Hallo Forum,
zunächst mal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin neu hier, mein Name ist Klaus und eigentlich nur ein "Gelegenheits-Knipser" .
Seit einigen Jahren verwendete ich eine DMC-TZ3 und war sehr zufrieden mit der Kamera. Nun hat das Teil leider den Geist aufgegeben und ich mußte mir "auf die Schnelle" eine Ersatzkamera anschaffen.
Nach kurzen Recherchen habe ich mich für die DMZ-TZ36 entschieden und bin nun nach einigem Ausprobieren doch sehr enttäuscht oder "unfähig" !?
Nun meine eigentliche Frage:
Kann es sein, dass die alte TZ3 ein viel Lichtempfindlicheres Objektiv hat als die neue TZ36 ?
Mit der alten Kamera konnte ich auch bei nicht so tollen Lichtverhältnissen ( Bewölkung) super Bilder insbesondere in Räumen machen.
Ich erstelle sehr viele Fotos für Auktionshäuser, also Nahaufnahmen oder Objekte die im Abstand von ca. 1 - 2 mtr. gemacht werden.
Alle Bilder waren immer sehr hell und realistisch, obwohl ich bewusst ohne Blitz gearbeitet habe .
Nun mit der neuen TZ36 wirkt alles "schwammig" , "gelbstichig" und künstlich.
Ich habe schon alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert was mir so nach studieren der Bedienungsanleitung eingefallen ist.
Kann es sein, dass ich eine fehlerhafte Kamera geliefert bekommen habe oder ist es einfach so, dass die neueren Modelle schlechter sind ?
Für einen Tipp oder Hinweis wäre ich sehr Dankbar.
mfg
Klaus
Kann das sein ? TZ3 Vs. TZ36
Re: Kann das sein ? TZ3 Vs. TZ36
Tach auch,Klaus_BE hat geschrieben: Kann es sein, dass die alte TZ3 ein viel Lichtempfindlicheres Objektiv hat als die neue TZ36 ?
Mit der alten Kamera konnte ich auch bei nicht so tollen Lichtverhältnissen ( Bewölkung) super Bilder insbesondere in Räumen machen.
Ich erstelle sehr viele Fotos für Auktionshäuser, also Nahaufnahmen oder Objekte die im Abstand von ca. 1 - 2 mtr. gemacht werden.
Alle Bilder waren immer sehr hell und realistisch, obwohl ich bewusst ohne Blitz gearbeitet habe .
Nun mit der neuen TZ36 wirkt alles "schwammig" , "gelbstichig" und künstlich.
Ich habe schon alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert was mir so nach studieren der Bedienungsanleitung eingefallen ist.
Kann es sein, dass ich eine fehlerhafte Kamera geliefert bekommen habe oder ist es einfach so, dass die neueren Modelle schlechter sind ?
doof, wenn das geliebte Stück einfach so mal den Geist aufgibt...
Lt. digitalkamera.de ist die Lichtstärke des Objektivs im WW-Bereich gleich (bei mehr Weitwinkel, also kleinerer Brennweite), dafür im Telebereich ein bisschen schwächer - bei doppelter Brennweite. Spontan interpoliert würde das heißen, dass Du bei den Brennweiten, die Du von der TZ3 gewöhnt bist, mehr Lichtstärke zur Verfügung hast - ich spekuliere mal: eine Blende. Außerdem haste fünf Jahre und entsprechend viele Generationen Objektiv-, Prozessor- und Sensorentwicklung dazwischen, da ist es eher unwahrscheinlich, dass die neuere Generation alles schlechter kann als die ältere.
Ich würde die Cam mal auf Werkszustand zurücksetzen. In erster Näherung liest sich das mal wie ein Weißabgleich und ne Auflösung bzw. Komprimierung, die daneben gesetzt wurden, von wem auch immer. Oder Du hast Dich in irgendwelchen Einstellungen der immer umfangreicheren Menüs verlaufen und bist in irgendeinem Kreativmodus gelandet. Sicher kann das auch mal ein Montagsmodell sein... Aber so als Ferndiagnose - poste doch mal ein Bild mit den Fehlern die Du meinst. Dann werden die Cracks hier (ich bin eher ein Halbwissender, bei den TZs ein Nichtwissender) schon wissen, wo es hakt.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...
Was du dir da einfängst ist Bildrauschen und das rührt eher von Sensor als vom Objektiv. Die TZ3 hatte 7 MP und ein gutes Rauschverhalten. Bei der TZ36 drängen sich leider 16 MP auf dem kleinen Sensor und rauschen munter vor sich hin. Schuld daran ist der Megapixel-Wahn der gerade bei den Kompaktkameras eher zu einer Verschlechterung der Bildqualität geführt hat.
Gruß
Dirk
Dirk
wow, dass ging ja schnell.
Danke für die Antworten.
Ich werde das Teil mal komplett auf W-Einstellungen zurücksetzen und eine neue Versuchsreihe starten, obwohl die möglichen Einstellungen auch nicht viel umfangreicher sind, als bei der alten TZ3.
Bis auf die erweiterte Videofähigkeit und das 3D Gedöns sind die Möglichkeiten fasst gleich.
Die Bildgröße hatte ich gleich runter_geschraubt und Tests mit 5, bzw 3 MB gestartet.
Ich werde Morgen mal einige Objekte fotografieren, von denen ich auch noch Bilder der alten Kamera habe und vergleichen.
Wenn ich dann immer noch nicht klar komme, sende ich das Teil zurück. Dann kann ich mir auch 100 Euronen sparen und ein günstigeres Modell bestellen ... oder ich versuchs in der Bucht und schau, ob ich eine "gute alte TZ3" ergattern kann.
Nochmals danke für die Hinweise. Vielleicht komme ich Morgen nochmals mit neuen Erkenntnissen darauf zurück.
mfg
Klaus
Danke für die Antworten.
Ich werde das Teil mal komplett auf W-Einstellungen zurücksetzen und eine neue Versuchsreihe starten, obwohl die möglichen Einstellungen auch nicht viel umfangreicher sind, als bei der alten TZ3.
Bis auf die erweiterte Videofähigkeit und das 3D Gedöns sind die Möglichkeiten fasst gleich.
Die Bildgröße hatte ich gleich runter_geschraubt und Tests mit 5, bzw 3 MB gestartet.
Ich werde Morgen mal einige Objekte fotografieren, von denen ich auch noch Bilder der alten Kamera habe und vergleichen.
Wenn ich dann immer noch nicht klar komme, sende ich das Teil zurück. Dann kann ich mir auch 100 Euronen sparen und ein günstigeres Modell bestellen ... oder ich versuchs in der Bucht und schau, ob ich eine "gute alte TZ3" ergattern kann.
Nochmals danke für die Hinweise. Vielleicht komme ich Morgen nochmals mit neuen Erkenntnissen darauf zurück.
mfg
Klaus
Ein Änderung der Bildgröße ändert nichts am Rauschverhalten des Sensors, es wird nur ein kleinerer Teil des Sensors genutzt, der Pixelabstand bleibt gleich.
Gruß
Dirk
Dirk
Schau Dir doch mal die LF1 als Alternative zu der TZ-Reihe an.
Die hat nicht ganz so viel Zoom wie die TZ36, aber das hattest Du bei der TZ3 ja auch nicht.
Dafür ist sie lichtstärker und hat einen größeren Sensor wie die meisten Kompakten.
Für Innenaufnahmen ohne Blitz vielleicht eine Option für Dich!
Ich bin mit dieser Kamera als Zwischending von TZ und LX ganz zufrieden. Schön schmal ist sie ebenfalls!
Die hat nicht ganz so viel Zoom wie die TZ36, aber das hattest Du bei der TZ3 ja auch nicht.
Dafür ist sie lichtstärker und hat einen größeren Sensor wie die meisten Kompakten.
Für Innenaufnahmen ohne Blitz vielleicht eine Option für Dich!
Ich bin mit dieser Kamera als Zwischending von TZ und LX ganz zufrieden. Schön schmal ist sie ebenfalls!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
-
hellwi
Hallo, in welchem Modus wurde fotografiert? Das hört sich nach dem iA-Modus an. Bei wenig Licht zieht der iA-Modus gnadenlos früh die ISO-Werte hoch, damit die Aufnahmen nicht verwackelt werden. Besser also im P-Modus fotografieren und ISO fest auf ISO100 einstellen odsr ISO-MAX auf z.B. ISO400 einstellen. Bei der Aufnahme dann auf die Verschlusszeit achten. Bei <= 1/30s ist die Verwacklungsgefahr sehr gross. Zum Testen was die Kamera kann, also evtl. ein Stativ verwenden oder die Kamera auf eine feste Unterlage stellen. Auslösen dann mit dem Selbstauslöser.
Sind die Ergebnisse OK, dann entweder eine ruhige Hand trainieren, oder für mehr Licht sorgen. Bei hohen ISO-Werten gibt es immer Pixelmatsch, dass ist allgemein das Problem der Kompakt-Digis.
Sind die Ergebnisse OK, dann entweder eine ruhige Hand trainieren, oder für mehr Licht sorgen. Bei hohen ISO-Werten gibt es immer Pixelmatsch, dass ist allgemein das Problem der Kompakt-Digis.