Lumix FZ200 - Programmautomatik immer überbelichtet
Lumix FZ200 - Programmautomatik immer überbelichtet
Hallo Experten, wenn ich meine (neue) FZ200 auf "P" = Programmautomatik stelle, ist die Display-Anzeige und auch die gemachten Bilder überbelichtet. Habe schon diverses versucht, jedoch nichts erreicht. iA funktioniert übrigens sehr gut.
Weiß jemand Rat ?
Weiß jemand Rat ?
Re: Lumix FZ200 - Programmautomatik immer überbelichtet
Hast du event. eine Belichtungskorrektur eingestellt?
Im Display wird ein +- Symbol angezeigt,dort sollten keine Striche sichtbar sein.
Ruhig mal am Wahlrad drücken und drehen.
Im Display wird ein +- Symbol angezeigt,dort sollten keine Striche sichtbar sein.
Ruhig mal am Wahlrad drücken und drehen.
Hallo Ulrich, ich bin mir nicht bewusst eine Belichtungskorrektur eingestellt zu haben - wie kann man das wieder abstellen ?
Aber du hast Recht, am Einstellrad zu drehen hat was gebracht.
Aber das wäre doch nicht Sinn der Sache, da das Programm ja eine Automatik sein soll ...
Danke, Mike.
Aber das wäre doch nicht Sinn der Sache, da das Programm ja eine Automatik sein soll ...
Danke, Mike.
- docdixi
hallo! Ich finde man sollte auch mal die Bedienungsanleitung lesen und sich das Buch von Frank Späth zu der Kamera kaufen und lesen. Dann erkennt man den Unterschied zwischen IA-Modus und den P-Modus.Travelfox hat geschrieben:Hallo Ulrich, ich bin mir nicht bewusst eine Belichtungskorrektur eingestellt zu haben - wie kann man das wieder abstellen ?
Danke, Mike.
mfg thomas
Hallo MikeTravelfox hat geschrieben: Aber das wäre doch nicht Sinn der Sache, da das Programm ja eine Automatik sein soll ...
eine Vollautomatik gibt es in der Einstellung iA.
Im P Modus kann die Belichtung korrigiert werden.Nach + und - (heller,dunkler)
Nach der Belichtung des Bildes aber wieder zurückstellen,sonst gibts Fehlbelichtungen
Gute Kameras bieten die Möglichkeit, die Automatik zu beeinflussen.Travelfox hat geschrieben:Hallo Ulrich, ich bin mir nicht bewusst eine Belichtungskorrektur eingestellt zu haben - wie kann man das wieder abstellen ?
Danke, Mike.
Mein erster Blick in die Bedienungsanleitung gilt immer den Symbolen im Display, da kann ich erkennen, was die Kamera gerade macht. Und beim Spielen mit den Bedienelementen habe ich auch die Displayelemente im Blick, um nicht nur die Effekte, sondern auch die Einflussgrößen zu sehen.
Der Hinweis von thomas zum Buch solltest Du befolgen. Es liest sich viel besser als die Bedienungsanleitung. Mit ihm macht es Spaß, die Kamera zu erkunden und fotografische Grundlagen kennen zu lernen.
Horka
Handliche Kameras
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,Travelfox hat geschrieben: Aber das wäre doch nicht Sinn der Sache, da das Programm ja eine Automatik sein soll ...
Danke, Mike.
der grobe Unterschied von iA und P ist der, daß du in P die Möglichkeit hast mit dem Drehrad die Parameter Blende und Zeit Paarweise zu beeinflussen, die eigentliche vorgeschlagene Belichtung bleibt gleich.
In iA hast du keinerlei Einfluß auf irgendwas. Da werden auch deine Voreinstellungen für Belichtung, Kontrast, Sättigung usw ignoriert.
Dann hast du noch die Möglichkeit in P, A und S die Belichtung zu korrigieren. Dazu mußt du das Wählrad drücken und kannst dann nach plus oder minus ändern.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für eure Ratschläge - ich glaube ich hab's begriffen.
Das Buch von Frank Späth habe ich natürlich.
Mike
Das Buch von Frank Späth habe ich natürlich.
Mike