Hallo,
im IA-Modus wird immer nur jpg gespeichert, ich hätte aber gern jpg+raw. Ist dies möglich? Ich habe die Einstellmöglichkeit nur im Programm (P)-Modus gefunden.
LG, Stumpi
TZ61:RAW-Format im IA-Modus?
-
hellwi
Re: TZ61:RAW-Format im IA-Modus?
iA-Modus und der Wunsch nach dem RAW-Format widersprechen sich meiner Meinung nach. Vermutlich sieht Panasonic das ebenso, und läßt daher dieses Format im iA-Modus erst gar nicht zu.
Der iA-Modus ist in erster Linie für Fotografen gedacht, die schnelle Bildergebnisse erzielen möchten, ohne sich dabei groß in die Grundlagen der Fotografie einzulesen. Im Normalfall dürfte sich dieser Benutzerkreis eher nicht für das RAW-Format interessieren. Vermutlich würde das zus. RAW-Bild diese Gruppe von Anwendern eher verwirren.
Der iA-Modus ist in erster Linie für Fotografen gedacht, die schnelle Bildergebnisse erzielen möchten, ohne sich dabei groß in die Grundlagen der Fotografie einzulesen. Im Normalfall dürfte sich dieser Benutzerkreis eher nicht für das RAW-Format interessieren. Vermutlich würde das zus. RAW-Bild diese Gruppe von Anwendern eher verwirren.
Na ja, auf meiner FZ1000 geht es, auf unserer TZ61 nicht.hellwi hat geschrieben:Vermutlich sieht Panasonic das ebenso
Schöne Grüße
Der Bär
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.
Na ja, die FZ1000 ist wahrscheinlich auch für eine etwas andere Klientel gedacht, wie die TZ61.der bär hat geschrieben:Na ja, auf meiner FZ1000 geht es, auf unserer TZ61 nicht.hellwi hat geschrieben:Vermutlich sieht Panasonic das ebenso
(Das soll keine "Wertung" der User sein, nur eine "Feststellung")
In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Martin
Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)
TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20
Dann muss ich damit leben, ist schon ok. Und ich dachte ich finde nur die Einstellung nicht. Übermorgen geht es los nach Mexiko und die Kamera ist nagelneu. Bis dahin schaffe ich es nie das Manual durchzulesen...
Ich habe sie ausgedruckt und werde sie dann mitnehmen. Danke für die Hinweise.
LG, Stumpi
Ich habe sie ausgedruckt und werde sie dann mitnehmen. Danke für die Hinweise.
LG, Stumpi