morgen darf meine TZ 41 das erste Mal mit zu einem Konzert

Wie würdet ihr empfehlen solle ich sie einstellen zwecks Bilder machen?
Kann ich nicht zustimmen. Ich habe schon auf etlichen Konzerte in Hallen fotografiert und habe am Anfang auch immer ohne Blitz fotografiert. Das Problem hierbei ist aber, das eine Kompaktkamera ohne manuelle Möglichkeit zur Veränderung der Belichtung ( z.B. TZ41), dann den Künstler fast immer überbelichtet wenn dieser z.B. angeleuchtet wird und der Rest der Bühne relativ dunkel ist. Und das ganze ist ja klar, die Kamera denkt es ist ziemlich dunkel, das ganze ohne Blitz, dadurch stellt sie die Belichtungszeit hoch auf 1/10 oder 1/20. Dadurch wird dann das Gesicht des Künstlers fast immer total überbelichtet.lurowa hat geschrieben:Wictigster Tipp für Dich u.die restlichen 99,8% der Zuschauer:
KEIN BLITZ!!!
.
Richtig, wobei ich da eher Spot wählen würde. Damit die Gewichtung auf Bildmitte richtig funktioniert, sollte der angestrahlte Künstler diese auch gut ausfüllen, also nicht zu weit weg sein.MacEddie hat geschrieben:Wie ist es den wenn ich die Belichtungsmeßmetode auf Spot oder auf Gewicht auf Bildmitte stelle?
Dann würde ich doch die Belichtung auf den Künstler einstellen oder?
Bei Spot hat ma meistens nur das Gesicht gut und alles andere ist ganz dunkel, da das Gesicht ja schon sehr hell angestrahlt ist. Im Gesamten ist das Bild dann nicht so schön.MacEddie hat geschrieben:Wie ist es den wenn ich die Belichtungsmeßmetode auf Spot oder auf Gewicht auf Bildmitte stelle?
Dann würde ich doch die Belichtung auf den Künstler einstellen oder?