Frage zur Langzeitbelichtung mit der FZ 200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Newbie15

Frage zur Langzeitbelichtung mit der FZ 200

Beitrag von Newbie15 » Samstag 6. September 2014, 08:23

Guten Morgen,
ich bin ja gerade voll am Ausprobieren jeglicher Möglichkeiten mit der FZ200. Ich bin Fotografier-Anfänger und versuche mich nun auch mit Fotos außerhalb der Motivprogramme. So habe ich jetzt auch mal getestet, Langzeitbelichtung mit Wasser hinzubekommen (Ein See am Morgen mit glatter Wasseroberfläche). Wenn ich es richtig weiß, ist die maximale Belichtungszeit 60 Sekunden (stellte ich ein). Aber irgendwie wurden die Fotos komplett hell/weiß :roll: . Da stimmte sicher dann die Blende nicht. Wie bekomme ich die Zeit (voreingestellt) mit der richtigen Blende hin? Hat hier jemand mal ein Beispielfoto für mich ggf. mit Exif-Daten, dass ich mal sehen kann, was möglich ist? Ich bin noch absolut nicht fit in manuellen Einstellungen und lerne gerne dazu. Ich weiß natürlich, dass die Lumix sicher ihre Grenzen hat, aber so ein bisschen Stimmung mit Wasser ist sicher drin, oder?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Foxi

Re: Frage zur Langzeitbelichtung mit der FZ 200

Beitrag von Foxi » Samstag 6. September 2014, 11:35

Langzeitbelichtungen macht man sinnvollerweise Abends/Nachts. Denn es geht dabei ja um das "sammeln" von Licht. Deshalb sind deine Bilder auch hell/weiß.

Wenn du Langzeitbelichtungen am Tage machen willst brauchst du einen Graufilter (ND-Filter). Damit wird die einfallende Lichtmenge wieder reduziert.

Mit 60Sekunden bekommst du, egal mit welcher Blende, am Tage keine vernünftigen Fotos ohne diesen Filter.
Gruß Frithjof

DMC-FZ200 ***** Manfrotto 7321YB ****** JYC SR-P1

Newbie15

Beitrag von Newbie15 » Samstag 6. September 2014, 12:24

Hallo Foxi,
ooooooooooooooooooh, da war ich voll auf dem Holzweg :oops: . Darf ich nochmal blöd fragen :roll: , wie ich am Tag schöne "verwaschene" Fotos mit Wasser hinbekomme (also das Wasser ist unscharf und milchig). Klappt das mit der FZ 200?
Abends werde ich aber sicher auch noch aktiv, damit ich das live erfahren kann.
Viele Grüße Chris

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 6. September 2014, 12:32

Ja der Vorschreiber hat dir ja schon auf diese Frage geantwortet.
Es wird ein Graufilter (nicht Grauverlaufsfilter) benötigt, damit weniger LIcht durch das Objektiv kommt,
damit wird automatisch die Zeit verlängert.

Für am Tage empfehle ich dir mindestens einen mit Filterfaktor 64 wie z.b eine Graufilter von B+W Nr. 106 oder auch einen 110.

Auf dieser Seite etwas runterscrollen
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/ ... ter-m.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Newbie15

Beitrag von Newbie15 » Sonntag 7. September 2014, 08:10

Hallo David,
dankeschön! Ich bin ja so froh, dass hier auch Anfängern Hilfestellung gegeben wird. Ausprobieren muss man ja selber und sich belesen, aber für den Anfang ist es eben auch toll, dass man auch Infos bekommt.
Viele Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“