Kontrast, Schärfe und Sättigung FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
no-flower

Kontrast, Schärfe und Sättigung FZ150

Beitrag von no-flower » Montag 19. Dezember 2011, 17:38

Hallo,
Beim Feintunen meine FZ150 hat mich etwas irritiert
In der Anleitung steht:

[Kontrast]
[+] Der Helligkeitsunterschied zwischen den hellen und
dunklen Partien im Bild wird verstärkt.
[-] Der Helligkeitsunterschied zwischen den hellen und
dunklen Partien im Bild wird verringert.
[SCHÄRFE]
[+] Das Bild wird gestochen scharf dargestellt.
[-] Das Bild wird weichgezeichnet dargestellt.
[SÄTTIGUNG]
[+] Die Farben im Bild werden intensiver.
[-] Die Farben im Bild werden naturgetreu dargestellt.

Also Schärfe -2 heißt weichzeichnen. bisher bin ich davon ausgegangen, daß S-2 das unveränderte Bild darstellt und 0 eine mittlere Schärfe (irgendwo hatte mal jemand geschreiben, daß er Schärfe auf -1 stehen hat, weil nachschärfen könne man ja immer noch. Das wäre doch dann eher ungünstig). Habe selbt mal eine Serie gemacht, fand die aber nicht aussagekräftig.

Anderes aber Sättigung da ist laut Anleitung ja -2 das unveränderte Bild. Zumindest ist das inkonsistent, dann müßte ja bei Sättigung die Skala von 0-5 gehen. Wie sieht es tatsächlich aus. Am sichersten wäre diese Einstellungen bei einem Bild mit RAW vergleichen (leider kann ich derzeit kein RAW entwickeln)

Wer weiß was dazu? Vielleicht sind irgendwo ja aussagekräftige Serien abgebildet.

wozim
Administrator

Re: Kontrast, Schärfe und Sättigung FZ150

Beitrag von wozim » Montag 19. Dezember 2011, 17:42

Hallo,

die "Normalzustände" erreichst du bei 0.
Alles andere (+/-) bedeutet entsprechende Änderungen, wie von dir im Ansatz beschrieben.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 19. Dezember 2011, 17:45

Hallo no-flower.

Ich interpretiere das so.
0 - Keine Änderung der Grundeinstellung
+ - Verstärkung der Grundeinstellung und bei
- - wird die Sache abgeschwächt.

Wirkt nur bei JPEG.
Bei RAW greifen diese Einstellungen nicht da das RAW-Format unbearbeitet, ohne Entwicklung aus der Kamera kommt.
Ich würde bei JPEG keine Veränderungen vornehmen, da ein Zurücknehmen immer schwierig ist.

Cristina

no-flower

Beitrag von no-flower » Montag 19. Dezember 2011, 18:08

Danke euch, fast wie ich vermutete

dann stimmt aber die Anleitung nicht, nach der es heißt, daß bei mehr Minus bei Sättigung naturgetreu bedeutet. Und ich gehe weiterhin davon aus das NR-2 das Bild nicht verändert und nicht etwa Rauschen noch hinzufügt (?!)

Wie gesagt, ein direkter Vergleich mit einem RAW-Bild wäre ganz hilfreich, kann ich aber derzeit selbst leider nicht machen, weil es für meinen Rechner keine Möglichkeit gibt.

Danke und Gruss
no-flower

no-flower

Re: Kontrast, Schärfe und Sättigung FZ150 mit Beispielbilder

Beitrag von no-flower » Dienstag 20. Dezember 2011, 14:15

TESTREIHE

nachdem ich hier nun RAW entwickeln kann (Ertaunlich Silkypix läuft unter Win 2000) habe ich eine Testreihe gemacht.

Das Ergebnis vorweg: es ist nicht wie vermutet, daß 0 die Neutraleinstellung der Bildeinstellungen ist. Dazu drei Bilder, das erste ist als RAW aufgenommen, mit Silkypix mit den Einstellungen "Neutral" entwickelt und als JPG gespeichert, das zweite als JPG von der Kamera mit den Bildeinstellungen -2 -2 -2 -2 und das dritte mit 0 0 0 0. Selbst bei -2 wird offenbar von der Kamera noch etwas dazugetan, die Skalen in der Kamera dürften daher nicht von -3 bis +3 laufen sondern eher von 3-9.

Mein Fazit, die FZ150 liefert ja sehr ansprechende Bilder, tut aber unter Umständen des guten zuviel. Also vielleicht doch alles mit -2 aufnehmen und den Rest die Software erledigen lassen oder gleich RAW nutzen. Wer jetzt aber meint, daß ihm das Dritte am besten gefällt, darf es gerne ausschneiden und mitnehmen ;-)

Hier die drei Bilder (Crops):

RAW
Bild

-2 -2 -2 -2
Bild

0 0 0 0
Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“