Fz 150 bestiimten Punkt Scharfstellen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Fredi11

Fz 150 bestiimten Punkt Scharfstellen

Beitrag von Fredi11 » Montag 3. März 2014, 13:41

Hallo ,

Ich möchte ein Foto machen auf dem nur der Punkt den ich Fokusiert habe scharf ist und der Rest unscharf.
Ich habe die Kammera auf Programm A gestellt, Blende 2,8 habe das Gesicht meiner Frau Fokusiert und ausgelöst. Das Ergebniss ist nicht das erhoffte, nicht nur das Gesicht ist scharf sondern auch die Umgebung.
Ich dachte desto kleiner die Blende desto geringer die Schärfentiefe, ich habe auch nicht viel gezoomt.
Was habe ich nicht beachtet, bzw falsch gemacht.
Gruss Fredi

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Fz 150 bestiimten Punkt Scharfstellen

Beitrag von Der GImperator » Montag 3. März 2014, 13:45

1. Möglichst offene Blende ist schonmal gut.
2. Zoomen solltest du (so viel als möglich).
3. Spotmessung einschalten
4. Fokusfeld auf kleinste Größe einstellen
5. Dir klar machen, daß der kleine Sensor der FZ nicht so gut fürs Freistellen geeignet ist (abzubildender Hintergrund sollte so weit als möglich vom Hauptobjekt entfernt sein)

EDIT:
Probier mal an folgendem/vergleichbaren Szenario das freigestellte Portraitieren aus:
Spaziergang am Flüßchen, auf deiner Seite des Ufers neben dem Uferweg noch reichlich freies Feld (Wiese etc).
Dein Objekt (deine Frau) stellt sich in Ufernähe an eine Stelle, wo am gegenüberliegenden Ufer z.B. ne Dorfkirche oder schön platzierte und gewachsene Bäume den Hintergrund geben (das sind dann vielleicht ca. 20-40m Abstand).
Stell dich in die entsprechende Position (mit etwas mehr Abstand zu deiner Frau), zoome mal auf mind. 250, 300mm KB, fokussiere auf deine Frau, nähere dich, soweit du es für die Komposition des Frames verantworten kannst.
Jetzt noch mal neu fokussieren, abdrücken. Dabei die oben genannten Einstellungen beachten.
Wenn der Hintergrund ein weniger definiertes Gebilde mit wenigen Details ist, sollte hier dann übrigens auch ein komplett unscharf-weiches Bokeh entstehen. Aber diese speziellen Bedingungen braucht die FZ zwingend, um Bokeh-technisch an die Cams mit größeren Sensoren heranzureichen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Fredi11

Beitrag von Fredi11 » Montag 3. März 2014, 17:21

@ Gimperator
Danke für die Tipps
Das ich so viel als möglich zoomen soll war mir nicht klar, ich dachte je größer bzw. Mehr zoom desto größer die Tiefenschärfe. Und das ich das Focusfeld in der Größe verändern kann wusste ich nicht.
Danke für die Tipps.

Fredi

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 3. März 2014, 19:34

Fredi11 hat geschrieben:@ Gimperator
Danke für die Tipps
Das ich so viel als möglich zoomen soll war mir nicht klar, ich dachte je größer bzw. Mehr zoom desto größer die Tiefenschärfe. Und das ich das Focusfeld in der Größe verändern kann wusste ich nicht.
Danke für die Tipps.

Fredi
Je größer die Teleeinstellung desto geringer wird die Tiefenschärfe.
Je kürzer der Abstand zum Objekt desto besser ist die Unschärfe im Hintergrund.
Je weiter weg die Person die du fotografierst vor einem Hintergrund steht desto Unschärfer wirkt der Hintergrund.

Die Fokusfeldanzeige im Display selbst läßt sich verkleinern um genauer auf einen bestimmte Punkt scharfstellen zu können z.B. dem Auge.
Der Fokusbereich selbst wird dadurch nicht kleiner bzw. läßt sich dadurch nicht auf einen Ausschnitt begrenzen, er geht dennoch über das ganze Bild.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“