FZ200 und RAW: ich blick´s einfach nicht!
FZ200 und RAW: ich blick´s einfach nicht!
Hallo!
Ich verzweifle langsam an dem mitgelieferten Programm von Panasonic. Ich möchte gerne RAW-Bilder bearbeiten, bekomme aber immer nur ein Vorschau, an der ich nur die Größe ändern kann.
Wie komme ich zu den Tools, an denen ich WB, Schärfe etc. korrigieren kann?
Ich habs auch mit Photoshop CS5 versucht, aber auch der erkennt das RAW Format von Panasonic nicht, auch nicht Raw-Therapee. Also bleibt nur das Hersteller-Eigene Programm.
Bitte helft mir!
Viele Grüße,
Frank
Ich verzweifle langsam an dem mitgelieferten Programm von Panasonic. Ich möchte gerne RAW-Bilder bearbeiten, bekomme aber immer nur ein Vorschau, an der ich nur die Größe ändern kann.
Wie komme ich zu den Tools, an denen ich WB, Schärfe etc. korrigieren kann?
Ich habs auch mit Photoshop CS5 versucht, aber auch der erkennt das RAW Format von Panasonic nicht, auch nicht Raw-Therapee. Also bleibt nur das Hersteller-Eigene Programm.
Bitte helft mir!
Viele Grüße,
Frank
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Re: FZ200 und RAW: ich blick´s einfach nicht!
Du kannst bei Adobe ein kostenloses Konvertierungsprogramm ins DNG - Raw runterladen, damit können viele Programme die Dateien öffnen. Macht auch Faststone Ärger? Mal probiert? Das ist ein feines Freewareprogramm, was noch immer ein Geheimtipp ist.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Vielen Dank !!!!!!
Faststone war ein super Tip!
Viele Grüße,
Frank
Faststone war ein super Tip!
Viele Grüße,
Frank
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Hallo Maico!
Nochmals vielen Dank für den super Tip mit Faststone! Endlich ein Programm, mit dem sogar ich auf anhieb zurecht komme!
Da können sich PS und andere teuren Programme eine Scheibe abschneiden - und dieses Programm ist auch noch freeware!
Viele Grüße,
Frank
Nochmals vielen Dank für den super Tip mit Faststone! Endlich ein Programm, mit dem sogar ich auf anhieb zurecht komme!
Da können sich PS und andere teuren Programme eine Scheibe abschneiden - und dieses Programm ist auch noch freeware!
Viele Grüße,
Frank
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ja, Faststone ist schon sehr fein und für Freeware richtig gut. Zudem kann man sich auch noch Xnview ankucken, aber das kommt nicht ganz so gut (schnell) mit RAWs klar wie Faststone.
so weit
Maico
so weit
Maico
Faststone bearbeitet nicht das RAW, sondern das eingebaute JPG. Ich liebe Faststone, aber für RAW-Bearbeitung nutze ich andere Programme, z. B. das mitgelieferte Silkypix.
Wieso kommst Du damit nicht zurecht? Es ist für den RAW-Einstieg gut geeignet.
Horka
Wieso kommst Du damit nicht zurecht? Es ist für den RAW-Einstieg gut geeignet.
Horka
Handliche Kameras
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Das ist so nicht ganz korrekt: FS kann RAW Dateien öffnen und zeigt diese an, sämtliche Änderungen an dem angezeigten Bild können dann als JPG, TIFF oder PNG (Gif und co auch noch) abgespeichert werden, aber nicht als RAW. Wäre auch etwas komisch, weil eine RAW Datei als solche kein editierbares Bild darstellt, sondern den Datensatz des Bildsensors + Daten der Kamera (EXIF).
In einer RAW Datei kann, muß aber nicht, ein JPG Vorschaubild implementiert sein, i.d.R. ist es das nicht. Da RAWs proprietäre Formate sind, können die nach Lust und Laune des Kameraherstellers auch Rezepte für Vanilleeis implementiert haben.
Auch die Kamera selbst übrigens zeigt nie ein RAW Bild an, sondern ein aus dem RAW berechnetes JPG / TIFF / PNG.
FS hat gegenüber SilkyPix in den beigelegten CD Versionen den Vorteil, daß es mit vielen proprietären RAW Formaten klarkommt, man also auch ein RAW einer Canon, Nikon o.ä. anschauen und in JPG und Co konvertieren und anpassen kann. Auch hier: Das RAW wird nicht verändert.
so anmerkend
Maico
In einer RAW Datei kann, muß aber nicht, ein JPG Vorschaubild implementiert sein, i.d.R. ist es das nicht. Da RAWs proprietäre Formate sind, können die nach Lust und Laune des Kameraherstellers auch Rezepte für Vanilleeis implementiert haben.

Auch die Kamera selbst übrigens zeigt nie ein RAW Bild an, sondern ein aus dem RAW berechnetes JPG / TIFF / PNG.
FS hat gegenüber SilkyPix in den beigelegten CD Versionen den Vorteil, daß es mit vielen proprietären RAW Formaten klarkommt, man also auch ein RAW einer Canon, Nikon o.ä. anschauen und in JPG und Co konvertieren und anpassen kann. Auch hier: Das RAW wird nicht verändert.
so anmerkend
Maico