FZ 150 - Fehlende bulb Einstellung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Effzett

FZ 150 - Fehlende bulb Einstellung

Beitrag von Effzett » Donnerstag 15. Dezember 2011, 18:17

Hallo zusammen,

wie ja bereits bekannt ist, fehlt bei der fz150 die möglichkeit einer langzeitbelichtung.
kann man da denn überhaupt nichts machen ?
eine anfrage an panasonic, zwecks firmware-update, habe ich bereits gemacht. die antwort war absolut untauglich, schwammig und half überhaupt nicht weiter.

jetzt meine frage : was kann man denn mit einem fernauslöser incl. timerfunktion bewirken ?
besteht da nicht die möglichkeit, der kamera auf externem wege mitzuteilen, daß die blende erst wieder geschlossen werden soll, wenn sie den befehl vom timer erhält ?

ich denke mal, es wird nicht funktionieren, da die grundfunktion, also die bulb-einstellung, in der software der fz 150 gänzlich fehlt.
oder hat bereits jemand andere erfahrungen auf diesem gebiet gesammelt ?

LG

Effzett

Slayer
Moderator
Re: FZ 150 - Fehlende bulb Einstellung

Beitrag von Slayer » Donnerstag 15. Dezember 2011, 22:24

Hallo Effzett,

mehr ist mit der 150 wohl nicht drin. Wurde auch schon besprochen,
siehe hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=2469
Viele Grüße,
Patrick

---
Lumix S5 II
Sigma 16-28 / 35 / 50 / 85 / 105 / 150-600
Lumix 70-300

Mein flickr

Effzett

Beitrag von Effzett » Freitag 16. Dezember 2011, 09:02

Hallo Slayer,

tja, das ist echt schade. so eine prima kamera, soviele möglichkeiten, und dann eine fehlende bulb-funktion.
manche vermuten es läge am sensor, daß man dem nicht so lange belichtungszeiten zumuten könnte, ich habe keine ahnung.

aber ärgerlich ist es schon...meinte doch letztens ein fotograf zu mir, ich sollte die zeiten dann über die iso-werte verkürzen.
toller tipp, wenn ich nunmal menschen bei einer langzeitbelichtung mit graufilter "verschwinden" lassen möchte, brauche ich eben die längeren belichtungszeiten.

nun denn, muss man wohl oder übel abwarten, ob sich von seiten des herstellers in punkto firmware-update noch etwas verändert. :roll:

LG Effzett

Erlanger

Beitrag von Erlanger » Freitag 16. Dezember 2011, 12:45

Das mit der fehlenden BULB Einstellung hat mich auch sehr geärgert, aber selber schuld - das Kleingedruckte nicht vollständig gelesen... :?
Der externe Timer bringt leider gar nichts, der würde auch nur zusammen mit einer Bulb Einstellung funktionieren... von daher eher eine Fehlinvestition - ausser man will Intervallaufnahmen mit der FZ150 machen. ;)

Mit einer Firmware Änderung seitens Panasonic rechne ich nicht.
Meines Wissens hat das folgende Gründe:
  • Der Sensor wird warm bei längeren Belichtungszeiten.
  • Das Rauschen nimmt deutlich zu bei Langzeitbelichtungen - insbesondere natürlich bei kleinen Sensoren und wenn der Sensor warm wird.
    Hier hat eine DSLR technische Vorteile aufgrund des grösseren Sensors bzw. aufgrund der größeren Pixel.
  • Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass die Algorithmen zur Rauschunterdrückung längere Rechenzeit, mehr Speicher und größere Rechenleistung benötigen, je länger die Aufnahmedauer ist. Möglicherweise stösst da auch die Hardware der Kamera an ihre Grenzen. Ist aber nur eine Vermutung.
Hier hab ich auch noch was dazu geschrieben:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=2777#p22580
Hardware: Panasonic Lumix TZ10, Panasonic Lumix FZ150, Sony A77
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp

Effzett

Beitrag von Effzett » Samstag 17. Dezember 2011, 14:24

Hallo Erlanger,

...dann werden wir wohl mit dem Übel leben müssen und haken das ganze einfach ab.

ich habe mir deinen artikel im anderen thread angesehen. da ich ebenfalls den B+W graufilter 64x besitze, hatte ich diesbezüglich auch mit gleichen problemen bereits zu kämpfen gehabt.

und was das firmware-update angeht, bzw. die probleme des sensors, kann ich dir nur zustimmen. da wird vom hersteller nichts kommen, da es technisch nicht umsetzbar sein wird.

ist aber alles nicht so dramatisch, denn die fz150 kann einem ja doch schon eine ganze menge fotofreude vermitteln.

weiterhin allen gute fotos... :)

LG Effzett

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Samstag 17. Dezember 2011, 20:36

Erlanger hat geschrieben: Meines Wissens hat das folgende Gründe:
  • Der Sensor wird warm bei längeren Belichtungszeiten.
  • Das Rauschen nimmt deutlich zu bei Langzeitbelichtungen - insbesondere natürlich bei kleinen Sensoren und wenn der Sensor warm wird.
    Hier hat eine DSLR technische Vorteile aufgrund des grösseren Sensors bzw. aufgrund der größeren Pixel.
  • Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass die Algorithmen zur Rauschunterdrückung längere Rechenzeit, mehr Speicher und größere Rechenleistung benötigen, je länger die Aufnahmedauer ist. Möglicherweise stösst da auch die Hardware der Kamera an ihre Grenzen. Ist aber nur eine Vermutung.
Hallo Erlanger,

Der Sensor läuft ja eh dauernd um eine Anzeige auf dem Display / ELV machen zu können.
Da ist es egal, ob er für die Belichtung oder das Display läuft.
Die Erwärmung der Sensoren ist wohl auch nicht mehr so ein Problem.

Technisch, also von der Software dürfte das kein Problem sein. Aber möglicherweise ist das verbaute Verschlussmodul einfach zugekauft, und bietet diese Möglichkeit ganz einfach nicht.
Ansonsten wäre das schwer zu verstehen, dass es nicht "nachrüstbar" sein sollte per Firmware Update.

Grüße
Jörg

TauPas

Beitrag von TauPas » Sonntag 18. Dezember 2011, 12:01

Hallo,
Panasonic könnte bestimmt bzgl. der Zeit etwas ändern.

Die neue und offensichtlich baugliche Leica V-Lux3 kann zumindest schon mal bis auf 60 Sekunden gestellt werden.
Info aus dem Leica Datenblatt zur Kamera: Zitat("Verschlusszeiten 60 s–1/2000 s, (Sternenhimmel-Betriebsart: 15 s, 30 s, 60 s).

Gruß
Panasonic Lumix FZ150

panadavid

Beitrag von panadavid » Sonntag 18. Dezember 2011, 12:02

Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl doch an dem Sensor liegen soll.
Dieser soll sich (angeblich) überhitzen.
Deswegen hat Panasonic die Funktion wohl entfernt. Die hatten bestimmt keine Lust auf übermässig viele Garantiefälle.

Aber wie gesagt, keine Ahnung ob es stimmt oder nicht !
EDIT:

OK, ich habs gefunden:

Die Fuji HS20 hat diese Funktion und überhitzt. Panasonic war wahrscheinlich schlauer und hats direkt entfernt.
Es berichten einige Leute davon und Fuji hat sogar ein Firmware Update veröffentlicht. Ob es geholfen hat ? Keine Ahnung
Die Sensoren sind einfach zu klein.

Kommentar von einem Fuji User:

Holding the shutter open for longer than 30 secs would cause the HS20's sensor to overheat, that's why it is limited. One of the downsides of a smaller sensor.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 18. Dezember 2011, 12:25

panadavid hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, dass es wohl doch an dem Sensor liegen soll.
Dieser soll sich (angeblich) überhitzen.
Das habe ich auch gelesen, aber keine Ahnung wo das war.
Das soll, wenn ich mich recht erinnere, vor allem bei der Signalverstärkung bei hohen ISO-Werten passieren.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“