FZ150 per USB an PC - kann nicht löschen
FZ150 per USB an PC - kann nicht löschen
Eine Frage noch für heute:
Habe die Cam mit SDHC Karte drin per USB an PC angeschlossen und Bilder verschoben (normal per Windows-Fenster). Bilder werden aber nicht verschoben sondern nur kopiert. Auch ein nachträgliches Löschen geht nicht, weil Karte angeblich schreibgeschützt. Ist sie aber definitiv nicht. Also Kamera wieder abmelden und per Menüs Daten löschen.
Wenn ich die Karte aus der Cam nehme und in SD-Slot stecke läuft es. Ist mir heute nur zu lästig, weil ich an der Cam heute eine Stativplatte dranhabe.
Hat jemand schonmal vom PC aus per USB Daten erfolgreich gelöscht?
Danke und Gruss
noflower
Habe die Cam mit SDHC Karte drin per USB an PC angeschlossen und Bilder verschoben (normal per Windows-Fenster). Bilder werden aber nicht verschoben sondern nur kopiert. Auch ein nachträgliches Löschen geht nicht, weil Karte angeblich schreibgeschützt. Ist sie aber definitiv nicht. Also Kamera wieder abmelden und per Menüs Daten löschen.
Wenn ich die Karte aus der Cam nehme und in SD-Slot stecke läuft es. Ist mir heute nur zu lästig, weil ich an der Cam heute eine Stativplatte dranhabe.
Hat jemand schonmal vom PC aus per USB Daten erfolgreich gelöscht?
Danke und Gruss
noflower
Re: FZ150 per USB an PC - kann nicht löschen
Erst heute auf der Arbeit
Kamera per USB mit PC verbunden, keine Probleme die Daten zu löschen mit PC
Kamera per USB mit PC verbunden, keine Probleme die Daten zu löschen mit PC
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
Lumix FZ2000
Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak
Gruß
Gerhard
-
Effzett
Hallo noflower,
habe das gleiche problem wie du.
habe mich auch schon gefragt wieso man die sdhc-karte nicht auf diese weise löschen kann.
liegt es am pc, am betriebssystem, am usb eingang, oder doch nur eine einstellung im setup-menü der kamera, die wir übersehen haben
ich bin mal gespannt, ob noch eine lösung nachgeliefert wird.
LG Effzett
habe das gleiche problem wie du.
habe mich auch schon gefragt wieso man die sdhc-karte nicht auf diese weise löschen kann.
liegt es am pc, am betriebssystem, am usb eingang, oder doch nur eine einstellung im setup-menü der kamera, die wir übersehen haben
ich bin mal gespannt, ob noch eine lösung nachgeliefert wird.
LG Effzett
-
oliver p.
Auch bei meiner FZ150 geht das Löschen auf diese Art nicht - so lösche ich weiterhin direkt in der Cam.
Hallo noflower,
Bei mir geht es auch nicht (Win7). Beim stöbern im Netz bin ich jedoch auf Einträge gestossen, dass es unter XP möglich sein soll.
Guck Dir mal das Thema hier im Chipforum an. Da wird u.a. auch eine off. Panasonic Antwort auf die Frage zitiert, nach welcher
grundsätzlich nur lesend auf die Kamera zugegriffen werden könne.
Zitat dort:
"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Digitalkamera als Wechseldatenträger lediglich mit Leserechten ins System eingebunden wird. Wenn die Digitalkamera mit dem USB-Kabel an dem PC angeschlossen ist, ist ein Löschen der Bilder sowie ein Beschreiben bzw. Formatieren der SD-Karte nicht möglich. Trennen Sie hierfür bitte die Digitalkamera Vom PC und löschen dann die Bilder von der SD-Karte. Alternativ können Sie jetzt die SD-Karte in der Digitalkamera formatieren, um alle Bilder zu löschen.
Um Bilder auf die SD-Karte zu schreiben, benötigen Sie ein externes Lese-/Schreibgerät oder es ist ein SD-Kartenslot im PC vorhanden."
Ich darf erst wieder am 24. an die Kamera ran. So kann ich den kleinen Workaround (an gleicher Stelle gefunden) erst später testen
- Camera in Vorschaumodus schalten, auf grünen Pfeil
- Menü
- auf Ordner Wiedergabe
- dann auf Schutz,
- ABBR
- Alle Schutzeinstellungen Entfernen auf JA.
Quelle:
http://forum.chip.de/windows-7/schreibg ... 25378.html
Gruß
Dietmar
Bei mir geht es auch nicht (Win7). Beim stöbern im Netz bin ich jedoch auf Einträge gestossen, dass es unter XP möglich sein soll.
Guck Dir mal das Thema hier im Chipforum an. Da wird u.a. auch eine off. Panasonic Antwort auf die Frage zitiert, nach welcher
grundsätzlich nur lesend auf die Kamera zugegriffen werden könne.
Zitat dort:
"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Digitalkamera als Wechseldatenträger lediglich mit Leserechten ins System eingebunden wird. Wenn die Digitalkamera mit dem USB-Kabel an dem PC angeschlossen ist, ist ein Löschen der Bilder sowie ein Beschreiben bzw. Formatieren der SD-Karte nicht möglich. Trennen Sie hierfür bitte die Digitalkamera Vom PC und löschen dann die Bilder von der SD-Karte. Alternativ können Sie jetzt die SD-Karte in der Digitalkamera formatieren, um alle Bilder zu löschen.
Um Bilder auf die SD-Karte zu schreiben, benötigen Sie ein externes Lese-/Schreibgerät oder es ist ein SD-Kartenslot im PC vorhanden."
Ich darf erst wieder am 24. an die Kamera ran. So kann ich den kleinen Workaround (an gleicher Stelle gefunden) erst später testen
- Menü
- auf Ordner Wiedergabe
- dann auf Schutz,
- ABBR
Quelle:
Gruß
Dietmar
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...
-
Jenso
Es empfiehlt sich m. E. ohnehin, die Bilder (nach Daten„sicher!“ung am Rechner) nicht nur zu löschen, sondern die Karte jedesmal (nach dem Wiedereinsetzen in die Cam) zu FORMATIEREN: man erspart sich etwaige Schreibprobleme durch fehlerhafte Sektoren und dergl. Kram – und außerdem geht es schneller.
Auch manche Defekte der Karte werden dann bemerkt und Ärger vermieden.
Auch manche Defekte der Karte werden dann bemerkt und Ärger vermieden.
Vor mittlerweile 10 Jahren hatte ich mal große Probleme mit Karten, teilweise waren die nicht mehr lesbar. Ganz toll, wenn man Nach dem Urlaub die Foto-Ausbeute sichten möchte - wie damals bei mir. Die Ursache war, dass ich Bilder auf der Karte vom Rechner aus gelöscht hatte. So wurde es mir damals vom Experten erklärt.
Seitdem lösche und formatiere ich grundsätzlich ausschließlich über die Kamera - und hatte nie wieder Probleme.
Gruß,
Wolfgang
Seitdem lösche und formatiere ich grundsätzlich ausschließlich über die Kamera - und hatte nie wieder Probleme.
Gruß,
Wolfgang
Ok, Ausnahmen und Unfälle passieren... ich habe die letzten 7 Jahre einige Tausend Bilder meiner OL740 ausschließlich per Kartenleser mittels "Ausschneiden" auf den PC übertragen und nur 1-2 Mal Probleme gehabt, an denen ich aber selber schuld war.
Ich hatte in diesen Fällen die Bilddatei direkt von der Karte geladen und verändert zurückgespeichert. Danach war dann eine Neuformatierung der Xd-Karte an der Kamera notwendig geworden.
Ein wenig verwundert bin ich aber darüber, dass das häufige Entnehmen der Speicherkarte bis heute nicht zu einem gewissen Verschleiß (Kontakte an der Cam sowie an der Card) geführt hat.
Die FZ150 hat nun die SD-Karte bekannterweise mit im Batteriefach verbaut. Mir persönlich wäre da ein extra (seitlicher) Slot lieber gewesen...
Gruß
D.
Ich hatte in diesen Fällen die Bilddatei direkt von der Karte geladen und verändert zurückgespeichert. Danach war dann eine Neuformatierung der Xd-Karte an der Kamera notwendig geworden.
Ein wenig verwundert bin ich aber darüber, dass das häufige Entnehmen der Speicherkarte bis heute nicht zu einem gewissen Verschleiß (Kontakte an der Cam sowie an der Card) geführt hat.
Die FZ150 hat nun die SD-Karte bekannterweise mit im Batteriefach verbaut. Mir persönlich wäre da ein extra (seitlicher) Slot lieber gewesen...
Gruß
D.
Kodak Instamatic 50 > Agfamatic Pocket > Porst CR1 > Canon EOS 1000F > Zweitcam als erste digitale: Concord Duo2000 > Olympus C-740 UZ > Panasonic Lumix FZ150 (Zubehör: YONGNUO YN560) - nach Defekt der FZ150 nun auf Suche...
Hi flusifan
Gruss
noflower
Danke, funktioniert aber leider nicht.flusifan hat geschrieben:
- Menü
- auf Ordner Wiedergabe
- dann auf Schutz,
- ABBR
Quelle:
Gruß
Dietmar
Gruss
noflower
ok, schade - aber danke für die Rückmeldung
Ich habe mir das mal zu Herzen genommen, die bisherigen Fotos auf den Computer kopiert , SD Karte (Sandisk 8Mb) wieder in die Kamera und dann Format ausgewählt. Die Kamera fragt, ob sie alle Daten löschen soll, ich sag ja, sie zeigt ca. eine Sekunde lang die drehende Sanduhr und dann wird das Menu wieder angezeigt. Ist das alles? Bin etwas unsicher, ob die Karte damit tatsächlich formatiert ist... Am PC dauert so eine Formatierung ja einige Minuten...WolfgangB hat geschrieben:Vor mittlerweile 10 Jahren hatte ich mal große Probleme mit Karten, teilweise waren die nicht mehr lesbar. Ganz toll, wenn man Nach dem Urlaub die Foto-Ausbeute sichten möchte - wie damals bei mir. Die Ursache war, dass ich Bilder auf der Karte vom Rechner aus gelöscht hatte. So wurde es mir damals vom Experten erklärt.
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)
-
Jenso
Alles klar, Angelina,
Deine Karte ist formatiert.
Es ist eben keine rödelige Festplatte, sondern SSD (und außerdem hat sie vermutlich eine deutlich geringer Kapazität (Größe)… da kommen die meisten PC nicht mit.
Ob ich die Formatier-Geschwindigkeit bei meinem SSD-Notebook testen möchte, habe ich noch nicht entschieden. Das ginge wahrscheinlich arg schnell; die Datenrückgewinnung hingegen nicht. Also unterliegt die Neubegier (für dieses Mal).
Deine Karte ist formatiert.
Es ist eben keine rödelige Festplatte, sondern SSD (und außerdem hat sie vermutlich eine deutlich geringer Kapazität (Größe)… da kommen die meisten PC nicht mit.
Ob ich die Formatier-Geschwindigkeit bei meinem SSD-Notebook testen möchte, habe ich noch nicht entschieden. Das ginge wahrscheinlich arg schnell; die Datenrückgewinnung hingegen nicht. Also unterliegt die Neubegier (für dieses Mal).
Ok, danke! Dann bin ich beruhigt. Ich war nur irritiert, weil da keinerlei Bestätigung nach dem Formatierungsvorgang kommt...
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)