Nachbearbeiten von Videos der TZ18

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
meryt

Nachbearbeiten von Videos der TZ18

Beitrag von meryt » Samstag 28. Juni 2014, 09:22

Guten Morgen,

ich bin innerhalb der Suche im Forum nicht fündig geworden, daher von mir eine Frage an die Community:

Nach einigen Jahren Nutzung der Lumix TZ18 möchte ich einige (größere) Videos gerne nachbearbeiten.
Hat das bisher noch niemand versucht oder ist es zu trivial?
Beides macht mir Sorgen! ;)

Dazu habe ich bereits einige Programme probiert und kann das MOV-Format einfach nirgends importieren.
Sowohl Magix ProX3 als auch Virtual Dub können mit dem Format nichts anfangen.

Gibt es vielleicht ein kleines Tool, was (möglichst verlustfrei) aus den MOV-Dateien ein anderes (Container-) Format erstellt?

Hat jemand eine Idee, wie bzw. womit ich die Filme importieren und nachbearbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!

hellwi

Re: Nachbearbeiten von Videos der TZ18

Beitrag von hellwi » Samstag 28. Juni 2014, 12:27

Also wenn man schnelle Ergebnisse benötigt, und möglichst wenig sich in ein Programm einarbeiten möchte, dann bietet sich das Programm MAGIX Video easy HD an. Das Programm kann auch Quicktime Videos einlesen. Man ist allerdings mit dem Programm recht eingeschränkt (EASY halt). Aber um ein Video zu schneiden, ein paar Tite einzufügen und mit anderem Ton zu hinterlegen reicht es erst einmal für den Anfang. Die etwas ältere Version 4 kann man bei amazon für ca. 17,00 EUR erwerben, oder man lädt sich bei Magix die aktuelle Version als Testversion (ich meine die läuft 31 Tage) herunter, um erst einmal zu schauen, ob der Umfang des Programms ausreicht.
Für Apple Anwender wäre iMovie (Mac oder iPad) eine Alternative für schnelle Ergebnisse.
Viele benutzen auch den Movie Maker von Microsoft (Freeware), der kann aber MOV auch nicht einlesen. Man müsste also zuerst z.B. mit "XMedia Recode" oder "SUPER 2014" von MOV nach WMV umwandeln. Beide Programme sind ebenfalls Freeware und haben gute Bewertungen. Man muss sich allerdings auch ein wenig mit der Materie beim Konvertiren beschäftigen, da es umfangreiche Einstellmöglichkeiten gibt.

meryt

Beitrag von meryt » Mittwoch 2. Juli 2014, 21:08

Hallo hellwi,

erst einmal vielen Dank für die prompte Antwort.
Auf schnelle Ergebnisse kommt es mir zunächst nicht an.
Ich habe bereits Magix ProX3 gekauft, was für den semiprof. Einsatz gedacht ist.
Daher erwarte ich eigentlich, dass es in der Lage sein sollte, die entsprechenden Formate zu unterstützen.
Der VLC Player spielt das Format ja problemlos ab, also ist der Codec auch bereits installiert.

Es stellt sich noch die Frage, was überhaupt bei der TZ18 für ein Codec bzw. Format zum Einsatz kommt, dass es da Import-Probleme gibt.
Hat die sonst niemand hier?

Das Programme Super2013 (2014 existiert auf der heise-Download-Seite nicht) habe ich mir heruntergeladen und werde es mir in Kürze auf einer Testpartition ansehen (wird ggf. noch unerwünschter Mist mit installiert, daher war ich erst vorsichtig).
Sollte das Konvertieren in ein brauchbares Format funktionieren, berichte ich hier in Kürze davon.

Für jede weitere Info bin ich dennoch dankbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Panasonic ein so proprietäres Format verwendet, was hinterher niemand weiter verwenden kann.. :cry:

Grüße
Meryt

meryt

Beitrag von meryt » Mittwoch 2. Juli 2014, 22:02

Die schönsten Fragen sind die, die man sich selbst beantworten kann:

Es gibt eine Lösung - die lautet: Installation von QuickTime von der originalen Installations-DVD.
Anschließend klappt der Import in die Nachbearbeitungs-Software (ProX3). :)

Schönen Abend und Gruß
Meryt

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“