Agouti
FZ 150 mit Adapterring für Raynox 150 und Siocore 1,8, Stativ von Cullmann Primax 180 und es fehlt noch so viel.... :)

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Re: Möchte weg vom FZ 150 "knipser"

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 1. Februar 2014, 16:04

hallo agouti,

neee, kopp hoch ! hier ist KEINER, der als fotograf geboren wurde !!!

wir haben hier im forum mehrere, die hundefotos (mit action !) einstellen,
die sich sehen lassen können.
eine gaaanz frische serie hat marion eingestellt.
schau mal hier - und betrachte dir die exif-daten (aus denen kannst du
wunderbar die einstellung der kamera ableiten). marion nutzt zwar die
lichtstärkere fz 200, aber die ist immer noch nah genug an der fz 150
dran, um daraus viel abzuleiten). (der link zu marions fotos steht weiter unten).

DANN "sonne im rücken" macht nur platte bilder ! meist besser ist sonne
von hinten schräg, denn dann hast du beleuchtung UND schatten - das macht
räumliche fotos statt platte !

DANN hast du ja nicht nur die bedienungsanleitung, sondern offenbar auch
die fz-bibel von unserem frank studiert (EINMAL lesen reicht NIE !).

DANN solltest du unbedingt einen fotokurs (VHS) für anfänger besuchen !!!
wichtig: nimm, wenn es eine auswahl gibt, den kurs für SPIEGELREFLEX- oder
auch SYSTEMKAMERAS - auch wenn du ja "bloß" eine BRIDGE hast !!!
eine bridge ist aber viiieee näher an einer spiegelreflex / system dran als an
einer üblichen kleinbildkamera. laß dich da nicht abwimmeln !!!
es gibt auch im i-net mehrere gute fotokurse, aber über einen wie z.b. von
der VHS (o.ä.) können die nicht rankommen, um erstmal grundlagen-wissen
zu schaffen in sachen bildaufbau, motivwahl, kamera-technik, einstellungen,
bildbearbeitung ... ! SO EIN KURS IST GOLD WERT !!!

und dann schau dir hier die fotos an, lies die besprechungen, betrachte
die exif-daten !

und - ein mitstreiter hier hat's vor wenigen tagen hier gepostet - ich zitiere
ihn sinngemäß: verzweifele nicht an deinen vermüllten fotos, sondern
überlege, wie und warum dir deine guten fotos gelungen sind !!!

und zum schluß: frage hier im forum - hier wirst du geholfen ;) !
hilfreich wäre dann, wenn du 2 oder 3 fotos in 1.000 pixel breite und MIT
exif-daten einstellst - dann können wir mehr erkennen, beurteilen und tips
geben.

dir nun viel spaß, viel erfolg, dadurch noch mehr spaß, dadurch n..............

hier nun der link:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=20186" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Agouti

Beitrag von Agouti » Samstag 1. Februar 2014, 17:22

Hay amarok vom solling,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Wenn ich wüsste was ich bei den gelungenen Bildern anders gemacht hätte.
Häufig nutze ich die Serienfunktion oder mache immer mehrere Bilder vom selben Motiv und da ist dann schon ein gutes bei.
Das die FZ 150 etwas lichtschwach ist merkt man schnell, wie ich finde. Richtig tolle Fotos entstehen meistens bei strahlendem Wetter.

Ich versuche gleich nochmal Bilder einzustellen, damit ihr die Daten sehen könnt.
War gerade noch draußen und habe versucht in S Fotos zu machen, aber die sind alle schwarz bis dunkel (wobei man zugeben muss das es schon leicht dämmerte).

Dann werde ich mich nach einem Fotokurs umsehen, eine VHS haben wir in gut erreichbarer Nähe.
Wahrscheinlich ist dann das Verständnis für die Kamera eine andere als wenn man nur das Buch gelesen hat, weil es einem direkt erklärt wird.

Das man auch immer so hohe Ansprüche haben muss, da kann man ja nur verzweifeln.
Dabei möchte man einen Hund in action "nur" scharf abgebildet haben :lol:

Lg Agouti
FZ 150 mit Adapterring für Raynox 150 und Siocore 1,8, Stativ von Cullmann Primax 180 und es fehlt noch so viel.... :)

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 1. Februar 2014, 17:23

Ein Kurs ist eine gute Idee, weil man direkt Fragen stellen kann, Gleichgesinnte kennenlernt und weil es Spaß macht.

Ansonsten kenne ich viele Fotobücher. Meine Empfehlung ( hoffe, dass das überhaupt erlaubt ist :?: , egal ) wäre jetzt :

humboldt - TOM ! Striewisch "Der grosse Homboldt Fotolehrgang" und "Digitalfotografie für Fortgeschrittene"

( besonders auch gut für Anfänger ! , meine Meinung )
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 1. Februar 2014, 17:26

Agouti hat geschrieben: .. Dabei möchte man einen Hund in action "nur" scharf abgebildet haben :lol:

Lg Agouti
Zu scharfe Hunde sind gar nicht gesund ! ;) - aber süß isser

keep it simple
Grüßle, Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Samstag 1. Februar 2014, 17:43

Guck' Dir auch Vergleichsbilder an und sieh' auf die Sättigung. Das Bild mit dem Hund im Gras liegend ist nicht zu blass, bei noch stärkerer Farbe wirkt das Grün unnatürlich.

Wenn keine Sonne scheint, ist die Welt nicht so bunt wie wir erhoffen, das sollte sich auch auf den Bildern widerspiegeln!

Im Sonnenschein ist bei mir die Sättigung neutral eingestellt. Bei trübem Wetter drehe ich sie an der Kamera schon mal höher.

Horka
Handliche Kameras

Agouti

Beitrag von Agouti » Samstag 1. Februar 2014, 17:51

P1230827k.JPG
Blende F/3.3, Belichtung 1/60Sek., ISO 100, Brennweite 14 mm, Mittenbetont
P1230827k.JPG (534.6 KiB) 2854 mal betrachtet
P1220571k.JPG
Blende F/3.5, Belichtung 1/60 Sek., Iso 125, Lichtwert +0,3 Schritte, Brennweite 19 mm, Mittenbetont
P1220571k.JPG (560.18 KiB) 2854 mal betrachtet
P1220653k.JPG
Blende F/3.3, Belichtung 1/2000 Sek., Iso 640, Lichtwert +0,3 Schritte, Brennweite 13 mm, Mittenbetont
P1220653k.JPG (478.82 KiB) 2854 mal betrachtet
Habe die Bilder in GIMP erst skaliert um auf die 1000 Breite zu kommen und dann unter exportiert gespeichert.
Die Exif Daten wurden hier unter den Bildern nicht angezeigt, weshalb ich sie nun manuell einfach nachgetragen habe.
Mache ich beim verkleinern etwas falsch das sie nicht mit angezeigt werden?

Lg und Danke für eure Hilfe!

P.S. Ich weiß das es trüb auf den Fotos rüber kommen darf, aber mir würde auf dem Bild wo Marley liegt mehr Farbe besser gefallen ;)

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 1. Februar 2014, 18:28

Im Bild, in dem Marley im Gras sitzt, sieht man schön den Schärfeverlauf in der Wiese.

Trotzdem scheint die größte Schärfe eher etwas vor dem Hund zu liegen ( Gras, Schnauze ) anstatt satt auf den Augen.

Mag sein, dass ich mich irre, wollte nur mal sagen - der Fokus gehört punktgenau ( spot ) auf die Augen.
_________________________________________________________________________________________

Bei der Farbbetrachtung sollte der Bildschirm auch richtig eingestellt sein ( ist er wahrscheinlich, oder ? )

Mal ganz nebenbei - mit Lightroom ist man auch ruckzuck Herr über die Farben, - gehört jetzt mal nicht hierher, nur mal so .... :idea:

keep it simple
Grüßle, Dieter

Marion

Beitrag von Marion » Samstag 1. Februar 2014, 18:31

Hallo,

ein paar Tipps auf die schnelle:

-Wenn die Fotos blass, farblos & blaustichig wirken experementiere mal mit dem Weißabgleich, wenn du den z.B. bei durchwachsenem Wetter auf wolkig stellst wirken die Fotos etwas wärmer.

- Bei deinem Renn-Bild hast du 1/2000 Belichtungszeit, das ist wohl etwas zuviel. Bleibe mal zwischen 1/500 - 1/1000 (bei gutem Licht). Bei trüben, dunklem Wetter werden Bewegungsbilder meist nicht der Hit.

- Die FZ´s neigen gerne zum Überbelichten, bei strahlendem Sonnenschein dann die Belichtung lieber etwas runter (z.B. Lichtwert -0,3 Schritte) oder nutze im Zweifelsfall das Auto-Bracket.

Lob zu deinen Bildern: Du bist schön auf der Höhe des Hundes und das erste Bild finde ich sehr gelungen. Da wäre nur das Querformat besser damit in Blickrichtung etwas mehr Platz ist.

PS: Nicht umsonst habe ich von der letzten Foto-Session Muskelkater im Oberschenkel. Man muss oft und viel auf die Knie um gute Fotos zu machen :mrgreen:
Gruß
Marion

FZ 200

Agouti

Beitrag von Agouti » Samstag 1. Februar 2014, 18:39

Hallo zusammen,
@ emeise: Ja, es kann sein das die Schärfe nicht perfekt sitzt und das Gras deswegen etwas schärfer zu sein scheint.
@Marion: Danke für das Lob. Bin dazu übergegangen solche Fotos immer auf Augenhöhe des Hundes zu machen, wobei ich da auch ein wenig mit der Höhe experimentiere. Mir gefallen die Fotos so viel besser.
Ein Querformat wäre vielleicht schöner gewesen, da hast du recht. Im Moment des knipsens gefiel es mir so sehr gut :mrgreen:

emeise

Beitrag von emeise » Samstag 1. Februar 2014, 23:57

Stiefmutter Hochformat -
P1220653k.jpg
P1220653k.jpg (280.91 KiB) 2720 mal betrachtet

keep it simple
Grüßle, Dieter

lurowa

Beitrag von lurowa » Sonntag 2. Februar 2014, 00:28

Hallo Agouti,
vorweg: ein super-hübsches Hündchen, mit dem Du da versuchst, das Fotografieren zu lernen (Neid!).
Aber auch ziemlich schwierig für den Anfang, denn der Hund hat viele schwarze Teile. Wo der Hund gut belichtet ist, ist dann der Hintergrund überbelichtet, stimmt die Belichtung des ganzen Bildes, verschwindet das Hauptmotiv im Schwarz bzw. ist unterbelichtet.
Folgerung: soll alles stimmen, sollte der Hintergrund auch recht dunkel sein.
Vielleicht ließe sich ja mit anspruchsvollen Fotoprogrammen (zu denen wohl auch Gimp gehört) noch etwas mehr mit Nachbearbeitung rausholen. Für MICH zumindest war u. ist das aber zu viel, beides, also Fotografieren UND Nachbearbeiten gleichzeitig zu lernen.
Und GIMP fand ich NOCH schwieriger als die Kaufprogramme, ich habe da sehr schnell wieder aufgegeben.
Ich habe mich dazu entschlossen, mich auf das Fotografieren zu konzentrieren u. einfaches Nachbehandeln mit dem recht einfachen, aber schon recht umfangreichen Freeware-Prog "FastStone Image Viewer" zu erledigen.
Ansonsten: Personen o. Tiere, die zur Seite gucken, nicht an den Bildrand setzen, sondern z.B. beim Blick nach rechts sie in die linke Bildhälfte setzen. Für den Anfang eher ein größeres Bild (mehr Abstand vom Objekt) aufnehmen und dann später in Ruhe beschneiden. Vom 12MB-Bild siehst Du auch auf einem guten Bildschirm doch nur weniger als 2MB!
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 2. Februar 2014, 08:07

Auch im Bild 2 würde ich den Bildausschnitt verändern. Auf jeden Fall den oberen Waldstreifen egschneiden.
P1220571ka.jpg
P1220571ka.jpg (190.33 KiB) 2681 mal betrachtet
Gruß Wolf

Agouti

Beitrag von Agouti » Sonntag 2. Februar 2014, 09:03

Guten Morgen,
ja, es ist nicht immer leicht den kleinen zu fotografieren. Ich finde nur keine Motivation Dinge zu fotografieren mit denen es vielleicht leichter fällt zu üben, weil ich sie uninteressant finde :roll:
Habe ja auch die Raynox 150 und habe gleich mit Insekten geübt, weil ich da länger am Ball bleiben kann als bei Gegenständen.

Bild 2 sieht geschnitten schon anders aus, gefällt mir ganz gut.
Beim nächsten mal werde ich probieren etwas mehr Luft in eine Richtung zu fotografieren, wenn das Tier zur Seite sieht, habe davon schon ein paar mal gelesen.

Eigentlich würde ich am liebsten nur fotografieren und gar nicht bearbeiten. Aber mit ein wenig nachschärfen oder ein klein wenig mehr Kontrast sehen die Bilder gleich noch besser aus.

Wie habt ihr eure Kamera eigentlich eingestellt? Man hat ja die Möglichkeit verschiedene Größen in denen das Bild aufgenommen wird zu wählen, sowie das Format, Qualität und ob JPG oder RAW (geht auch beides?).
Musste meine Kamera einschicken weil ein Hebel klemmte und nun sind alle Einstellungen zurückgesetzt.

Lg Agouti

P.S. Würde mir gerne auch noch ein Aufsteckblitz kaufen und habe vom dem Mecablitz 44 AF-1 digital viel gutes gehört.
Könnte ich diesen bei solchen Aufnahmen wie oben angehängt auch nutzen? Oder bei Serienbildern? Passend dazu bräuchte ich noch einen Funkfernauslöser :roll:

Für die geplante Kanadareise bräuchte ich bestimmt auch einen Graufilter o.ä.. Könnt ihr mir da was empfehlen um die Landschaften und vor allem die Seen und Wasserfälle gut abzulichten?

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 2. Februar 2014, 09:20

Agouti hat geschrieben: Man hat ja die Möglichkeit verschiedene Größen in denen das Bild aufgenommen wird zu wählen, sowie das Format, Qualität und ob JPG oder RAW (geht auch beides?).
Also ich persönlich nehme nur in der max Größe der Kamera auf. Sollte ich später ein anderes Format wollen, dann kann ich das immer noch am Computer verändern und da kann in aller Ruhe probieren.
Wenn man nur in jpg fotografiert würde ich fine einstellen. Man kann RAW + jpg einstellen.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“