FZ200 Verschlusszeit 1/4000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Sennheiser

Re: FZ200 Verschlusszeit 1/4000

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 20. August 2014, 19:14

amarok vom solling hat geschrieben:@ rolf und lothar: krieg ich nicht hin eure werte - da bleibt's bei den
von mir genannten.
vielleicht greift noch irgend eine andere einstellung mit rein ?
habt ihr ne idee ? (iso max 200, serie an-aus ist egal, ... ?)....
Ich kann mir nicht vorstellen das ne andere Einstellung da relevant ist, muß aber gestehen das ich die Einstellung M zu wenig nutze.
Allerdings steht die Belichtung bei mir auf minus 3. Und ich habe keine Ahnung wie ich die in der M - Einstellung auf Null bekomme. Muß ich mal in die Anleitung schauen...

Belichtung.jpg
Belichtung.jpg (379.22 KiB) 400 mal betrachtet
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. August 2014, 19:32

@Sennheiser

Die steht deshalb auf -3, weil du durch die eingestellte Zeit Blende Kombination diese Unterbelichtung von -3 oder auch mehr (weiter wie -3 wird ja nicht angezeigt) verursachst.

Die Belichtungskorrektur +- kann nur in den Automatikprogrammen eingestellt werden.

Im Manuellen Modus kann man durch falsche Zeit Blende Kombinationen indirekt eine Unterbelichtung oder Überbelichtung einstellen.
Hat man eine korrekte Zeit Blende Kombination eingestellt dann zeigt die Belichtungskorrektur +- 0 an.

Schalte mal bei dieser Szene um auf z.B. Programm A, dann wirst du sehen das die Zeit entsprechend angepasst wird, ich tippe so auf 1/60,
du hast aber hier 1/4000, das ist viel zu kurz um im Zimmer mit Blende 4,5 fotografieren zu können, deshalb die Unterbelichtung. Man lässt sich da leicht täuschen, weil das Sucherdisplay den Helligkeitsunterschied ausgleicht, aber glaube mir das Foto das du so machst kommt sehr dunkel raus. ;)

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 20. August 2014, 20:29

@ Lenno

Danke für deine Info.
Ich hatte eben ein wenig ausprobiert bevor ich jetzt deine Antwort gelesen habe und bin zwangsläufig zum selben Ergebnis gekommen.
Im Prinzip funktioniert diese -3/+3 Anzeige wie zur analogen Zeit die Nadel des Belichtungsmesser im Sucher. Je nachdem ob man mehr oder weniger Tiefenschärfe haben wollte usw. brachte man durch das Verstellen von Blende oder Belichtungszeit den Zeiger auf die Nullmarkierung und kam so automatisch zu einem gut belichtetem Bild.
Da ich bis dato den manuellen Modus nicht genutzt hatte war mir diese besondere Funktion der Anzeige entgangen und ich versuchte, wie beim Zeit - oder Blendenmodus gewohnt, die Anzeige auf Null zu bringen, bzw. damit mehr oder weniger abzublenden um partielle Überbelichtungen im Bild zu vermeiden, was natürlich so nicht funktioniert.

@ amarok vom solling

Ich habe die Verstellung einer ganzen Reihe von Parametern ausprobiert, aber die Möglichkeit der 4000er bei Blende 4,5 bleibt bei allen Änderungen bestehen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 21. August 2014, 09:01

hallo rolf, moinmoin !

ich hab's gerade nochmal probiert; jetzt hat's mit DEINEN werten
funktioniert, ohne daß ich an den anderen einstellungen irgendwas
geändert hätte - allerdings ist's deutlich heller als gestern !
also - alles im lot !
dank dir für deine testreihe und deine hilfebemühungen !!!

liebe grüße - jürgen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“