Sinnvolles Zubehör -
Sinnvolles Zubehör -
Mir wurde im Fachgeschäft für meine Lumix FZ200 ein Filter zum Schutz gegen Staub u. Schmutz etc. empfohlen (54 €). Ich habe im Buch von F. Späth unter "Sinnvolles Zubehör" keinen solchen Filter entdecken können. Habt ihr einen solchen Filter auf Eurer Kamera?
L.G.
Mona
L.G.
Mona
Ich bin mit der FZ200 unterwegs
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/mokomo-art/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Re: Sinnvolles Zubehör -
Hallo Mona, ein solcher Schutzfilter kann vor mechanischer Beschädigung die Frontlinse deines Objektives schützen.
Er kann aber auch zu solch unerwünschten Nebeneffekten wie z.B. Reflexionen führen.
schau hier habe ich mal Tests gemacht, mit und ohne Filter: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... it=reflexe
Ich benütze solche Filter eigentlich nur am Meer um das Objektiv vor Sand und Meerwassergischt zu schützen, ansonsten habe ich keine
Filter drauf, aber immer den Objektivdeckel zum Schutz.
Er kann aber auch zu solch unerwünschten Nebeneffekten wie z.B. Reflexionen führen.
schau hier habe ich mal Tests gemacht, mit und ohne Filter: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9 ... it=reflexe
Ich benütze solche Filter eigentlich nur am Meer um das Objektiv vor Sand und Meerwassergischt zu schützen, ansonsten habe ich keine
Filter drauf, aber immer den Objektivdeckel zum Schutz.
-
hellwi
Ich war mal auf den Kanarischen Inseln kurz hintereinander in 3 verschiedenen Fotogechäften. In allen 3 Geschäften hat man zunächst meine tolle Lumix Kamera bewundert um mir dann dringend so einen Filter zu empfehlen, um doch die wertvolle Leica Optik zu schützen. In allen 3 Fällen habe ich dankend abgelehnt. Ich benutze Outdoor grundsätzlich die Sonnenbleden. Daduch ist die Frontlinse schon weitgehenst gegen mechanische Berührungen geschützt. Wenn man ansonsten ordenltich mit so einer Kamera umgeht, benötigt man meiner Meinnung nach keinen solchen Schutzfilter. Hinzu kommt, dass wie bereits oben erwähnt, so ein Filter nicht nur Vorteile hat.
Über die Benutzung eines Schutz oder auch eines UV Filters lässt sich herrlich streiten.
Der Schutz ist auf jeden Fall gegeben.
Zu den genannten 54€ sollte aber auch ein preiswerteres Filter zur Auswahl stehen.
Der Schutz ist auf jeden Fall gegeben.
Zu den genannten 54€ sollte aber auch ein preiswerteres Filter zur Auswahl stehen.
-
Lenno
B+W Filter sind sehr gut und kosten keine 54 Euro.
Z.B. du musst nur auf den Durchmesser achten, ich weiß nicht ob der auch 46mm ist.
http://www.amazon.de/UV-Filter-F-Pro-MR ... ilter+46mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Z.B. du musst nur auf den Durchmesser achten, ich weiß nicht ob der auch 46mm ist.
http://www.amazon.de/UV-Filter-F-Pro-MR ... ilter+46mm" onclick="window.open(this.href);return false;
- GuenterG
- Ehrenmitglied
Sehe ich auch so.
Im Normalfall brauchst du keinen Filter, nur bei kritischen Umweltbedingungen (Meer, Sandsturm,....) ist es schon angeraten, einen Filter vor die Linse zu setzen.
Oder halt für Spezialanwendungen natürlich - ND-Filter und Polfilter.
Manche schwören auch auf UV Filter. Aber mich haben die Ergebnisse damit nicht beeindruckt. Vielleicht ist es im Hochgebirge anders, da war ich noch nie.
Manches hat sich halt auch überlebt. Heute kannst du für einen Appel und ein Ei bei Ebay Sammlungen von Farbfiltern bekommen. Aber wozu? So was macht man eben heute in der Bildbearbeitung oder bereits in der Kamera mit passenden Motivprogrammen.
Im Normalfall brauchst du keinen Filter, nur bei kritischen Umweltbedingungen (Meer, Sandsturm,....) ist es schon angeraten, einen Filter vor die Linse zu setzen.
Oder halt für Spezialanwendungen natürlich - ND-Filter und Polfilter.
Manche schwören auch auf UV Filter. Aber mich haben die Ergebnisse damit nicht beeindruckt. Vielleicht ist es im Hochgebirge anders, da war ich noch nie.
Manches hat sich halt auch überlebt. Heute kannst du für einen Appel und ein Ei bei Ebay Sammlungen von Farbfiltern bekommen. Aber wozu? So was macht man eben heute in der Bildbearbeitung oder bereits in der Kamera mit passenden Motivprogrammen.
Liebe Grüße
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Günter
DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör
Filter zum Vermindern der UV-Strahlung sind bei Digitalkameras unnötig.
Ich habe auf verschiedenen Objektiven UV-Filter und Klarglasfilter als Schutz, weil ich keine originäre gepolsterte Fototasche nutze.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, Lampen im Bild) nehme ich sie ab, um zusätzliche Reflexionen zu vermeiden. Deswegen habe ich auch nicht viel Geld dafür ausgegeben.
Horka
Ich habe auf verschiedenen Objektiven UV-Filter und Klarglasfilter als Schutz, weil ich keine originäre gepolsterte Fototasche nutze.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, Lampen im Bild) nehme ich sie ab, um zusätzliche Reflexionen zu vermeiden. Deswegen habe ich auch nicht viel Geld dafür ausgegeben.
Horka
Handliche Kameras
Und wenn es denn ein Schutzfilter sein soll macht z.B. ein Hoya-Filter für knapp 30 Euro den selben Job.
Dein Fotohändler möchte halt gerne was verdienen.
Ich habe so ein Ding auch für meine Objektive, benutze sie aber auch nur bei extremen Umweltbedingungen also so gut wie nie.
Weniger sollte man aber nicht ausgeben ab da sind es dann "Spielzeugfilter" von minderwertiger Qualität.
Dein Fotohändler möchte halt gerne was verdienen.
Ich habe so ein Ding auch für meine Objektive, benutze sie aber auch nur bei extremen Umweltbedingungen also so gut wie nie.
Weniger sollte man aber nicht ausgeben ab da sind es dann "Spielzeugfilter" von minderwertiger Qualität.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Ich hab auch einen UV Filter drauf (Hoya HD Gold, ca. 30 Euro, Die FZ200 braucht einen FIlterdurchmesser von 52mm).
Du solltest drauf achten, keinen allzu billigen zu nehmen.
Bei Nachtaufnahmen oder Aufnahmen im Halbdunkeln mit vielen künstlichen Lichtquellen (Abends am Pool etc.) kann es sein, dass durch den Filter Spiegelungen entstehen, solltest Du solche bemerken, Filter abschrauben. Ansonsten habe ich noch keinerlei Beeinträchtigungen bemerkt.
Ich hab ihn wirklich als Schutz drauf. Da kann ich beruhigter auch mal mit nem Taschentuch, dem T-Shirtzipfel oder nem Brillenputztuch rumwischen ohne Bedenken zu haben, gleich die Kamera zu verkratzen.
Und wenn mir n Hund oder n Pferd drüberschleckt kann ich den Filter abmachen und hab sofort wieder ne saubere Frontlinse. Filter hinterher saubermachen und wieder drauf.
Mir persönlich isses so lieber.
Sonnenblende dauerhaft drauflassen ist natürlich auch ein guter Schutz.
Liebe Grüße,
Claudia
Du solltest drauf achten, keinen allzu billigen zu nehmen.
Bei Nachtaufnahmen oder Aufnahmen im Halbdunkeln mit vielen künstlichen Lichtquellen (Abends am Pool etc.) kann es sein, dass durch den Filter Spiegelungen entstehen, solltest Du solche bemerken, Filter abschrauben. Ansonsten habe ich noch keinerlei Beeinträchtigungen bemerkt.
Ich hab ihn wirklich als Schutz drauf. Da kann ich beruhigter auch mal mit nem Taschentuch, dem T-Shirtzipfel oder nem Brillenputztuch rumwischen ohne Bedenken zu haben, gleich die Kamera zu verkratzen.
Und wenn mir n Hund oder n Pferd drüberschleckt kann ich den Filter abmachen und hab sofort wieder ne saubere Frontlinse. Filter hinterher saubermachen und wieder drauf.
Mir persönlich isses so lieber.
Sonnenblende dauerhaft drauflassen ist natürlich auch ein guter Schutz.
Liebe Grüße,
Claudia
~ * ~ "Es glitzert, es ist sinnlos, ich will es!" ~ * ~
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8
Meine Lumix-Kameras: FZ1, FZ18, FT10, FZ200, G70, G1
Objektive: 14-140II, 100-300 I, 25 1.7, 35-100 I 2.8, 45-200 I, Kamlan 50 1.1, Sigma 60 2.8 und Olympus 45 1.8