Weißabgleich unter Kunstlicht/Neon... FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Ralf Büker

Weißabgleich unter Kunstlicht/Neon... FZ200

Beitrag von Ralf Büker » Donnerstag 13. März 2014, 23:49

Hallo Lumix Fans,
ich habe bereits unter der Suche das Thema eingegeben, bin aber dort nicht fündig geworden und wende mich deshalb mal hier in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Ich möchte Bilder mit meiner FZ200 von einer Modellbahn machen. Die Raumbeleuchtung dort besteht aus einer Reihe Neonröhren mit eher kaltweißem Licht und zusätzlich einem 500W Halogen Deckenfluter...
Die Motive auf der Modellbahn haben einen starken Kontrast aus relativ viel grauen Straßenflächen und sehr viel Grüntönen der Vegetation.
Das Problem ist nun einen vernünftigen/korrekten Weißabgleich hinzubekommen. Die Bilder haben leider allesamt einen recht deutlichen und unnatürlichen Farbstich. Der geht zum einen ins Übersättigte - und aus anderer Entfernung/Richtung wiederum auch ins flau/bläuliche, aber kein vernünftiges Mittelmaß.
Ich habe zum einen jede Menge Bilder mit iA+ gemacht. Dabei dort auch viel mit dem Farbabgleich getestet.
Und zum anderen auch über die Programmautomatik P. Hier habe ich den Weißabgleich über AWB, also den automatischen Abgleich, Weißabgleicheinstellungen mit voriger Eichung auf ein weißes Blatt Papier und über die Glühlampeneinstellung versucht vorzuwählen. Nichts hat sich aber als wirklich zielführend erwiesen...
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf

partisan

Re: Weißabgleich unter Kunstlicht/Neon... FZ200

Beitrag von partisan » Freitag 14. März 2014, 00:12

Wie wäre es mit einer Graukarte? ;)

Diese im ersten Bild einfach mitfotografieren.
Später dann die Graukarte auf dem Foto im Bildbearbeitumgsprogramm mit der Pipette anwählen, passt!

Ich würde nicht unbedingt die günstigste nehmen.

*** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Freitag 14. März 2014, 07:16

Solche Mischlichtsituationen sind äußerst schwierig. Die Graukarte ist dabei sehr hilfreich und dann würde ich auf jeden Fall in RAW aufnehmen, da ich da die Möglichkeit zum nachträglichen Weißabgleich habe.
Gruß Wolf

Ralf Büker

Beitrag von Ralf Büker » Freitag 14. März 2014, 18:46

Super klasse, schon Tipps --- Eine Graukarte in den Bildern unterzubringen ist garantiert einen Versuch wert, vielen Dank.
Werde das am WE testen.
Das dürfte aber bei Modellbahnbildern zu einem Problem werden, die Teile müssen ja auch wieder aus den Bildern verschwenden. Dabei geht dann auch ein Teil des Bildes drauf. Ich stelle die Tage mal so eines hier ein...
Jetzt verstehe ich auch, warum ich bei meinen RAW Tests (habe ich gemacht, aber vergessen zu erwähnen, sorry) und den anschlie0enden Bildbearbeitungsversuchen mit Foto Shop Elements 12 in den Weißabgleicheinstellungen beim Mausklick links mit dem Weißabgleichwerkzeug (die Pipette) auf graue Bereiche die besten Bildveränderungen erzielen konnte.
Aber mit dieser Software kann man anscheinend nicht in JPG konvertieren - oder geht das doch und ich habe es nicht gefunden ?

Inzwischen habe ich dafür mit SILKYPIX Developer Studio 3.1 SE (ist auf der CD welche mit der FZ zusammen geliefert wird) eine Möglichkeit gefunden die RAW Dateien problemlos zu JPG zu konvertieren. Ist nicht ganz leicht zu finden - unter Entwicklung und da nochmal unter Entwicklung kann man die Bilder konvertieren...

Interessant fand ich auch die Anmerkung von Wolf38
Solche Mischlichtsituationen sind äußerst schwierig
Genau das habe ich inzwischen bei eigentlich allen von mir gemachten Modellbahnbildern = in der Regel meist unter Kunstlicht - immer wieder erfahren müssen. Es beruhigt mich aber etwas, weil ich nun weiß, dass das tatsächlich so problematisch ist.

Die Krönung der Bildverunstaltung gibt es über Blitzlicht, ganz böse quietschige Grüntöne, geradezu "ätzend" für die Augen :?
Das wird im Ergebnis etwas besser, wenn man die Intensität des Blitzes verringert. Aber mit der FZ 200 brauche ich ja keinen Blitz, wollte das nur mal erwähnen...

Oder gibt es gar Kameras, die in solchen Situationen besser zurechtkommen ?

Wenn es noch weitere Tipps gibt, immer her damit, ich freue mich über jeden Post.

Gruß
Ralf

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Freitag 14. März 2014, 18:58

Hallo Ralf,
hier mal ein Tipp, den ich von einer Profivideofilmerin bekommen habe, wenn ich außer meiner FZ150 nichts weiter dabei habe.
Bei meinen Videos bei Mischlicht gehe ich folgender Maßen vor:
1. AWB und auf dem Display ansehen
2. WB auf Sonne und auf dem Display ansehen
3. WB auf Wolken und auf dem Display ansehen
4. WB auf Kunstlicht und auf dem Display ansehen
5. WB auf Schatten und auf dem Display ansehen
&. WB manuell und auf dem Display ansehen
Dann wähle ich die Variante aus, die mir auf dem Display am natürlichsten erscheint.
Damit lassen sich dann bei der Nachbearbeitung manchmal noch Verbesserungen erreichen.
Viele GrüßeBild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

partisan

Beitrag von partisan » Freitag 14. März 2014, 18:59

Habe gerade keine Zeit sorry,

deshalb nur dazu:

Du hast einen Denkfehler! (Ich hatte anfangs genau denselben :lol: )

==> Die Graukarte soll ja nur bei einem Foto mitfotografiert werden ;) ,
dann speicherst du den Wert und alle ähnlichen Bilder schießt du dann mit derselben Einstellung zum Weißabgleich, und OHNE Graukarte.

- Ich würde schon ca 20 Euro investieren und die Karte plazierst du dann einmalig irgendwo im Motiv.
Gute Graukarten zeichen sich dadurch aus, wie sie reflektieren und sind besser als nur ein graues/weißes Stück Papier, was aber notfalls (!) auch geht.

Lg ** mat
Zuletzt geändert von partisan am Freitag 14. März 2014, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 14. März 2014, 19:07

(Wenn etwas WB-Software vorhanden) probier doch mal so:

1. Ergänze dein Foto an einer Seite mit etwas Rand.
2. Kopiere/stemple/male/füge dort ein....

(Trommelwirbel und Fanfaren....).....die digitale Graukarte:

Graukarte.jpg
Graukarte.jpg (22.69 KiB) 1704 mal betrachtet

3. Nehme mit der Pipette das (graukartenmittige) Grau ab und die WB regelt sich darauf ein.
4. Schneide den Rand wieder ab.
5. Sag Bescheid, wie gut es funktioniert hat. Habe leider noch keine Pics mit vollkommen versauter WB auf diese Weise getestet. Nur eher leichte WB-Problemkinder.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Freitag 14. März 2014, 19:09

Na ich war etwas zu langsam trotzdem noch einmal:
Die Graukarte verwendest Du nur beim ersten Bild. Nun kannst Du den Weißabgleich optimal einstellen und speichern. Da alle Folgebilder mit der gleichen Beleuchtung aufgenommen werden kannst Du für sie den gespeicherten Weißabgleich nehmen.

Auch mit PhotoshopElements lassen sich in RAW bearbeitete Bilder als jpg entwickeln.
Gruß Wolf

UlrichH

Beitrag von UlrichH » Freitag 14. März 2014, 20:23

.
Aber mit dieser Software kann man anscheinend nicht in JPG konvertieren - oder geht das doch und ich habe es nicht gefunden ?

Unser David ( Lenno ) hat hierzu ein super Video erstellt.
Adobe DNG Converter bei Adobe runterladen.
Weiter gehts im Video hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=20916" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Ralf Büker

Beitrag von Ralf Büker » Freitag 14. März 2014, 22:12

...Ihr seid klasse, vielen, vielen Dank.
Jetzt muss ich das alles erst einmal abarbeiten. Das wird bestimmt ein paar Tage inkl. dem Kauf der Graukarte dauern. Ich melde mich dann
wieder und berichte.
Wenn euch aber noch etwas zur Unterstützung einfällt gerne her damit.

Gruß
Ralf

Ralf Büker

Beitrag von Ralf Büker » Sonntag 30. März 2014, 14:55

Hallo Lumix Fans,
habe die Graukarte inzwischen bekommen, getestet und auch zur Weißabgleichbestimmung benutzt. Aber das Ganze fand ich als recht problematisch, denn
ich musste ein ganze Reihe von W-Abgleichen vornehmen um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Habe die Karte dazu in alle mögliche Richtungen
zum Licht gehalten und mich dann irgendwann aufgrund dessen entschieden was im Display zu sehen war = also für ein Zufalls-Ergebnis. Im Grunde auch
dieselbe Vorgehensweise welche "videowilli" vorgeschlagen hat. Alles andere führte leider nicht zum Ziel.
Folgende Seite habe ich zum Thema Licht von einem Bekannten bekommen. Schaut man darauf das Spektrum von Leuchtstofflampen an, dann erkennt man
warum das für Digitalkameras so schwierig ist: http://hums-baublog.blogspot.de/2013/07 ... eil-1.html
Ich möchte dann auch mal ein Bild zeigen, welches ich mit obiger Vorgehensweise erstellt habe.
Gerne hätte ich dazu noch eure Kritiken gehört...

Bild

Noch einmal allen vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Ralf

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 30. März 2014, 15:19

Ich finde das Bild ehrlich gesagt, etwas zu hell, nicht ganz eine Blende würd ich tippen. Etwas dunkler, das würde den Lichtern gut tun.
dadurch das es so hell ist lässt es auch nicht so richtig auf den Farbeindruck schliessen, wenn ich mir aber die graue Straße anschaue scheint es zu passen.

Wissi

Beitrag von Wissi » Sonntag 30. März 2014, 19:38

Du könntest auch einfach mal alle vorhandenen Weißabgleiche in der Kamera durchklicken und Dich für das entscheiden, dass Du auf dem Display am realistischten empfindest.
Den Rest würde ich dann am Rechner korrigieren.

Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8

Ralf Büker

Beitrag von Ralf Büker » Sonntag 30. März 2014, 21:34

...habe die Helligkeit mal mit PaintShop Pro X4 um 15 Stufenreduziert:
Bild

Noch weiter runter bis -20 habe ich auch versucht, das wird aber dann doch für meinen Geschmack zu duster...
Was meint ihr?

Gruß
Ralf

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 31. März 2014, 05:01

Ist auf jeden Fall besser, genau kann man das aber nicht sagen, da wir nicht wissen,
von welcher Monitorhelligkeit du ausgehst, ist nämlich dein Bildschirm in der Grundhelligkeit schon dunkler eingestellt als
z.B. meiner, wirst du eher einen Eindruck haben das Bild sei zu dunkel, während es bei mir immer noch zu hell ist.
Du müßtest also ebenfalls einen kalibrierten Monitor haben damit wir beide das gleiche sehen. Das ist die Problematik.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“