sRGB ändern in RGB
sRGB ändern in RGB
Hallo zusammen,
neuer Besitzer einer Fz200 (vorher Fz50) - erster Fotos gemacht. Beim anschauen der Eigenschaften am PC habe ich festgestellt dass als Farbraum "sRGB" angezeigt wird. Angeblich soll man diesen in RGB ändern können. Ich finde nur nicht wo bzw. in welchem Menüpunkt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte hier keine Diskussion über pro und contra dieser Einstellung anstoßen - ich möchte einfach nur wissen wie ich das bei der Fz 200 ändern kann
Danke
neuer Besitzer einer Fz200 (vorher Fz50) - erster Fotos gemacht. Beim anschauen der Eigenschaften am PC habe ich festgestellt dass als Farbraum "sRGB" angezeigt wird. Angeblich soll man diesen in RGB ändern können. Ich finde nur nicht wo bzw. in welchem Menüpunkt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte hier keine Diskussion über pro und contra dieser Einstellung anstoßen - ich möchte einfach nur wissen wie ich das bei der Fz 200 ändern kann
Danke
Re: sRGB ändern in RGB
Hallo David,
das Problem .... ich habe im Menü REC nicht die Möglichkeit auf FARBRAUMEINSTELLUNG zu kommen.
Folgendes kann ich auswählen:
BildStil
Bildverhältnis
Bildgröße
Qualität
Max. ISO Wert
ISO Stufen
erweiterte ISO
Gesichtserkennung
AF-Modus
AF-Stil
Quick-AF
AF/AE Speicher
Messmethode
i.Dynamik
max. Bel. Zeit
i.Auflösung
Digitalzoom
Stabilisator
AF-Hilfslicht
Blitzlicht
Blitz-Synchron
Blitz-Korr.
Rote-Augen
Konvertierg.
Auto Bracket
Datum ausd
Uhr. einst.
Habe alles mögliche durchsucht..... bin ich blind?
das Problem .... ich habe im Menü REC nicht die Möglichkeit auf FARBRAUMEINSTELLUNG zu kommen.
Folgendes kann ich auswählen:
BildStil
Bildverhältnis
Bildgröße
Qualität
Max. ISO Wert
ISO Stufen
erweiterte ISO
Gesichtserkennung
AF-Modus
AF-Stil
Quick-AF
AF/AE Speicher
Messmethode
i.Dynamik
max. Bel. Zeit
i.Auflösung
Digitalzoom
Stabilisator
AF-Hilfslicht
Blitzlicht
Blitz-Synchron
Blitz-Korr.
Rote-Augen
Konvertierg.
Auto Bracket
Datum ausd
Uhr. einst.
Habe alles mögliche durchsucht..... bin ich blind?
- winterhexe
- Ehrenmitglied
scheinbar bin ich dann ebenfalls blind..
habe auf meiner fz200 nachgeschaut und kann den punkt "farbraum" oder sowas ähnliches dort nicht finden.. habe das rec-menü mit allen einstellungen des moduswahlrades durchprobiert... solch eine option kann ich ebenfalls nicht finden...
mein computer sagt mir allerdings bei den information zu einem mit fz200 aufgenommen bild:
farbraum: RGB
farbprofil: sRGB
nachtrag..
habe soeben mal im menü meiner g5 nachgeschaut... dort findet sich die option farbraum im rec-menü..
also kann man das bei der fz200 nicht ändern..
habe auf meiner fz200 nachgeschaut und kann den punkt "farbraum" oder sowas ähnliches dort nicht finden.. habe das rec-menü mit allen einstellungen des moduswahlrades durchprobiert... solch eine option kann ich ebenfalls nicht finden...
mein computer sagt mir allerdings bei den information zu einem mit fz200 aufgenommen bild:
farbraum: RGB
farbprofil: sRGB
nachtrag..
habe soeben mal im menü meiner g5 nachgeschaut... dort findet sich die option farbraum im rec-menü..
also kann man das bei der fz200 nicht ändern..
-
Lenno
Dann ist es wohl bei der FZ fest auf sRGB, ist aber kein Beinbruch.
- winterhexe
- Ehrenmitglied
ja... sehe ich auch so...
Ich glaube aber, das geht schon, allerdings nur in raw!
Habe selber keine fz, aber ich würde hier mal das www bemühen.
Lg *** mat
Habe selber keine fz, aber ich würde hier mal das www bemühen.
Lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ich weiß nicht was Du damit willst`.
RGB ist ein Übebegriff für eine Vielzahl von Farbräumen. Für die Fotografie relevant sind sRGB und AdobeRGB. Die FZ200 kann nur sRGB.
RGB ist ein Übebegriff für eine Vielzahl von Farbräumen. Für die Fotografie relevant sind sRGB und AdobeRGB. Die FZ200 kann nur sRGB.
Gruß Wolf
Ich weiß was Farbräume sind
Bin gerade auf der Arbeit und habe leider keine Zeit mich einzulesen(hab ja eh keine FZ)
Hab nur das hier überflogen: http://www.dpreview.com/forums/thread/3489613" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber vielleicht geht ja auch wirklich nur srgb
Bin gerade auf der Arbeit und habe leider keine Zeit mich einzulesen(hab ja eh keine FZ)
Hab nur das hier überflogen: http://www.dpreview.com/forums/thread/3489613" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber vielleicht geht ja auch wirklich nur srgb
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Ich muß mich insoweit korregieren daß man bei RAW auch einen anderen Farbraum z.B. AdobeRGB im RAW-Konverter wählen kann. In der Kamera selbst gibt es keine Wahlmöglichkeit.
Gruß Wolf
Ja, das meinte ich.
Es würde mich doch schon sehr wundern, wenn der Sensor der FZ es nicht packt mehr Informationen aufzunehmen als für den srgb farbraum vorgesehen sind. Natürlich in Raw und dann mit einer guten software konvertiert.
Warum man dann aber nicht gleich den aRGB auswählen kann, finde ich schon merkwürdig.
Es würde mich doch schon sehr wundern, wenn der Sensor der FZ es nicht packt mehr Informationen aufzunehmen als für den srgb farbraum vorgesehen sind. Natürlich in Raw und dann mit einer guten software konvertiert.
Warum man dann aber nicht gleich den aRGB auswählen kann, finde ich schon merkwürdig.
Hallo Leute,
habe in der BA der FZ200 nichts zum Thema RGB oder sRGB gefunden.
Dann scheint das m.M. nach bei der FZ200 nicht mehr auswählbar zu sein.
Gab es halt bei der FZ50, ist dann anscheinend dem Sparwahn oder dem "Designed to Cost" zum Opfer gefallen.
Das verhält sich dann ähnlich wie bei der TZ18 und TZ25.
Bei der TZ18 gab es im Farbmodus zusätzlich Natural, Cold, Warm; bei der TZ25 gibts das nicht mehr.
In diesem Sinne
habe in der BA der FZ200 nichts zum Thema RGB oder sRGB gefunden.
Dann scheint das m.M. nach bei der FZ200 nicht mehr auswählbar zu sein.
Gab es halt bei der FZ50, ist dann anscheinend dem Sparwahn oder dem "Designed to Cost" zum Opfer gefallen.
Das verhält sich dann ähnlich wie bei der TZ18 und TZ25.
Bei der TZ18 gab es im Farbmodus zusätzlich Natural, Cold, Warm; bei der TZ25 gibts das nicht mehr.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
das ist aber nicht der Punkt nitram,
Im Raw-Modus spielen Farbräume eben ersteinmal keinen Rolle, somdern nur fürs JPEG.
Warum die FZ 200 aber kein aRGB vermag, finde ich schon komisch.
LG ** mat
Im Raw-Modus spielen Farbräume eben ersteinmal keinen Rolle, somdern nur fürs JPEG.
Warum die FZ 200 aber kein aRGB vermag, finde ich schon komisch.
LG ** mat
-
Lenno
Wahrscheinlich wird einfach im allgemeinen RGB Farbraum aufgenommen.
Wie du richtig sagst, kann man im Raw Konverter das Bild immer noch einem bestimmten Farbraum zuweisen.
Aber die FZ selber hat keine Möglichkeit wie bei den G's, schon vorab einen bestimmten Farbraum einzustellen.
Wie du richtig sagst, kann man im Raw Konverter das Bild immer noch einem bestimmten Farbraum zuweisen.
Aber die FZ selber hat keine Möglichkeit wie bei den G's, schon vorab einen bestimmten Farbraum einzustellen.