Hallöchen hier im Forum,
ich habe eine TZ22 und dazu folgende Frage :
Ich möchte gerne in Innenräumen scharfe Fotos erzielen von bewegten Objekten, zB Schauspieler im Theater.
Das ganze aus einer gewissen Entfernung heraus aus dem Zuschauerraum. Nur zum Beispiel.
Die bisherigen Ergebnisse waren relativ unbrauchbar.
Habe ich überhaupt eine Chance, unter diesen Bedingungen scharfe Fotos zu bekommen ?
Es wäre super, wenn jemand eine Lösung weiß.
Vielen herzlichen Dank schon mal !!
LG, Mausi
Bewegte Objekte - wie werden Fotos scharf
Re: Bewegte Objekte - wie werden Fotos scharf
Mit der Kamera nein.Habe ich überhaupt eine Chance, unter diesen Bedingungen scharfe Fotos zu bekommen ?
Eine Möglichkeit wäre evtl. ein starker externer Blitz, wenn man sowas an die TZ22 anschließen kann.
Dürfte aber Deinen Beliebtheitsgrad bei Schauspielern und Publikum rapide in den Keller gehen lassen
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
- jessig1
- Ehrenmitglied
Unter diesen Bedingungen ist eine Kamera erforderlich, die bei hohen ISO-Werten wenig rauscht und dazu lichtstarke Objektive in Brennweiten die der Entfernung entsprechen.Mausi hat geschrieben:
Ich möchte gerne in Innenräumen scharfe Fotos erzielen von bewegten Objekten, zB Schauspieler im Theater.
Das ganze aus einer gewissen Entfernung heraus aus dem Zuschauerraum.
Für diese Bedingungen brauchst du aus dem Panasonic-Sortiment mindestens ein G-Modell mit passender Optik.
Da ist selbst die FZ200 mit f2,8 durchgehend überfordert.
Das Blitzen lasse ich hier mal aussen vor, da es im Theater sowieso meist verboten ist und die TZ keinen Blitzschuh haben.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Poporazzi
Eine Notlösung wäre halt, einen sehr hohen ISO Wert zu benutzen. Ein grobkörniges Foto ist immer noch besser als Bewegungsunschärfe.
Bei manchen Motiven fällt die Gröbkörnigkeit gar nicht so ins Auge.
Bei manchen Motiven fällt die Gröbkörnigkeit gar nicht so ins Auge.
Kamera: FZ200
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de
Meine Fotogalerie freut sich auf euren Besuch http://www.KnipsPics.de
-
hellwi
Um scharfe Fotos zu bekommen, benötigt man zunächst einmal entsprechend kurze Verschlusszeiten wenn Bewegung im Bild ist. Als untere Grenze dürften hier mindestens 1/60s erforderlich sein, was aber bei schnellen Bewegungen noch zu lang sein wird. Kurze Verschlusszeiten erreicht man bei wenig Licht (eigentlich der Normalzustand in Innenräumen) nur durch gnadenloses Hochziehen der ISO-Werte in der Kamera und natürlich bei max. geöffneter Blende. Und da fängt das Problem bei den Kompakten und Bridge-Kameras an. Hohe ISO-Werte = hohes Rauschen, also nicht die Paradedisziplin für die Bridgekameras. Blitzen wäre eine Möglichkeit, hat aber gerade auch in großen Räumen seine Grenzen, außerdem muss es auch erlaubt sein und die Lichtstimmung bleibt auch auf der Strecke.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass unter schlechten Lichtverhältnissen eher das Aufnehmen von Videos möglich ist. Im Bewegtbild fallen Unschärfen und Rauschen weniger auf, als in einem Standbild.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass unter schlechten Lichtverhältnissen eher das Aufnehmen von Videos möglich ist. Im Bewegtbild fallen Unschärfen und Rauschen weniger auf, als in einem Standbild.
Vielen Dank !! Ihr habt mir super geholfen.
Ich werde das mit dem hohen ISO-Wert und der kurzen Verschlusszeit morgen gleich testen.
Blitzen fällt weg, das bringt Ärger
Video habe ich auch schon versucht, die Qualität ist hier wirklich viel besser als bei Standbildern.
Nur ist das Umwandeln der Videos in Standbilder aufwändig.
Liebe Grüße und DANKE nochmal
Mausi
Ich werde das mit dem hohen ISO-Wert und der kurzen Verschlusszeit morgen gleich testen.
Blitzen fällt weg, das bringt Ärger
Video habe ich auch schon versucht, die Qualität ist hier wirklich viel besser als bei Standbildern.
Nur ist das Umwandeln der Videos in Standbilder aufwändig.
Liebe Grüße und DANKE nochmal
Mausi
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Mausi,Mausi hat geschrieben: Nur ist das Umwandeln der Videos in Standbilder aufwändig.
Mausi
mit Magix geht es ganz schnell und einfach:
Szene für das Einzelbild aufsuchen.
Per Einzelbildschaltung das beste Einzelbild aussuchen und markieren.
( es sind nicht alle Einzelbilder gleich scharf )
Für jpg-Datei: Str + Alt + j drücken
Für bmp-Datei: Str + Alt + b drücken
Ein Fenster öffnet sich.
Speicherort und Sonstiges festlegen, damit man es findet.
Ok. drücken fertig.
Ich zeige mal ein Beispiel.
Das erste bild ist ein Originalfoto mit Exifs.
Das zweite Foto ist ein Standbild aus dem Video.
Um bei vollem Zoom und schlechtem Licht eine kurze Zeit
(wegen dem schnellem Eichhörnchen)
zu erreichen habe ich ISO 800 gewählt.
Die Unschärfe des Hintergrundes beim Standbild entstand durch das Mitziehen der Kamera. Viele Grüße
videowilliDas Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X