TZ31 oder TZ61 mit Tochterblitz funktioniert nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
sproeber

TZ31 oder TZ61 mit Tochterblitz funktioniert nicht

Beitrag von sproeber » Freitag 10. Oktober 2014, 18:28

Hallo Spezialisten,
ich bin ziemlich verzweifelt. Morgen soll ich eine größere Gruppe in einem Saal fotografieren und habe deshalb versucht, die TZ61 und auch die TZ 31 dazu zu bewegen, mit Tocherblitzgeräten zusammenzuarbeiten. Habe mir zwei Stück "UNOMAT" B18 digi auto zugelegt und nachdem das keine befriedigenden Ergenisse brachte, das alte METZ 45 CT-1, dass ich mit einem Sensor nachgerüstet hatte, ausprobiert.
Die Blitze werden zwar in allen Fällen vom Kamerablitz ausgelöst, aber die Aufnahmen sind unbefriedigender als nur mit Kamerablitz.
Kann mir geholfen werden ??
Sind spezielle Kameraeinstellungen erforderlich, oder ist das Projekt grundsätzlich bei dem Kameratyp zum Scheitern verurteilt ??
Ich habe soeben auch noch mal das LUMIX-Handbuch TZ31-TZ25 von Herrn Späth zu Rate gezogen. Leider gibt es keine Hinweise auf die Arbeit mit Slave-Blitzern.

Sehr würde ich mich freuen, wenn mir geholfen werden kann.
Gruß
Günter

Lenno

Re: TZ31 oder TZ61 mit Tochterblitz funktioniert nicht

Beitrag von Lenno » Freitag 10. Oktober 2014, 18:46

Ja die Tochterblitze müssen den Kameravorblitz ignorieren können, ansonsten lösen sie schon mit
diesem als Messblitz gedachten Blitz aus und nicht erst mit dem Hauptblitz.
Dieser Messvorblitz ist für das menschliche Auge kaum vom Hauptblitz zu unterscheiden, da beide ganz kurz
nacheinander erfolgen.
Der Messblitz misst für die Belichtung die benötigte Lichtmenge, der Hauptblitz liefert die eigentliche Lichtmenge.

Man muss sich also Slaveblitze besorgen, die in der Lage sind den Messvorblitz zu unterdrücken.
So ist das zumindest bei den G Modellen, wie das bei den Kontaktkameras ist, weiß ich ehrlich nicht so genau, könnte aber die Fehlerquelle sein, warum du nichts vom Blitz siehst.

sproeber

Beitrag von sproeber » Freitag 10. Oktober 2014, 18:49

Danke David,
das war doch schon mal ein guter Hinweis.
Die Unomat Geräte haben eine Einstellung für Vorblitz.
Will versuchen, ob das klappt.
Auf jeden Fall, Danke
Gruß
Günter

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 10. Oktober 2014, 18:55

Drücke dir beide Daumen, das das klappt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“