wie erkenne ich später in der Exif, mit welchem Aufnahmemodus ich ein Bild fotografiert habe? Ich habe im Urlaub von ein und demselben Motiv teilweise mehrere Bilder mit unterschiedlichen Modis gemacht zum Testen. Hatte leider keinen Block daneben liegen, um zu notieren, welches mit welchem Modus aufgenommen ist
Aufnahmemodi in Exif-Datei?
Aufnahmemodi in Exif-Datei?
Hallo Zusammen,
wie erkenne ich später in der Exif, mit welchem Aufnahmemodus ich ein Bild fotografiert habe? Ich habe im Urlaub von ein und demselben Motiv teilweise mehrere Bilder mit unterschiedlichen Modis gemacht zum Testen. Hatte leider keinen Block daneben liegen, um zu notieren, welches mit welchem Modus aufgenommen ist

LG
Karin
Karin
Re: Aufnahmemodi in Exif-Datei?
Hallo Karin,
in meinen Exiffiewer unter "Exif Sub IFD" steht in der dritten Zeile "Belichtungsprogramm" und dahinter dann "Blendenautomatik", "Automatik", Manuell" .... was halt beim Fotografieren eingestellt war.
Karl
in meinen Exiffiewer unter "Exif Sub IFD" steht in der dritten Zeile "Belichtungsprogramm" und dahinter dann "Blendenautomatik", "Automatik", Manuell" .... was halt beim Fotografieren eingestellt war.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
über welches Wiedergabeprogramm gehst du denn? Sorry, ich bin noch ein absoluter Neuling, was das Auslesen der Exif angeht.
Wenn ich mir am Rechner die Bilder mit dem Windows-Explorer in der Vorauswahl anschaue (links die Bilderliste, rechts eine vergrößerte Voransicht), habe ich unten eine Auflistung mit Blende, Belichtung, Iso, Lichtwert, Brennweite etc, aber kein Aufnahmemodus
Wenn ich mir am Rechner die Bilder mit dem Windows-Explorer in der Vorauswahl anschaue (links die Bilderliste, rechts eine vergrößerte Voransicht), habe ich unten eine Auflistung mit Blende, Belichtung, Iso, Lichtwert, Brennweite etc, aber kein Aufnahmemodus
LG
Karin
Karin
Ich habe mir für meinen Firefox-Browser das AddOn "Exif-Viewer 2.00" geladen und aktiviert. In Bearbeiten auf Add-ons gehen und nach dem Exif-viewer suchen lassen.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
- veo
- the artist formerly known as G3X
Die einzelnen Exif Viewer zeigen unterschiedlich differenziert die Daten an. Amvollständigsten bekommst Du die kameraspezifischen Daten, wenn Du die Bilder in das mitgelieferte PhotoFunStudio lädst. Im Windows Explorer siehst Du die Exif Daten, wenn Du mit der rechten Maustaste klickst und dann ganz unten Eigenschaften wählst und dort dann Details. Eine weitere sehr gute und noch kostenlose Möglichkeit ist PhotoMe. Das Programm stellt die Daten sowohl bei Dateien auf der Festplatte, wie auch im Browser dar.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
Danke für die Tipps.
Werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.
Werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren.
LG
Karin
Karin