Hallo zusammen,
Bin seit August 2011 im Besitz einer Lumix TZ18-EG. Nach Verschmutzung wurde im Juli 2013 die 1st Lens Frame Unit und die Fix Cam Frame Unit erneuert.
Im letzten Urlaub machte die Kamera dann erneut Probleme. Die Kamera hat bei den Aufnahmen eine katastrophale Auflösung, obwohl Bildstabilisator und 14Megapixel eingestellt sind.
Zudem hat die Kamera häufig Probleme beim fokussieren und fährt unendlich ein und aus bis sie aufgibt (Zoomfehler).
Achja, Staubkörner sind auf der Linse auch wieder zu sehen, aber das ist gerade das geringste Problem.
Hängen die Fehler zusammen? Und an was kann die Fehlerursache sein (Software oder Technik und wenn ja welches Modul)? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit zur Reperatur?
Für den Fall eines Softwarefehlers wollte ich die Firmware updaten. Allerdings scheint es für die TZ18 kein Firmware Update zu geben.
Würde ungern die Kamera verloren geben, gerade da ich erst 100 Euro in ihre Reperatur investiert habe.
Viele Grüße
Paul
Lumix TZ 18 - Rettung noch möglich?
Re: Lumix TZ 18 - Rettung noch möglich?
Hallo Paul,
1) Wie du schon bemerkt hast gibt es kein Firmware-Update für die TZ18.
2) Bei Staub im Objektiv hilft recht gut die "Staubsauger-Methode":
Beim Staubsauger nur das "Griffstück" (Teleskoprohr mit Bodendüse abnehmen) verwenden.
Kamera einschalten auf Rec und Zoom voll ausfahren.
Staubsauger erstmal auf niedrigster Saugstufe einschalten.
Vorsichtig auf das Obektiv "aufsetzen" (evtl. Rohrende mit Daumen+Zeigefinger umfassen als "Kratzschutz")
Dann sollte der Staub aus dem Objektiv rausgesaugt werden.
Klappt bei meiner TZ25 im Fall der Fälle immer recht gut.
3) Falls weiterer Schmutz auf dem Sensor ist, oder evtl. sich am Motorzoom was verklemmt hat,
weil es nicht mehr richtig scharfstellt wäre die "Waschmaschinen/Trockner-Methode" evtl. angebracht:
Kammera auf die WaMa stellen und die WaMa auf Schleudern stellen. Bitte dabei bleiben und die Kamera am Runterfallen hindern.
Oder schau mal hier:
"http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=21540"
Aber bitte, bitte, bitte gaaanz, gaaanz vorsichtig die Kamera runterschmeißen.
Und ich übernehme natürlich keine Gewähr für evtl. Folgeschäden.
In diesem Sinne
1) Wie du schon bemerkt hast gibt es kein Firmware-Update für die TZ18.
2) Bei Staub im Objektiv hilft recht gut die "Staubsauger-Methode":
Beim Staubsauger nur das "Griffstück" (Teleskoprohr mit Bodendüse abnehmen) verwenden.
Kamera einschalten auf Rec und Zoom voll ausfahren.
Staubsauger erstmal auf niedrigster Saugstufe einschalten.
Vorsichtig auf das Obektiv "aufsetzen" (evtl. Rohrende mit Daumen+Zeigefinger umfassen als "Kratzschutz")
Dann sollte der Staub aus dem Objektiv rausgesaugt werden.
Klappt bei meiner TZ25 im Fall der Fälle immer recht gut.
3) Falls weiterer Schmutz auf dem Sensor ist, oder evtl. sich am Motorzoom was verklemmt hat,
weil es nicht mehr richtig scharfstellt wäre die "Waschmaschinen/Trockner-Methode" evtl. angebracht:
Kammera auf die WaMa stellen und die WaMa auf Schleudern stellen. Bitte dabei bleiben und die Kamera am Runterfallen hindern.
Oder schau mal hier:
"http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=21540"
Aber bitte, bitte, bitte gaaanz, gaaanz vorsichtig die Kamera runterschmeißen.
Und ich übernehme natürlich keine Gewähr für evtl. Folgeschäden.
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Re: Lumix TZ 18 - Rettung noch möglich?
Hallo Paul,
das hört sich nicht gut an. Rein gefühlsmäßig würde ich aber kein Geld mehr in eine Reparatur stecken. Sollten die vorgeschlagenen kostenlosen Versuche keinen Erfolg haben, kannst Du immer noch nach einer gebrauchten FZ18 suchen. Die dürfte kaum mehr kosten, als die erste "Reparatur". Oder vielleicht eine gebrauchte G x?
Icetiger
das hört sich nicht gut an. Rein gefühlsmäßig würde ich aber kein Geld mehr in eine Reparatur stecken. Sollten die vorgeschlagenen kostenlosen Versuche keinen Erfolg haben, kannst Du immer noch nach einer gebrauchten FZ18 suchen. Die dürfte kaum mehr kosten, als die erste "Reparatur". Oder vielleicht eine gebrauchte G x?
Icetiger