Totblitzen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
fchansa

Totblitzen

Beitrag von fchansa » Freitag 16. Dezember 2011, 13:28

Hallo Lumixfreunde,

nachdem ich seid kurzem auch stolzer Besitzer einer FZ150 bin und selbstversändlich schon die
dazugehörige Bibel von Herrn Späth inhaliert habe, stellt sich mir angesichts kommender
Geburtstags- bzw Weihnachtsfeiern folgende Frage (welche teilweise auch schon hier
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=3247 angerissen wird):
Wie verhindere ich bei (Party)Aufnahmen in zwielichtigen Spelunken, daß die Person(en)
im Vordergrund zwar (durch den Blitz) deutlich sind, der Hintergrund aber nur ein schwarzer Brei wird ?
Im Netz stieß ich auf folgendes, für mich sehr lehrreiches Video:
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/,
wo die Thematik für DSLR behandelt wird, kann man das auch mit den Mitteln der FZ150
(nur mit dem internen Blitz) realisieren ?

azmo

Re: Totblitzen

Beitrag von azmo » Freitag 16. Dezember 2011, 14:18

hi!
der link geht leider nicht.

eine möglichkeit ist zb die langzeit-synchro (längere belichtungszeit beim blitzen) im "P" modus, oder eben mit blitz und länger belichten.
ider du nutzt den im von dir verlinkten thread empfohlenen diffusor (fildose), der sollte auch den blitz deutlich weniger aggressiv machen.

letztlich wird das problem bei kurzen belichtungszeiten immer sein, dass du beim "direkt von vorne" blitzen in gewissem maße den hintergrund killst.
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 16. Dezember 2011, 14:21

Hallo,

schau dir mal diesen Thread an:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=2790

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

fchansa

Beitrag von fchansa » Freitag 16. Dezember 2011, 15:51

Danke,

habe ich das richtig verstanden:
Die Langzeit-Synchro ermittelt also die optimalen Belichtungsparameter
anhand des vorhandenen Umgebungslichtes, der Blitz wird nur zum Aufhellen benutzt.
(dementsprechend ist dann die Belichtungszeit länger oder ich schraube die
ISO-Empfindlichkeit in die Höhe ?)

Sprich:
Für Porträts (rel. wenig bewegte Objekte) bei Feiern -> Langzeit-Synchro
(dann bleibt der Hintergrund schön erkennbar).
Bei bewegten Objekten (Leute beim Tanz z.B.) kann man mit "normalem" Blitzen
die Bewegung einfrieren, der Hintergrund ist dann nicht so wichtig.

Werde ich probieren.

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Freitag 16. Dezember 2011, 18:21

fchansa hat geschrieben:Wie verhindere ich bei (Party)Aufnahmen in zwielichtigen Spelunken, daß die Person(en)
im Vordergrund zwar (durch den Blitz) deutlich sind, der Hintergrund aber nur ein schwarzer Brei wird ?
Ich benutze den Metz 54 MZ-4i, der einen kleinen frontalen Zusatzblitz besitzt.
Mit dem Hauptreflektor gegen die Decke gerichtet, erhalte ich mit dem kleinen Zusatzblitz ziemlich ausgeglichene Portraits vor weiten und recht gut ausgeleuchteten Raumhintergründen.
Wegen der begrenzten Leitzahl solcher Blitze muss man allerdings ISO öfters ziemlich hochdrehen.

Bei größeren Menschenansammlungen installiere ich bis zu 7 im Raum auf hohen Lampenstativen verteilte Metz 54 MZ-4i als Slaves (mit vorgeschalteter Streuscheibe). Dadurch erhalte ich als umhergehender Fotograf eine große Bewegungsfreiheit bei stets guter Ausleuchtung der Szene. Ausgelöst werden die Slaves durch den internen Blitz.
Der Nachteil dieser Methode ist, dass alle Blitze auch dann losgehen, wenn andere Leute mit ihren Knipsen blitzen...

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 16. Dezember 2011, 18:44

WinSoft's erster Vorschlag ist sicher eine tolle Möglichkeit, wenn man denn zusätzlich einen Blitz kaufen und einsetzen möchte, vielleicht sogar die beste Variante.

Vorschlag 2 ist schon eine kleine Materialschlacht und scheitert oft an Stellmöglichkeiten gerade in bei Feiern und Partys. Bietet optimale Möglichkeiten, ist aber wohl mehr für gut geplante Shootings geeignet.

Beginn doch erst einmal mit der Langzeit-Synchronisation, wenn' s dann mehr werden sollte, weil es dir Spaß macht, WinSoft's Vorschlag 1. Damit hast du dann auch schon den Grundstein für die "Große Lösung", Vorschlag 2.

Du musst einfach mal sehen, was du in welcher Umfang machen willst.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“