Ja, mal schauen ob es jetzt am verlängerten Wochenende mit dem Zoo klappt.
Vorab ein kleiner Test. Zu dem Zweck habe ich mir ein Schwarz/Weiß - Testbild hergestellt und auf einer A4 Folie ausgedruckt.
Einmal fotografiert mit dem Siocore 1.8 mit höchster Brennweite, und einmal ohne Siocore, auch mit höchster Brennweite.
Der Mindestabstand mit dem Siocore, wo scharf gestellt wird beträgt 2,5 Meter. Ohne Siocore bin ich auf 1,2 Meter gegangen um annähernd die gleiche Größe in den Testfeldern zu bekommen. Beide Aufnahmen wurden dann ausschnittsweise mit dem linken Bildrand, obere linke Ecke, in einem Bild montiert um einen direkten Vergleich zu haben.
Während die Kameraoptik bei 600 mm Brennweite keine Aberrationen zeigt, sind bei der Aufnahme mit dem Siocore an den Rändern leichte chromatische Aberrationen zu erkennen. Die Schärfe ist auch an den Rändern gegeben. Insgesamt fällt aber der Konverter gegenüber der Kameraoptik an Brillianz und Schärfe ab, wie nicht anders erwartet. Fotografiert wurde mit Blendenvoreinstellung, f 2,8 und ISO 100. Beide Aufnahmen ergaben eine Belichtungszeit von 1/640, sodaß es so scheint das der Konverter wohl kaum Licht schluckt.
Dadurch das der Konverter mit Tubus 517 g. wiegt ergibt sich eine ungünstige Schwerpunktverlagerung nach vorne, die ich durch eine Stativschelle ausgleichen werde. Das Teil ist schon von UK unterwegs.
Das Testbild:
