Zoomgeschwindigkeit

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Peter T

Zoomgeschwindigkeit

Beitrag von Peter T » Samstag 26. April 2014, 16:09

Hallo Lumix-Freunde,
da ist mir noch etwas eingefallen :

Ich habe die FZ150 noch nicht so lange und wollte sie auch für Videosequenzen in meinen Reisedokumentationen verwenden.
Daher finde ich den Objektiv-Zoomhebel sehr gut.

Nur ist die Zoomgeschwindigkeit irrsinnig hoch, so feinfühlig kann man die Hebelchen gar nicht bedienen, daß es nicht ruck-zuck zoomt !
Ich weiß schon : sie ist ja nicht fürs Video hauptsächlich gedacht sondern für´s fotografieren.
Aber schön wär es schon, eventuell 2 Geschwindigkeiten zu haben.

Auch beim Fotografieren sind die Zoomsprünge nicht gut beherrschbar.
Gibt´s kein firmware-update oder einen Trick für so etwas.

LG
Peter

lurowa
Re: Zoomgeschwindigkeit

Beitrag von lurowa » Samstag 26. April 2014, 21:49

Hallo Peter,
auf ein Firmware-Update können wir, glaube ich, ewig warten. Viel lukrativer ist für den Hersteller offenbar, Hardware-Update zu bieten, aber auch bei FZ450 glaube ich noch nicht auf Erfüllung meiner Wünsche, z.B. einen Ein-Aus-Schalter für die hinteren Knöppe. Und Panadingsbums stellt auch Video-Kameras her!
Mit der FZ150 bin ich auf den Video-Geschmack gekommen u. nehme jetzt z.B. Konzerte nicht nur mit Mikros, sondern auch 2 Videos gleichzeitig auf. Mit einer Video-Kamera für starres Frontalansicht, weil die auch 1 bis 2 Stdn. durchläuft, u. mit der 150 mit vorsichtigen Schwenks u. Zooms.
Um den langsameren Zoom sicher hin zu bekommen, habe ich den seitlichen Hebel (links am Objektiv) mechanisch so blockiert, dass er sich nur halb hoch o. runter drücken lässt. Notlösung, u. ziemlich friemelig gewesen zu bauen, funktioniert jetzt aber.
Ander Lösung: den Hebel oben rechts benutzen u. üben, üben, üben!
Seitenhebel150.jpg
Seitenhebel150.jpg (116.39 KiB) 970 mal betrachtet
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Peter T

Re: Zoomgeschwindigkeit

Beitrag von Peter T » Sonntag 27. April 2014, 10:19

Hallo Robert,
Dein Trick ist überlegenswert, die Blöckchen blockieren dann aber den Zoomhebel - aber man hat ja noch den Hebel am Auslöser.
Ich werde mir das mal anschauen.

Deinem Beitrag habe ich entnommen, daß Du so etwas wie ein "Verwandter im Geist" bist.

Ich mache ebenfalls Konzertmitschnitte und habe 2013 zwei schöne Produktionen machen können. Einmal eine DVD einer konzertanten Aufführung von Verdis "IL TROVATORE" und eine CD mit einer "Schubertiade"-Aufführung. Den "Trovatore" habe ich mit 3 ortsfesten Kameras und einer Handkamera an zwei Tagen videomäßig aufgenommen. Audio habe ich zwei Haupt-Miks am Rand des Hallraums aufgestellt (90° L/R) und mit 3 Stützmiks habe ich Solisten und Chor
(60 Mann/Frau) mitgeschnitten. Absolut sehenswert und hörenswert(wen Klassik interessiert). Die "Schubertiade" war weniger Aufwand, da ja "nur" Kammermusik und Gesang mit Klavierbegleitung aufzunehmen war. Aber auch toll gelungen. Von beiden Produktionen wurden jeweils ca. 120 Kopien an die Fans verkauft.

Ich selbst mach Country, Irish und Oldtime-Rock´n Roll und in meinem kleinen Studio kommen immer wieder Folk- und Klassikmusiker für Aufnahmen vorbei.
Zusätzlich mach ich Reisedokumentationen aus aller Herren Länder.
Beste Grüße aus Münchendorf (bei Wien)
Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“