Möchte weg vom FZ 150 "knipser"

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
amarok vom solling
Ehrenmitglied

Re: Möchte weg vom FZ 150 "knipser"

Beitrag von amarok vom solling » Montag 3. Februar 2014, 13:19

hallo agouti,

siehste - hier wirste geholfen ! ;)

nochmal:
ICH denke, am wichtigsten ist für dich ein fotokurs !!!
und dann: sorry - verzettel dich nicht ! ohne dir zu nahe
treten zu wollen - befürchte ich, daß du gleich von beginn
an alles komplett willst. DAS klappt nicht alles gleichzeitig:
- tier-action-fotos
- schwarzes fell
- RAW (hallooo - ERST fotografieren, DANN bearbeiten !)
- raynox 150 - ERST fotografieren, DANN raynox !
- graufilter für die reise (ich frag dich mal: was möchtest du damit wie gestalten ?
- und auch das einsteigen in die blitz-fotografie erfordert grundkenntnisse und
einen haufen erfahrung, wenn das FOTOS werden sollen !

was hältst du denn vorab von
- motiv-suche und -beurteilung
- bildaufbau
- kamera (gerade-) halten
- kamera-grundeinstellungen
- kamera-grundfunktionen

tu dir selbst den gefallen - und arbeite dich langsam und mit unterstützung rein,
sonst baust du dir selbst mehr frust-baustellen anstatt positiv-erlebnisse auf !
DIES soll dich nicht demotivieren, sondern ganz im gegenteil dir helfen, frust zu vermeiden !
wenn du aber alles gleichzeitig verrührst, wird's ehhh.... "schwieriger" !

ich wünsche dir weiterhin viel spaß und erfolg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Agouti

Beitrag von Agouti » Dienstag 4. Februar 2014, 08:57

Guten Morgen,
da hast du mich wohl ertappt.
Irgendwie möchte ich schon gerne alles, da ich gerade das Fotografieren möchte, was mir gefällt.
Und man möchte natürlich ausprobieren wenn man unterwegs ist, oder hier im Forum stöbert und tolle Bilder sieht.

Leider haben wir noch kein vernünftiges Gewitter gehabt das wirklich schöne Blitze hervobringt, sonst hätte ich mich daran nochmal versucht.
Die Kamera kann das ja :roll:

Zu dem Graufilter habe ich gelesen das man ihn bräuchte wenn man z.b. bei Wasserfälle das Wasser glatter haben möchte. Dazu benötige ich längere Verschlusszeiten und damit mein Bild nicht überbelichtet wird eben der Graufilter.
Ich habe einfach nur bedenken das ich mich später über meine geknipsten Fotos ärger weil mir wissen oder Equipment fehlt.

Somit schonmal vielen Dank für deine Hilfestellung, nach einem Kurs werde ich ausschau halten.

Lg
FZ 150 mit Adapterring für Raynox 150 und Siocore 1,8, Stativ von Cullmann Primax 180 und es fehlt noch so viel.... :)

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Dienstag 4. Februar 2014, 12:37

moinmoin agouti,

wenn ich das mit dem gewitter gewußt hätte, hätte ich "blitze fotografieren"
auch noch oben eingesetzt ! ;) :D

zum dem thema graufilter gab's vor nicht allzu langer zeit hier einen thread;
geh mal über die suchfunktion "graufilter" ! ich selbst habe keinen und kann
dir daher keine empfehlungen geben. außer daß du unbedingt auf qualität
achten solltest ! deine ganze tolle ausrüstung produziert nur so viel technische (!)
qualität wie das schwächste glied in der kette !

du schreibst "tolle bilder hier ...". ja, schon, aber glaubst du wirklich, hier
seien ausschließlich anfänger ? nee - aber auch die schon etwas erfahrenen
haben mal bei NULL angefangen und sich rangetastet !!!
und - wieviele schüsse oftmals für nur EIN super-foto erforderlich sind, kann
man meistens nicht mal erraten ! "95 % müll" sind GLAUBHAFT !

dein argument "Die Kamera kann das ja " hört sich lustig an, ist aber falsch.
die cam kann gar nichts !!! die ist nur ein werkzeug !
du kanst im keller den tollsten werkzeugkoffer haben - wenn DU die gerätschaft
nicht beherrschst, ist das nur ein metall-klumpen ! DU machst das erst zum
alles-könner-werkzeug, wenn du die möglichkeiten des klumpens beherrschst !

also - für dich heißt das sicherlich: FOTOKURS(E) !!!
dann wirst du schnell spaß und erfolg mit diesem tollen hobby haben !

in diesem sinne - in GENAU DIESEM -
lg jürgen

Agouti

Beitrag von Agouti » Montag 10. Februar 2014, 15:22

Yuhu zusammen,
habe mich zu einem Fotokurs angemeldet, dieser wird im März starten.
Ist leider nur ein kleiner, bzw. kurzer Kurs, da die intensiveren schon belegt sind.

Trotzdem habe ich nochmal eine Frage zur Einstellung S.
Dort kann ich ja die Verschlusszeit selbst einstellen und die Kamera stellt automatisch die Blende dafür ein (Blendenautomatik).
Bei mir klappt es irgendwie nicht, ich muss da was falsch machen.

Ich habe immer ein schwarzes bis dunkles Bild und kann die ISO hochdrehen wie ich lustig bin.
Selbst beim hochdrehen der Belichtung um +1 oder sogar +2 bleibt das Bild dunkel.
Dieses Programm möchte ich natürlich nutzen um mal unseren Hund oder einen Vogel draußen aufzunehmen, selten auch mal unsere Katzen in der Wohnung, dafür scheint es aber zu dunkel in der Wohnung zu sein.
Wie sollte ich mich draußen zur Sonne stellen?
Wir haben ja gesagt schräg von hinten, damit das Bild nicht zu platt wirkt. ABER die Bilder sind trotzdem sehr dunkel ( 1/1000 s oder auch höher).
Was mache ich da falsch?
Sobald ich nochmal mit Marley unterwegs bin kann ich Beispielbilder machen, da ich nicht herausfinde, wie das Licht dafür am geeignesten sein muss.

Lg Agouti
FZ 150 mit Adapterring für Raynox 150 und Siocore 1,8, Stativ von Cullmann Primax 180 und es fehlt noch so viel.... :)

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 10. Februar 2014, 15:54

Agouti hat geschrieben:Yuhu zusammen,
habe mich zu einem Fotokurs angemeldet, dieser wird im März starten.
Ist leider nur ein kleiner, bzw. kurzer Kurs, da die intensiveren schon belegt sind.

Trotzdem habe ich nochmal eine Frage zur Einstellung S.
Dort kann ich ja die Verschlusszeit selbst einstellen und die Kamera stellt automatisch die Blende dafür ein (Blendenautomatik).
Bei mir klappt es irgendwie nicht, ich muss da was falsch machen.

Ich habe immer ein schwarzes bis dunkles Bild und kann die ISO hochdrehen wie ich lustig bin.
Selbst beim hochdrehen der Belichtung um +1 oder sogar +2 bleibt das Bild dunkel.
Dieses Programm möchte ich natürlich nutzen um mal unseren Hund oder einen Vogel draußen aufzunehmen, selten auch mal unsere Katzen in der Wohnung, dafür scheint es aber zu dunkel in der Wohnung zu sein.
Wie sollte ich mich draußen zur Sonne stellen?
Wir haben ja gesagt schräg von hinten, damit das Bild nicht zu platt wirkt. ABER die Bilder sind trotzdem sehr dunkel ( 1/1000 s oder auch höher).
Was mache ich da falsch?
Sobald ich nochmal mit Marley unterwegs bin kann ich Beispielbilder machen, da ich nicht herausfinde, wie das Licht dafür am geeignesten sein muss.

Lg Agouti
Da wird die Belichtungszeit wohl zu kurz sein. Probier mal das gleiche Bild mit 1/100sek und verkürze die Zeit dann in 100er Schritten. Also 1/100sek, 1/200sek, 1/400 sek, usw. Dann findest Du die richtige Zeit schnell heraus.
Man täuscht sich oft, wenn man draußen ist und denkt, es ist hell, doch die Kamera sieht das anders. Und wenn es zu dunkel ist, nützt keine hohe ISO oder eine positiv korrigierte Belichtung.
Zur Sicherheit kannst Du ein Bild in "P" machen und Dir die Einstellungen ansehen, dann kannst Du Dich in "S" langsam an die eingestellte Zeit herantasten.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Montag 10. Februar 2014, 16:07

hallo agouti.

erstmal klasse, daß du den kurs gesucht und belegt hast.
wenn es auch nur ein kurzer ist, so ist das mehr als kein kurs !
sicherlich wirst du hinterher noch mehr belegen - und dann
kannst DU UNS fragen beantworten !

zum "S":
ich vermute mal, daß du beim versuchen den zoom ausgefahren hast.
wenn das der fall ist, dann ist das (außer bei der fz 200) bei jeder
der neueren fz's so, daß weniger licht durch die immer länger werdende
röhre reinkommt.. wenn du dann eine recht kurze bel-dauer nimmst
(und 1 / 1.000 sec i s t nunmal sehr kurz !!!), dann kommt halt
aus gleich mehreren gründen wenig licht auf den sensor:
kurze bel-zeit
langes zoom (sprich: zwangsläufig wenig offene blende)
dein hochziehen der iso-werte verschafft dir dann leicht ein verrauschtes bild.

aber: mach mal 2 aufnahmen und stelle die UNBEARBEITET hier ein !
die exif-daten lassen dann schon einiges erkennen.
vielleicht schilderst du dabei auch die licht-situation, ja ?!

nachgeschoben: claudia (fotopanther) hat gleichzeitig geschrieben und
eher abgeschossen; seeehr gute idee mit dem "rantasten" !
aber du siehst: 1/1.000 sek ist nicht wirklich laaang ;)
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Agouti

Beitrag von Agouti » Montag 10. Februar 2014, 20:06

Nabend ihr zwei,
vielen Dank für eure Antwort.

Das beim Zoomen viel weniger Licht einfällt habe ich schon gemerkt und verstanden, ich meine beim letzten Versuch auch deshalb ohne Zoom gearbeitet zu haben.
Aber, Bilder sagen mehr als Worte und am WE werde ich mal versuchen im S Modus Bilder zu machen und stelle sie dann ein.
Vielleicht lässt sich so ein Fehler finden.

Habe auch schon dieselbe Idee wie unser Fotopanther gehabt und geschaut was die anderen Programme sagen.
Häufig wurde da eine Belichtung um 1/200- 1/400 von der Kamera gewählt. Aber das ist zu lang um schnelle Bewegungen einzufangen.
Ob nun von Tieren oder auch von Kindern.

Ich probiere es einfach nochmal aus :)
Zum Glück kann man dank der digitalen Fotografie ruhig mehr Bilder machen, als zu wenig.
In diesem Sinne,
einen schönen Abend noch.

Lg Agouti

Handwerker

Beitrag von Handwerker » Montag 10. Februar 2014, 20:58

Agouti hat geschrieben: .....

Habe auch schon dieselbe Idee wie unser Fotopanther gehabt und geschaut was die anderen Programme sagen.
Häufig wurde da eine Belichtung um 1/200- 1/400 von der Kamera gewählt. Aber das ist zu lang um schnelle Bewegungen einzufangen.

.....
Lg Agouti
Wieso sind diese Zeiten zu lang ?
Ich habe hunderte von Bilder mit 1/125 bis 1/200 von meinen Kindern gemacht und die waren alle scharf.

Bei der Diskussion ist mir eingefallen, ob es nicht gut wäre, wenn die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.
Dadurch wäre ausgeschlossen, dass in einem Menüpunkt ein ungünstiger Wert eingestellt wurde, der zu Problemen führt
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 11. Februar 2014, 07:10

Agouti hat geschrieben:Nabend ihr zwei,
vielen Dank für eure Antwort.

Ich probiere es einfach nochmal aus :)
Zum Glück kann man dank der digitalen Fotografie ruhig mehr Bilder machen, als zu wenig.
In diesem Sinne,
einen schönen Abend noch.

Lg Agouti
Nun, wenn die Kamera diese Belichtung wählt, kannst Du nicht einfach auf 1/1000 erhöhen/verkürzen. Dann gibt es "Negerkampf im Tunnel".
Allerdings kann man - wie Handwerker auch schon geschrieben hat - mit 1/400 durchaus bewegte Bilder machen, wo ist das Problem? Wie schnell bewegen sich die Kinder denn?? :o
Da Du doch schon reichlich Bilder gemacht hast, dann lad sie doch mal hoch! Dann kann man anhand der Exifs noch genauer sagen, woran er liegt.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Agouti

Beitrag von Agouti » Sonntag 16. Februar 2014, 17:14

Hallo zusammen,
die Bewgungen der Kinder sind dann unscharf (Gesicht und Beine) und natürlich der quirlige Hund beim tollen über die Wiese.
Fotos zum zeigen habe ich noch nicht, da ich solche Bilder immer sofort aussortiere :roll:

Habe nochmal ein bissle im Buch gelesen und werde mich da schritt für schritt voran arbeiten.
Kameraeinstellungen habe ich zurück gesetzt und neu eingestellt.
Die Werte wie Schärfe und Kontrast etc. habe ich minimal mit + besetzt, wenn überhaupt, genauso wie es im Buch steht.
Bearbeite dann lieber mit Photoshop nach (unscharf maskieren empfiehlt Frank Späth) und lege etwas Kontrast hinzu.
Gefällt mir dann auch ganz gut.

Habe nun für den späteren Urlaub 2 Graufilter gekauft
http://www.amazon.de/gp/product/B005G9Q ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
und diesen
http://www.amazon.de/gp/product/B005L39 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
und suche noch nach einem Polfilter, da ich gelesen habe das man ihn schon nutzen sollte, um mehr aus seinen Bildern rauszuholen.
Bessere Farben, kaum Spiegelungen etc.
Da bin ich mir nicht sicher ob es dieser
http://www.amazon.de/Hoya-Polarisations ... ilter+52mm" onclick="window.open(this.href);return false;
oder dieser
http://www.amazon.de/Zirkular-Polfilter ... ilter+52mm" onclick="window.open(this.href);return false;
sein soll.
Könnt ihr mir da weiter helfen?

Lg agouti

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“