ich habe schon länger die FZ 150 und auch das Buch dazu, doch eigentlich fühle ich mich nur als "knipser".
Ich bin viel draußen unterwegs, auch mit Hund und bin dennoch hin und wieder unzufrieden mit mir und meiner Kamera.
Natürlich kommen auch sehr schöne Bilder zustande, die ich aber dem Können der Kamera zuschreibe
Ich versuche meistens mit der Einstellung P und A zu fotografieren, S klappt bei mir so gut wie gar nicht, da ist mein Bild meistens zu dunkel.
Ich kenne es auch so, das man die Sonne im Rücken haben soll, aber selbst da wird das Bild zu dunkel und auch eine höhere ISO (1000) stimmt mich nicht zufrieden.
Dabei bräuchte ich eine kurze Belichtungszeit damit ich meinen Hund auch im Sprint richtig scharf fotografieren könnte.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Auch finde ich das die Bilder in P und A nicht so farbig sind wie zum Beispiel im Kreativ Modus. Da kommen die Farben richtig prächtig rüber (vllt ein wenig übertrieben), keine Spur von trist.
Die FZ 150 bietet die Möglichkeit unter Bildstil Kontrast, Schärfe, Sätting und Rauschminderung einzustellen. Damit habe ich während des knipsens noch nie richtig gearbeitet, bzw. änderungen an den Werten vorgenommen.
Könnt ihr mir da Einstellungen empfehlen, oder sollte ich draußen einfach mal probieren, verschiedene Stile zu nutzen?
Anbei mal Bild von unserem Marley im Wald. Das erste so wie ich es geknipst hatte und das Zweite mit Gimp etwas nachgeschärft und mehr Kontrast hinzugefügt.
Leider bin ich beim verkleinern der Bilder verzweifelt und lade sie deshalb über einen Anbieter hoch

Hier nochmal ein Bild wo ich finde, das Farben ganz blass aussehen.

Und hier nochmal ein Bild wo ich versucht habe mit kurzer Belichtungszeit zu arbeiten. Es rauscht mir zu sehr und irgendwie ist es nicht gelungen

Im August soll es nach Kanada gehen und bis dahin möchte ich meine Kamera richtig verstehen und im Griff haben, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und habt ein paar Tips für mich.
Lg Agouti