Ja hallo erstmal,
Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!!
Ich bin der Frank Hamm, 50 Jahre alt, aus dem Westerwald. Ich habe mich hier heute angemeldet da ich seit gestern ein Problem mit meiner TZ3 habe.
Ich bin was Fotographie angeht ein Gelegenheitsknipser und so wollte ich gestern einige Weihnachtsimpressionen schiessen.
Da ich sonst auf unseren Fotos nicht mir drauf bin meinte meine Familie - mach doch mal ein Foto mit Selbstauslöser. Da ich den noch nie benutzt hatte habe ich wie wild durch alle Menues geklickt und dann war das Elend passiert!!
Problem ist folgendes - Mein Display ist in der Funktion als Sucher tot - sprich schwarz. Alle Symbole meiner Einstellungen sind sichtbar - Zoombalken auch. Ich kann alle Menues aufrufen und dort ist das Display einwandfrei in Ordnung. Alle Fotos die ich jetzt blind mache sind schwarz. 2-3 Fotos die von vorher noch auf der SD Karte waren kann ich einwandfrei in der Preview anzeigen lassen.
Ich habe schon folgendes Versucht:
Zurücksetzten auf Auslieferungsstatus - ohne Erfolg
Abschalten aller Stromspar-Optionen - ohne Erfolg
Akku über Nacht raus - ohne Erfolg
Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich ehrlicherweise nicht mehr weiter weiß !!
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Ein Neuer aus dem Westerwald - gleich mit einem Problem
- Frank Spaeth
- Administrator
Re: Ein Neuer aus dem Westerwald - gleich mit einem Problem
Ich denke, die Kamera ist defekt - die TZ3 hat ja auch schon ein paar Jaher auf dem Buckel. Reparatur dürfte zu teuer sein - vielleicht als spätes Weihnachtsgeschenk eine neue TZ kaufen?
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Wäre wirklich schade drum. Kamera ist wenig benutzt. Nie runtergefallen oder ähnliches.Frank Spaeth hat geschrieben:Ich denke, die Kamera ist defekt - die TZ3 hat ja auch schon ein paar Jaher auf dem Buckel. Reparatur dürfte zu teuer sein - vielleicht als spätes Weihnachtsgeschenk eine neue TZ kaufen?
- Fotopanther
FrankHamm hat geschrieben:Ja hallo erstmal,
Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!!
Ich bin der Frank Hamm, 50 Jahre alt, aus dem Westerwald. Ich habe mich hier heute angemeldet da ich seit gestern ein Problem mit meiner TZ3 habe.
Ich bin was Fotographie angeht ein Gelegenheitsknipser und so wollte ich gestern einige Weihnachtsimpressionen schiessen.
Da ich sonst auf unseren Fotos nicht mir drauf bin meinte meine Familie - mach doch mal ein Foto mit Selbstauslöser. Da ich den noch nie benutzt hatte habe ich wie wild durch alle Menues geklickt und dann war das Elend passiert!!
Problem ist folgendes - Mein Display ist in der Funktion als Sucher tot - sprich schwarz. Alle Symbole meiner Einstellungen sind sichtbar - Zoombalken auch. Ich kann alle Menues aufrufen und dort ist das Display einwandfrei in Ordnung. Alle Fotos die ich jetzt blind mache sind schwarz. 2-3 Fotos die von vorher noch auf der SD Karte waren kann ich einwandfrei in der Preview anzeigen lassen.
Ich habe schon folgendes Versucht:
Zurücksetzten auf Auslieferungsstatus - ohne Erfolg
Abschalten aller Stromspar-Optionen - ohne Erfolg
Akku über Nacht raus - ohne Erfolg
Jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich ehrlicherweise nicht mehr weiter weiß !!
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Bei einer DSLR-Kamera würde ich sagen: Nimm den Objektivdeckel ab!!
Hast Du mal ne andere Speicherkarte versucht??
Hat die TZ3 einen optischen Sucher und hast Du zufällig auf "nur Sucher" umgestellt??
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
Hallo Fotopanther,Fotopanther hat geschrieben:FrankHamm hat geschrieben: Bei einer DSLR-Kamera würde ich sagen: Nimm den Objektivdeckel ab!!![]()
![]()
![]()
Hast Du mal ne andere Speicherkarte versucht??
Hat die TZ3 einen optischen Sucher und hast Du zufällig auf "nur Sucher" umgestellt??
Der Fotopanther
[/color]
eine andere Speicherkarte habe ich jetzt grade mal versucht - leider ohne Erfolg.
Die TZ hat nur den Monitor als Sucher. Ich hatte eigentlich gehofft das es irgendwo ein Option gegeben hätte diesen abzuschalten und das ich dies versehentlich gemacht habe.
Leider bisher noch nichts derartiges gefunden.
Für ne neue Kamera hab ich leider zur Zeit keine Kohle, hab mir grade erst kurzfristig und ungeplant einen neuen Gebrauchtwagen zulegen müssen.
Wenn also noch jemand ne Idee hat. Kann das was mit der Firmware zu tun haben? So eine Art Betriebssystemfehler?
Ich rate grade so einfach blind mal rum.
LG Frank
- Fotopanther
[/quote]
Hallo Fotopanther,
eine andere Speicherkarte habe ich jetzt grade mal versucht - leider ohne Erfolg.
Die TZ hat nur den Monitor als Sucher. Ich hatte eigentlich gehofft das es irgendwo ein Option gegeben hätte diesen abzuschalten und das ich dies versehentlich gemacht habe.
Für ne neue Kamera hab ich leider zur Zeit keine Kohle, hab mir grade erst kurzfristig und ungeplant einen neuen Gebrauchtwagen zulegen müssen.
Wenn also noch jemand ne Idee hat. Kann das was mit der Firmware zu tun haben? So eine Art Betriebssystemfehler?
LG Frank[/quote]
Hallo Frank!
Du hattest ja schon alles auf Auslieferungsstatus zurückgestellt, da scheidet die Firmware wohl aus.
Hm...Da weiß ich jetzt auch nicht weiter....
Vielleicht findet sich noch jemand, der mehr weiß!
Viel Erfolg!
Der Fotopanther
Hallo Fotopanther,
LG Frank[/quote]
Hallo Frank!
Du hattest ja schon alles auf Auslieferungsstatus zurückgestellt, da scheidet die Firmware wohl aus.
Hm...Da weiß ich jetzt auch nicht weiter....
Vielleicht findet sich noch jemand, der mehr weiß!
Viel Erfolg!
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II