FZ150 Brennweite ablesen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
grinsinnelins
Ehrenmitglied

FZ150 Brennweite ablesen

Beitrag von grinsinnelins » Freitag 2. Dezember 2011, 13:20

Hallo Fz ler, wo, wie und an welcher Stelle kann ich eigentlich sehen oder ablesen wie groß bei meiner FZ150 die Brennweite aktuell eingestellt ist, hab schon in der Bedienungsanleitung nachgesehen und nix gefunden. :(
Oder geht das vieleicht garnicht :?:
hab mal eine Superzoom gesehen die hatte so eine Scala auf dem Objektiv.
Heute mal Fanks Fotoschule fragen, soll heute geliefert werden.
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Greenhorn

Re: FZ150 Brennweite ablesen

Beitrag von Greenhorn » Freitag 2. Dezember 2011, 16:41

grinsinnelins hat geschrieben:........hab mal eine Superzoom gesehen die hatte so eine Scala auf dem Objektiv........
Das ist bei meiner FZ 50 so und finde ich gut für eine schnelle Voreinstellung.
grinsinnelins hat geschrieben:........ wo, wie und an welcher Stelle kann ich eigentlich sehen oder ablesen wie groß bei meiner FZ150 die Brennweite aktuell eingestellt ist,......
Oder geht das vieleicht garnicht :?:

Das möchte ich auch gerne wissen! Die Anzeige "X - fach" ist mir zu wenig aussagekräftig und bei der FZ 150 bedarf es einer mehrmaligen - mindestens 3 maligen - Einstellung hin und her zwischen "W" und "T" bis ich den richtigen Bildausschnitt eingestellt habe. Außerdem frißt die elektrische Verstellung Strom. Aber das ganze ist wohl der Videofunktion geschuldet, die ich nicht benötige.

Mit dem seitlichen Schalter am Objektiv habe ich es noch nicht versucht, stelle es mir aber auch nicht anders vor.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 2. Dezember 2011, 17:20

Weis auch gar nicht ob das Sinn machen würde, wegen ablesgenauigkeit
weil das Objektiv eigentlich ja gar nicht so weit rausfährt

auch nicht bei max. Zoom

Lasse mich aber gern besseres Belehren :)
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

HurzMurz

Beitrag von HurzMurz » Freitag 2. Dezember 2011, 21:02

Greenhorn hat geschrieben: Das möchte ich auch gerne wissen! Die Anzeige "X - fach" ist mir zu wenig aussagekräftig und bei der FZ 150 bedarf es einer mehrmaligen - mindestens 3 maligen - Einstellung hin und her zwischen "W" und "T" bis ich den richtigen Bildausschnitt eingestellt habe.
Kann man denn die Zoomgeschwindigkeit verringern? So ein Mittelding zwischen dem "normalen" Speed und dem im Videomodus? (Denn der ist dann für "normal" etwas zu langsam^^)
Gruß
HurzMurz

kmhb

Beitrag von kmhb » Samstag 3. Dezember 2011, 18:39

leider haben die FZ's keine einstellungsmöglichkeit wie z.B. die LX5. dort genannt schrittzoom, ist dieser aktiviert zeigt es im display die jeweils angefahrene/gewählte BW an. diese möglichkeit wünsche ich mir auch für die FZ-serie. kommt evtl. mit der nächsten FZ (200).
mfg kmhb

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“