Nordlichtfotografie

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
inex-kemi

Nordlichtfotografie

Beitrag von inex-kemi » Freitag 3. Januar 2014, 08:13

Hallo,da ich in dem Bereich Fotografieren ein ziemlicher neuling bin ( habe nur Erfahrung mit Digicams),hoffe ich,
das ich hier im Forum ein paar hilfreiche Tips von Euch bekomme.
Meine Frau und ich fahren im Februar mit "Hurtigruten" von Bergen bis Kirkenes und zurück um Polarlichter zu sehen
und natürlich auch zu Fotografieren.
Für diesen Zweck habe ich mir letzte Woche (nach eingehenden Recherchen) die FZ200 gekauft und gleich das Buch von Frank Späth dazu.
Jetzt meine Frage: Hatt jemand von Euch Erfahrung im Polarlicht fotografieren oder kann mir jemand hilfreiche Tips was Blende,Belichtung u. Iso
einstellungen betrifft geben? Braucht man auf der FZ200 irgendeinen Filter um Schneelandschaft und Polarlicht zu fotografieren,wenn ja welchen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Micha

frawoer
Re: Nordlichtfotografie

Beitrag von frawoer » Freitag 3. Januar 2014, 08:30

Hallo und Willkommen im Forum,
also direkte Erfahrung habe ich nicht mit Polarlichtern.
Aber ich könnte mir denken ein halbwegs gutes Amateurstativ ist dabei Gold wert, denn du wirst lange Verschlusszeiten brauchen und mit lang meine ich im Sekunden bereich. Da kann kein Mensch die Kamera solang ruhig halten.

Es gib hier im Forum einpaar die schon dort oben waren, die können dir sicherlich noch exaktere Tips geben.
viele Grüße
Frank

Lumix FZ200; Tubusadapter LA7 GU; Marumi +3; Marumi +5; Blitz Metz 44 AF1
Software Lightroom 4.3 ; Photoshopelements 9;

Flickr
Meine Bilder dürfen bearbeitet und verändert werden.

Jürgen N.

Beitrag von Jürgen N. » Freitag 3. Januar 2014, 08:54

Zwar OT, aber trotzdem:
ich wünsche dir viel Glück!
Wir waren einmal extra zu diesem Zweck eine Woche lang über Weihnachten/ Neujahr in Island.
Nicht ein einziges Nordlicht... :cry:
Gruss Jürgen

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Freitag 3. Januar 2014, 10:25

Hier ist eine klasse Seite auf englisch mit unzähligen guten Tipps:

http://www.aurorahunters.org/how-to-pho ... roras.html

Beim weiteren stöbern findest Du auf der Seite auch noch nützliche Hinweise zur sonstigen Ausrüstung (z.B. ein paar dünne Handschuhe unter den dicken Handschuhen, wenn man letztere mal auszieht um was an der Kamera zu verstellen und so...)

Viiiel Glück! Verwandte von mir sind im letzten Jahr auch den Nordlichtern nachgejagt, mit recht wenig Erfolg, und wollen es in ein paar Wochen noch mal versuchen. Ich denk mal, die Chancen stehen im Februar nicht schlecht. :)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 3. Januar 2014, 10:38

Grundsätzlich wichtig:
- keine Filter auf dem Objektiv
- Stativ (Funk oder Kabelauslöser, sonst mit 2s Verzögerung auslösen)
- Belichtungszeit unter 60s, sonst wird der Startracing-Effekt sichtbar. Ist der Mond mit auf dem Bild, die Belichtungszeit unter 10s halten
- Iso recht weit runter setzen

Kinnlade immer wieder hochklappen. Vergisst man gern beim Staunen über eines der schönsten Naturphänomene und dann friert einem die Zunge ein. ;)

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Horka

Beitrag von Horka » Freitag 3. Januar 2014, 11:13

Hier gibt es schon einige Threads über das Thema. Wenn Du ein bisschen suchst, findest Du gute Tipps.

Horka
Handliche Kameras

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 3. Januar 2014, 18:03

hallo micha,

ich hatte anfang der 70'er das glück, nordlicht zu erleben - davon zehre
ich noch heute !!!
der link, den dir ChristianaM geschickt hat, ist gold wert !

um rauszukriegen, ob und ggf wo (wie weit südlich) polarlicht
zu erwarten ist, kannst du noch folgenden link nutzen.
dort scroll bitte runter bis etwa zur mitte - dort ist eine
quadratische grafik, die den erdglobus vom zenit über dem
nodpol aus anzeigt. darunter ist ne kurze, klare erläuterung.
(reicht auch bis zu uns nach germanien !)
hier nun der link:

http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

viel glück und ruhe zum genießen !!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Samstag 4. Januar 2014, 19:03

Hallo Micha.

Ich kann dir zwar auch keine speziellen Einstellungen sagen, aber ich würde mich freuen, wenn Du nach Eurer Reise hier im Forum einmal kurz berichten kannst, ob Ihr welche gesehen habt und vielleicht sogar ein Foto dazu einstellen.

Es ist auch ein Wunsch von uns, Polarlichter zu sehen und wir hatten auch schon mit dem Gedanken einer Seereise gespielt, weil man sich da wohl sogar mit einem Weckruf benachrichtigen lassen kann, wenn Polarlichter zu sehen sind.
Alleine der Gedanke, dass das Schiff sich in Bewegung befindet (Wellengang etc.) lässt mich an einer Stativbenutzung zweifeln und wir sind eher auf einen Nordlandurlaub auf dem Festland aus (Winter 2014/2015).

Deswegen würden mich Deine Erfahrung sehr interessieren.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine tolle Reise und viele Sichtungen.
Die Sonnenaktivitäten sollen dieses Jahr wohl noch einmal sehr hoch sein.
bis bald,
Matthias

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 4. Januar 2014, 19:15

Zum Einstimmen:

Analoge Aufnahme, Velvia 100, Kamera Minolta, 50mm Brennweite, an der finnisch-russischen Grenze östlich des Inarisees im Februar 2003
Bild
H_04 von mikesch0815 auf Flickr

Bei Flickr Bild kann man in der Mitte konzentrische Kreise erkennen, das sind Interferenzen, die aufgrund einer planen Scheibe (UV Filter) verursacht wurden. Daher Filter runter...

Viel Erfolg!

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 27. August 2014, 12:54

Für alle Polarlicht-Fans in Norddeutschland, haltet heute nacht mal die Augen offen:

http://www.polarlicht-vorhersage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

"Polarlichtsichtungen in Deutschland möglich

Polarlicht-Warnung von Ulrich Rieth: Gestern Abend ist ein potentieller "Kanibalen"-CME von zwei schwächeren Sonneneruptionen an der Erde angekommen.
Seit etwa 2 UTC letzte Nacht befindet sich die Erde in der magnetischen Blase des CME.
Da das interplanetare Magnetfeld seither sehr deutlich südwärts ausgerichtet ist, entwickelt sich in den letzten Stunden deutliche geomagnetische Aktivität.In hohen Breiten wurden bereits eindrucksvolle Polarlichter gesichtet.
Da die Sonnenwindgeschwindigkeit sehr gering ist, kann die magnetische Blase evtl. noch einige Stunden andauern und somit auch noch mehr Aktivität hervorrufen.

Allerdings ist eben aufgrund des langsamen Sonnenwindes zum jetzigen Zeitpunkt nur mit möglicher Polarlichtaktivität in Norddeutschland zu rechnen.
Bitte alle Beobachter, speziell in Norddeutschland, die Lage im AKM-Polarlicht-Forum beobachten und bei klarem dunklem Himmer heute Nacht auch den Nordhimmel im Auge behalten."

Es gibt übrigens gerade in unseren Breiten, wo Polarlicht eher schwach ausgeprägt ist, manchmal Polarlichter, die man nicht mit bloßem Auge, sondern erst hinterher auf dem Foto sieht...
LG
Christina

Lumix_

Beitrag von Lumix_ » Montag 1. September 2014, 08:52

Hallo,

Stativ ist muss.
Weitwinkel eigentlich auch (bei KB wenigstens 24 mm, besser 14mm oder 17/18 mm, manche mögen Fischauge)
Beim meinen GHs verwende ich meistens das 7-14, manchmal auch das 2,5/14

Fernauslöser (zB. Hähnel Combi TF, gibt es für viele Kameratypen. Beispiel: http://www.amazon.de/Combi-Funk-Fernaus ... B003U9VKUW" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

Ich kam mit Belichtungen zwischen 15 und 30 Sekunden bei 200 ASA meistens gut zurecht.

Belichtungsautomatiken, Autofocus etc. abschalten (auf unendlich stellen) Empfindlichkeit fest einstellen.

Auf Schiffen Polarlicht zu fotografieren ist nicht ganz einfach, weil die Schiffe sich bewegen - möglichst also an Land fotografieren.
Möglichst immer einen guten Vordergrund haben (den man auch mal mit einer Taschenlampe zusätzlich ausleuchten kann)

Immer irgendwo hinstelle, wo es möglichst kein oder nur sehr wenig Umgebungslicht gibt. U.a. auf den Schiffen nerven die Künstler :roll: , die wie wild in den Himmel blitzen.

Polarlicht kann immer sehr plötzlich auftauchen und wieder verschwinden - also möglichst immer bereit sein.

Bedenken, dass man mit bloßem Auge oft das Polarlicht erheblich schwächer sieht, als der Kamerasensor.
Zum Glück sieht man ja auf dem Monitor gleich, was dabei rausgekommen ist.

RAW kann für die spätere Verarbeitung extrem nützlich sein

Es übrigens gibt sogar ein Formum speziell für Hurtigruten-Fans: http://hurtigforum.de/cms/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß bei der Tour: habe ich mit der Nordlys auch mal im Februar gemacht. Wir hatten super Glück mit dem Wetter - die vor uns und nach uns leider gar nicht. Dazu kenne ich Island, Grönland, Spitzbergen und die Antarktis (alles mit GHs ohne jegliche Probleme)

Herzliche Grüße
Lumix_
Panasonic Lumix GX80 / GM5 / GH5 / G9
PL 8-16; PL 12-60; PL 50-200; PL 100-400
P 14-140 (II); P 12-32; P 35-100
Lumix LX 3/5 + FT 7

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 13. September 2014, 19:27

Visuell kaum bis gar nicht sichtbar, hab ich letzte Nacht mein erstes Polarlicht fotografiert, am Strand von Timmendorfer Strand. Die Chancen standen SO gut, dass wir uns an die Küste aufgemacht haben, allerdings zu spät für die richtig aktive Phase eintrafen. Aber etwas grünes Leuchten überm Horizont blieb noch übrig.
P1590193 copy.jpg
P1590193 copy.jpg (182.61 KiB) 8179 mal betrachtet
Kein umwerfend-bombastisches Bild, aber ich freu mich sehr, und bin natürlich süchtig nach mehr. :mrgreen:
LG
Christina

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Montag 26. Januar 2015, 18:18

Auf dem Polarlicht-Forum gefunden - ein Link zu einigen traumhaften Fotos aus Nord-Norwegen. Interessant dabei: Die Fotografen hatten unterschiedliche Kameras - unter anderem die FZ100 und die FZ48- unter den Fotos steht jeweils das Modell und die Belichtungsdaten. Schön zum Vergleichen:

https://bonnstern.wordpress.com/2015/01 ... el-brennt/

Man sieht hier auch gut, dass bei intensivem, sich schnell bewegenden Polarlicht eine relativ kurze Belichtungszeit reicht, sonst verwischen die feinen Konturen.
LG
Christina

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 28. Januar 2015, 13:32

hallo nordlicht-fans,

weiter oben hatte ich hier einen link eingestellt, um die
wahrscheinlichkeit von nordlichtern hier in mittel-europa
einschätzen zu können.

ich stelle hier nun einen weiteren link rein, der deutlich
einfacher zu verstehen ist - ansich selbsterklärend:

http://www.spaceweatherlive.com/de/pola ... rlichtoval" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:43

Hallo Jürgen.

Danke für den Link, den ich mir gleich gespeichert habe.
Ich habe bisher immer hier geschaut: http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe

Nächste Woche Samstag geht es los nach Finnisch Lappland und wir wünschen uns so sehr, Nordlichter zu sehen. Mal schauen, ob es klappt.
Aber da Nordlichter ein Naturphänomen sind und nicht von Menschen gemacht, hat man ja immer wieder die Chance.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“