Filmaufnahmen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
picture

Filmaufnahmen

Beitrag von picture » Dienstag 27. Dezember 2011, 15:13

Hallo Filmer,

ich habe in unserer Rockkneipe bei Konzerten immer mal mit meiner Lumix TZ 3 gefilmt.
Die Aufnahmen waren nicht schlecht, der Ton mit dem winzigen Mono-Mikrofon aber natürlich sch....e !
An der Kamera gibt es nur die Stellung Filmen und sonst keine Einstellungen.

Jetzt möchte ich natürlich demnächst mit der FZ 150 in FullHD und Stereo loslegen.
Ich fotografiere schon ewig und habe auch schon viele Bühnenbilder mit Scheinwerferlicht gemacht.
Wenns aber ums Filmen geht, stehe ich aber total auf dem Schlauch, welchen Modus, oder Programm ich da benutzen soll.
Habe auch im Buch von Frank Späht, das übrigens super ist, nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Filmaufnahmen bei Scheinwerferlicht mit der FZ 150 ?

Zierfritz

Re: Filmaufnahmen

Beitrag von Zierfritz » Mittwoch 28. Dezember 2011, 15:26

Hallo,

versuche es mal mit folgenden Einstellungen, ISO max. 800, bei ganz wenig Licht ISO max. 1600 ausprobieren, WB Glühlampen, WB kann auch auf Auto stehen bleiben dann sind die Aufnahmen stark gelbstichig, Programmwahlschalter IA oder P oder A, einfach mal ausprobieren, die Video Aufnahmequalitätseinstellung ist abhängig von deiner PC Leistung den Du für die Bearbeitung zu Verfügung hast, für Full HD 50p braucht es schon einen sehr schnellen gut ausgestatten PC min Core 2 Quad-Prozessor mit 2,83 GHz und 4GB Arbeitsspeicher (Angabe laut Magix Video Delux MX) die Video Qualität ist dann hervorragend und mit alten Video aufnahmen nicht zu vergleichen.

Gruß Fritz

picture

Re: Filmaufnahmen

Beitrag von picture » Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:23

Hallo Fritz,

Tageslicht-Aufnahmen habe ich schon in AVCHD-Qualität gemacht und mit der Wiedergabe habe ich auch keine Probleme.
PC mit Quad-Core und 4 GB Speicher. Monitor FullHD 1920x1080. LCD TV ebenfalls FullHD mit HDMI .
Bin nur etwas verwirrt, welchen Einfluß beim Filmen z.B. die verschiedenen Belichtungsprogramme haben.
Hat die Belichtungszeit Einfluß auf Schärfe oder Verwacklung wie beim Fotografieren ?
In der Bedienungsanleitung steht bloß, man könnte alle Programme auch zum Filmen benutzen und das wars.

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“