Neu: Lumix FZ1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Tyros

Re: Neu: Lumix FZ1000

Beitrag von Tyros » Freitag 29. August 2014, 11:01

Hallo Bär,
na das ist doch mal eine Ansage. Genau das habe ich gesucht.
Ganz herzlichen Dank und schönes Wochenende wünscht: Tyros

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Freitag 29. August 2014, 12:22

Ein Beispiel für die Makrofähigkeit der Lumix FZ1000
Ein Makro vom Kopf eines Hirschlaufkäfers, ohne jegliche Vorsätze fotografiert.
LG. Hans. :D
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

miresc

Beitrag von miresc » Freitag 29. August 2014, 13:10

Tyros hat geschrieben:Hallo Bär,
na das ist doch mal eine Ansage. Genau das habe ich gesucht.
Ganz herzlichen Dank und schönes Wochenende wünscht: Tyros
Vielleicht sollte man noch den Link auf die Einführungsseite der "Image App" anfügen. Von dort kommt man in alle Untermenüs:

"http://panasonic.jp/support/spn/global/ ... MC-FZ1000/"

der bär

Beitrag von der bär » Freitag 29. August 2014, 13:13

miresc hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch den Link auf die Einführungsseite der "Image App" anfügen.
Das wäre aber dann dieser (klick) Link.
Schöne Grüße
Der Bär

gerrykobold

Re: Neu: Lumix FZ1000 Serienbilder?

Beitrag von gerrykobold » Freitag 29. August 2014, 15:34

Moin,

ich habe mal eine Frage an die "FZ1000" Experten unter Euch hier...

Die FZ1000 wird mit 12 Serienbilder beworben,in voller Auflösung?

Ich hatte nun einmal versucht das auszunutzen bei einer großen Fotoaktion "Auto-Rally"und war über das Ergebnis sprachlos...(an dem Live -Bild war nix groß zu erkennen bei 5000 Bilder in etwa 1,5h...)

Etwas über 5000 Bilder(mit einem Akku + einer Speicherkarte) gemacht fast 90% "für in die Tonne" unscharf und nur etwa 2MB große Dateien???

Kamera überwiegend auf "P" und "A" eingestellt,Serienbild-Modus "SH"/ Bilder in 3:2 in "JPEG" AWB Auto /Stativ benutzt ohne Blitz natürlich

Kann mir jemand schreiben ,was ich fasch gemacht habe?

Über jeden Tip wäre cih sehr dankbar.

Ich habe leider meine RX10 + RX100 zu schnell verkauft,sonst hätte ich die Foto-Aktion mal vorher getestet.

MfG
Gerry

heinz-olaf

Re: Neu: Lumix FZ1000 Serienbilder?

Beitrag von heinz-olaf » Freitag 29. August 2014, 16:03

gerrykobold hat geschrieben:Moin,

ich habe mal eine Frage an die "FZ1000" Experten unter Euch hier...

Die FZ1000 wird mit 12 Serienbilder beworben,in voller Auflösung?
Ja.
gerrykobold hat geschrieben:Ich hatte nun einmal versucht das auszunutzen bei einer großen Fotoaktion "Auto-Rally"und war über das Ergebnis sprachlos...(an dem Live -Bild war nix groß zu erkennen bei 5000 Bilder in etwa 1,5h...)

Etwas über 5000 Bilder(mit einem Akku + einer Speicherkarte) gemacht fast 90% "für in die Tonne" unscharf und nur etwa 2MB große Dateien???

Kamera überwiegend auf "P" und "A" eingestellt,Serienbild-Modus "SH"/ Bilder in 3:2 in "JPEG" AWB Auto /Stativ benutzt ohne Blitz natürlich

Kann mir jemand schreiben ,was ich fasch gemacht habe?

Über jeden Tip wäre cih sehr dankbar.

Ich habe leider meine RX10 + RX100 zu schnell verkauft,sonst hätte ich die Foto-Aktion mal vorher getestet.

MfG
Gerry
SH - 50 Bilder, aber nicht in voller Auflösung! (1920x1080, wenn ich mich richtig errinere).
H - 12 Bilder in voller Auflösung.

War die Kamera auf Fokus-Priorität eingestellt? Falls nein, solltest du es tun. Menüpunkt: "Focus/Auslösepriorität".

Fokusfeld? 49-Punkte oder Einfeld-Fokus? Der Einfeld-Fokus wäre besser dafür passend.

Fokus. AFS oder AFC? Bei bewegenden Objekten besser AFC oder AFF.

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Freitag 29. August 2014, 16:26

Ich habe gerade auch meinen kleinen "Wunder" erlebt - bei der Einschulung meiner Nichte. Im Freien (sogar im Schatten) waren die Bilder perfekt. Aber in der Aula (Licht kam nur durch kleine Fenster direkt unter der Decke und sonst keine Beleuchtung) hatte ich fast keine vernünftige Bilder bekommen (gut, der Hauptschuld liegt bei mir - ich hatte keinen externen Blitzgerät dabei ), aber Autofokus arbeitete extrem schlecht. Ich stand ca. 10 Meter von der Bühne entfernt und fotografierte mit ca. 100-400 mm-Zoom im Serienmodus. Die Kamera war auf Fokus-Priorität (dazu noch AFS und Einfeldfokus) eingestellt, was bei fotografieren draußen auch sehr gut funktionierte. Von ca. 100 Fotos in der Aula waren nur 18 brauchbar. Der Rest war sehr unscharf. Dabei bewegten sich die Kinder auf der Bühne kaum. :evil: ISO war auf maximum 1600 eingestellt (und wurde dann auch so voll von der Kamera ausgenutzt). Interner Blitz half nicht - alle Fotos damit sind sehr dunkel mit reflektierenden Teilen geworden. Außerdem wollte der Blitz mit dem P-Programm nicht funktionieren, weil iich elektronischen Verschluss zuerst eingestellt habe, erst nach der Umstellung auf mechanischen Verschluss funktionierte auch der Blitz, war wie gesagt leider zu schwach für diese Situation.m :oops: :oops:

Mit der Kamera bin ich trotzdem sehr zufrieden, warte aber sehnsuchtig auf das Buch! Da muss ich noch einiges lernen. :oops:

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 29. August 2014, 17:55

Bist Du sicher, dass die Bilder fehlfokussiert sind und nicht verwackelt?

Der Stabi soll ja sehr gut arbeiten, aber bei hohem Tele und wenig Licht wird er keine Wunder bringen.

Horka
Handliche Kameras

gerrykobold

Beitrag von gerrykobold » Freitag 29. August 2014, 18:36

Hallo heinz-olaf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Lt Panasonic Kundendienst(ja, ich habe heute nachmittag dort angerufen ,hat mir einfach keine Ruhe gelassen...) ist mit der Serienbildeinstellung keine volle Auflösung möglich (SH,H...)
Die Bilder sind max. bei 7MB groß wenn "L" gewählt ist (etwa 2 Bilder pro Sekunde!).
Ich hatte fast alles auf "AF-Auslösepriorität " VERFOLGUNG eingestellt (da ja die Oldtimer an mir verbei gefahren sind,also die standen ja nicht rum...) AFC!

Nun bin ich aber etwas weiter,denn die Kamera kann einfach nicht so schnell ,wie z.B: meine "alte" Casio Exilim F1(6Mio-Pixel) Bilder in voller Auflösng schießen,Schade.

Vielen Dank noch einmal

Gruß
Gerry

Hans Herren

Beitrag von Hans Herren » Freitag 29. August 2014, 18:42

Wer heute an den Fähigkeiten der Lumix 1000 zweifelt, sollte schleunigst einen Fotokurs besuchen, oder das Hobby aufgeben.
Es ist an der Zeit, dass mehr fotografiert statt diskutiert wird. Zudem vor dem Reklamieren oder lamentieren sollte man sich in der Gebtrauchsanweisung kundig machen, so könnte manch scheinbarer Mangel erklärt werden..
Man kann wirklich nur gute Bilder machen, wenn man nicht zu viel an der Kamera rumschraubt, die Einstellungen nicht zu sehr verändert und einfach den Auslöser drückt. Die Kamera macht in der Grundainstellung gute Bilder, das beweise ich täglich mit gutem Erfolg.
Schaut doch etwas weiter vorn die zahlreichen guten Bildern an, sucht die Fehler beim euch, dann kappt es mit Sicherheit.
Es sind einfach hier zu viele Köche, die versuchen eine gute Kamera schlecht zu reden!
Hans ;)
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 29. August 2014, 18:54

Es sind einfach hier zu viele Köche, die versuchen eine gute Kamera schlecht zu reden!
Das finde ich eigentlich nicht, Hans. Nur durch (hinter) fragen, kommt der ein oder andere zu der Antwort die er sucht.

Dem einen reicht es, wenn er schöne Bilder sieht,
der nächste möchte halt doch lieber knallharte Fakten.

Beides ist weder gut noch schlecht, beides hat seine Berechtigung.

Es stimmt schon das vieles am Fotografen selber liegt und manchmal muss man sich mehrere Stunden
mit einer Kamera beschäftigen, ehe man die Funktionen kapiert.

Ich habe vor zwei Tagen Zuwachs zu meiner G3 bekommen, eine G6, ich dachte na die kann ich genauso bedienen wie die G3,
Pustekuchen, man muss sich auch hier wieder ganz neu reinarbeiten, bis man sie aus dem FF beherrscht.

Aber das ist doch was Spass macht, neue Dinge herauszufinden, zu diskutieren, zu fragen, vielleicht auch zu frotzeln.

Wenn es dir nur um Bilder geht, Hans, dann schau weiter unten im Bilderthread, dort bist du dann richtig.

Hier aber ist das Diskussions- Frage und Antwort Forum, hier darf und soll gefragt, diskutiert, werden.

Die Kamera wird dadurch nicht besser oder schlechter. ;)

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Freitag 29. August 2014, 19:14

Da stimme ich David absolut zu. Ständige Aufrufe, dass mehr fotografiert anstatt diskutiert werden soll sind in einem Diskussionsforum absolut fehl am Platz. Den wenigsten wird es darum gehen die FZ1000, welche eine geniale Kamera ist, schlecht zu machen. Die kleinen Fehler die sie hat, dürfen aber durchaus erwähnt und diskutiert werden und Fragen dürfen jederzeit gestellt werden. Dafür ist das Lumix-Forum gedacht und das hat sich bewährt.
Gruß

Dirk

NitramG

Beitrag von NitramG » Freitag 29. August 2014, 19:27

gerrykobold hat geschrieben: Lt Panasonic Kundendienst(ja, ich habe heute nachmittag dort angerufen ,hat mir einfach keine Ruhe gelassen...) ist mit der Serienbildeinstellung keine volle Auflösung möglich (SH,H...)
Gemäss Bedienungsanleitung sollten 12 Bilder pro Sekunde mit voller Auflösung möglich sein.
Jedoch dann ohne Fokusnachführung, mit "nur" noch 7B/s.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ausrüstung: FZ1000, Raynox DCR 150/250, Makroschlitten, Stativ, Geduld und Zeit

der bär

Beitrag von der bär » Freitag 29. August 2014, 19:30

Hans Herren hat geschrieben:Es sind einfach hier zu viele Köche, die versuchen eine gute Kamera schlecht zu reden!
Ich selbst stelle fast, dass es überhaupt nicht einfach ist, die vielen Möglichkeiten der FZ1000 sinnvoll einzusetzen. Manchmal weiß ich auch schlichtweg nicht, warum jetzt irgendetwas an der Kamera so, oder eben auch nicht funktioniert und ob ich nicht unbeabsichtigt etwas verstellt habe. Ja, ich gebe zu, ich bin nicht perfekt und ja, ich habe noch Probleme mit der neuen Technik und der Systematik von Panasonic. Aber ich glaube nicht, dass ich einen Fotokurs benötige, wenngleich ich mir so manches Detail erst (oder wieder) bewusst machen muss.

Ich gebe Hans aber in einem Punkt Recht: Ich erkenne durchaus auch einige Posts, in denen an der Kamera gezweifelt wird. Zugegeben ist es ja auch viel einfacher, die Schuld bei der Kamera zu suchen, statt beim Fotografen. Aber die FZ1000 ist derart klasse (NEIN, sie ist definitiv nicht perfekt!), dass sich ein Meckern über die Kamera eigentlich erübrigt!

Was aber in einem Diskussionsforum nichts zu suchen hat, sind stolz präsentierte Superfotos. Hier gehören zwar auch Fotos rein, aber doch wohl eher um Details der Kamera zu diskutieren...
Schöne Grüße
Der Bär

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 29. August 2014, 19:40

der bär hat geschrieben: Ich kenne durchaus auch einige Posts, in denen an der Kamera gezweifelt wird.
Auch diese (Zweifel) darf man doch sagen, oder nicht?

Ich bin dafür das man sich einfach die guten Dinge mitnimmt, und die Dinge die einem nicht so gefallen,
die kann man doch liebevoll übergehen. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“