FZ 150 - zu lange Belichtungszeiten ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Effzett

Re: FZ 150 - zu lange Belichtungszeiten ?

Beitrag von Effzett » Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:35

Hallo Uwe,

beide fotos sind sehr überzeugend. hätte ich bei diesen ISO-werten nicht gedacht, habe es aber auch selber noch nicht ausprobiert.

ich habe hier jetzt auch einmal, eines der wenigen, nicht verwackelten fotos hochgeladen, sowie eines, welches im september mit der FZ 50 aufgenommen wurde, beide auf 800x450 verkleinert.

es sollte auch jetzt nicht um motiv, schönheit, oder bildschärfe gehen, sondern um die enorme differenz der belichtungszeiten.

Bild 1 : mit der FZ 150 beim besagten zoobesuch
P1060497.JPG
P1060497.JPG (86.6 KiB) 2147 mal betrachtet
Bild 2 : mit der FZ 50 beim flugtag im september
Flugtag Traar 2011 171.JPG
Flugtag Traar 2011 171.JPG (18.47 KiB) 2147 mal betrachtet
auch wenn jetzt viele wieder sagen werden, der vergleich der beiden unterschiedlichen kameramodelle ist nicht zulässig, bin ich doch der meinung, daß zwischen 1/13s und einer 1/1000s ein erheblicher unterschied besteht.
ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht die brennweiten umzurechnen, aber wenn bei der FZ 50 89mm der KB-Brennweite von 420mm entsprechen, sollten doch die 60mm brennweite des FZ 150 bildes in einem vergleichbaren telebereich liegen. wie gesagt, so ungefähr.
sicherlich darf man, wie in den vorhergehenden beiträgen bereits erwähnt, nicht die völlig unterschiedlichen objektive der beiden kameramodelle ausser acht lassen.

...aber ich persönlich finde es schon etwas merkwürdig, daß mit der FZ 50, wie hier zu sehen, auch in der sport-einstellung, noch mit ISO 100 solche verschlusszeiten zu erreichen sind.
...und bitte um nachsicht. ich habe in den vergangenen jahren tausende fotos mit der FZ 50 geschossen und muß mich wohl erst einmal auf die neue FZ 150, und deren "verhaltensweisen" umstellen.

Viele Grüße

Effzett
Zuletzt geändert von Effzett am Dienstag 10. Januar 2012, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:46

Sorry, aber diese Bilder sind doch aufgrund der völlig unterschiedlichen Motive und Lichtverhältnisse absolut nicht vergleichbar, deshalb kann man hier bestimmt nicht beurteilen ob die beiden Kameras unterschiedlich lange Belichtungszeiten wählen.

Du besitzt doch beide Kameras, mach doch mal mit den beiden Fotos unter gleichen Bedingungen, dann kannst du auch feststellen ob der Unterschied wirklich so eklatant ist.
Gruß

Dirk

WolfgangB

Beitrag von WolfgangB » Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:58

Effzett hat geschrieben: ... auch wenn jetzt viele wieder sagen werden, der vergleich der beiden unterschiedlichen kameramodelle ist nicht zulässig, bin ich doch der meinung, daß zwischen 1/13s und einer 1/1000s ein erheblicher unterschied besteht.
ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht die brennweiten umzurechnen, ...
Es sind nicht die unterschiedlichen Kameramodelle (sooo groß ist der Unterschied ja nicht) - es sind die absolut unvergleichbaren Lichtverhältnisse, die sich auswirken - wie es auch diggi0311 anmerkt.
Und: wenn Du die Exif-Daten im Bild belassen würdest, wäre die Brennweite (sowie auch alle anderen Daten) mit z.B. PhotoMe sofort einsehbar.

... und jetzt war Wolfgang noch schneller.... :)
Zuletzt geändert von WolfgangB am Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 29. Dezember 2011, 08:58

Jetzt war Dirk schneller.
Das ganze hat nichts mit den Kameras zu tun, sondern nur mit der Lichtsituation.
Wo das Licht fehlt, werden die Belichtungszeiten größer, egal ob mit der FZ50 oder FZ150, vorausgesetzt eine gleiche ISO-Einstellung und gleiche Blenden.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Effzett

Beitrag von Effzett » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:15

Hallo zusammen,

...natürlich kann man die beiden fotos nicht vergleichen. ich hatte bereits andere ausgesucht, die eventuell von den belichtungsverhältnissen sowie anderen daten, besser einem vergleich gedient hätten, aber ich war mir nicht sicher, ob ich diese hier hätte veröffentlichen dürfen.

...und das mit den exif-daten musst du mir nochmal erklären. ich entferne diese bestimmt nicht absichtlich. ich rufe das bild mit einer alten PaintShopPro software auf, dann wird die größe verändert und ich speichere es in meinem upload-ordner neu ab. das ist alles. wieso dann die foto-daten verloren gehen, kann ich nicht sagen. es liegt wahrscheinlich am kopieren und neu abspeichern, nicht wahr?

...aber ihr bleibt dabei, daß sich die FZ 150 so völlig "normal" verhält ?

Gruß Effzett

Effzett

Beitrag von Effzett » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:26

ich nochmal,

habe noch was vergessen...

gerne würde ich beide kameras auf ein motiv richten...wenn ich noch beide hätte.

habe heute morgen die FZ 150 an den panasonic service geschickt, da sie seit ein paar tagen nicht mehr gleichmässig und ruhig vom weitwinkel in den telebereich zoomt.
da sind einige kleine "ruckler" unterwegs festzustellen, sowie eine seitwärtsbewegung nach links, kurz vor dem erreichen der 600mm.

ist mir erst aufgefallen, als ich die kamera auf einem stativ montiert hatte und bei einer filmaufnahme den zoom bewusst langsam betätigt hatte.

jetzt heisst es erst einmal wieder warten... :(

Trauriger Gruß

Effzett

Wanderkarl

Beitrag von Wanderkarl » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:09

Hallo Effzett
Bei PaintShopPro 7.0 gehen die Exif Daten tatsächlich verloren bei 9.0 nicht mehr. Beim Abspeichern unter die Optionen anklicken und da ist ein Kästchen mit Exif speichern ein Häckchen machen.

Gruss Wanderkarl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.

Effzett

Beitrag von Effzett » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:54

Hallo Wanderkarl,

genau das ist das problem : ich habe leider eine alte 7.0 version.

... mal sehen wie lange noch ;)

Gruß Effzett

Wanderkarl

Beitrag von Wanderkarl » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:22

Hallo
Es gibt auch eine andere Möglichkeit die Bilder klein zu machen. Jeder hat im Windows Zubehör das Programm Paint. Dort in der Menüleiste Bild und Strecken/Zerren aufrufen und bei Strecken der Prozenten Horizontal 20 und Vertikal 20 eingeben dann wird vom Ursprungbild 4000 Pix ein 800 Pix Bild und die Exif Information bleibt erhalten. ;)

Gruss Wanderkarl
Canon AE-1 > Minolta S414 > Kodak Z612 die mich 5 Jahre begleitete und ca 5000 schöne Fotos gemacht hat.> Meine neue Freundin ist die Lumix DMC-FZ150 und hoffe das sie lange bei mir bleibt und schöne Fotos und Video macht.

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:35

Hallo

ISO (früher °DIN oder °Scheiner), Blende und Belichtungszeit sind Werte, die vor mehr als 100 Jahren festgelegt und genormt wurden. Ohne diese Normung wären auch Handbelichtungsmesser sinnlos. Der Belichtungsmesser weiß ja nicht, ob die ermittelten Blende-Zeitpaare für eine Riesenplattenkamera, eine KB-Knipse oder eine Digitalkamera gedacht sind. Sie gelten auch heute noch. Sie ermöglichen einen korrekten Vergleich. Bei gleichem Motiv (Helligkeit) zur gleichen Zeit ergibt sich immer bei gleicher Blende auch die gleiche Zeit, unabhängig von der Kamera. Gleiche Bedingungen heisst aber nicht am 24. Dezember und am 24. Juni jeweils um 19:00. ;)

Eine Kamera ist zwar kein Messgerät, aber es ist so, als ergäbe die Messung mit zwei Zentimetermaßen bei der gleichen Strecke unterschiedliche Längen.

Freundliche Grüße ... Diethard.
Zuletzt geändert von Tonsillus am Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:40

[quote="Antara"]Hallo Videowilli,
hier nochmal das Bild als Original JPG, nur verkleinert. Brennweite 526 mm.
Als Standarteinstellung empfehle ich grundsätzlich:

Kontrast: 0
Schärfe: -2
Sättigung: 0
Rauschminderung: -2

Hallo Uwe,
danke für das Original reinstellen. Ich hätte evtl. nicht ganz so stark nachbearbeitet. Kann man aber nur selbst am Monitor entscheiden.
Zeigt wieder: aus einem guten Foto kann man ein Besseres machen, aber aus einem schlechten Foto kein Gutes.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Effzett

Beitrag von Effzett » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:03

Hallo Wanderkarl,

hab´ es gerade mal mit Windows Paint ausprobiert. funktioniert einwandfrei, alle bilddaten bleiben erhalten, was will man mehr...danke für den tipp :D

Gruß Effzett

Effzett

Beitrag von Effzett » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:15

Hallo Tonsillus,
Tonsillus hat geschrieben: ... Bei gleichem Motiv (Helligkeit) zur gleichen Zeit ergibt sich immer bei gleicher Blende auch die gleiche Zeit, unabhängig von der Kamera. ...
...das werde ich, wenn die FZ 150 aus der reparatur zurück ist, mit sicherheit ausprobieren : zwei stative, beide kameras nebeneinander, beide den gleichen bildausschnitt, bzw. brennweite, mit blenden-priorität gleiche blendenvorwahl, beide auf ISO-100...und dann bin ich mal gespannt auf das ergebnis.

nochmals danke an alle für die schnelle hilfe, infos, ratschläge, hinweise, tipps, usw. :)

das lumix-forum ist schon eine segensreiche einrichtung. :D

Viele Grüße

Effzett

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 29. Dezember 2011, 23:43

Hi Effzett,

auf die Ergebnisse freue ich mich auch.

Eines ist auch wichtig : Nichts kann leichter getäuscht weren, als unser menschliches Auge, nicht zuletzt durch seine unglaubliche Anpassungsfähigkeit über viele Belichtungsstufen.

"Ungefähr gleiche Lichtverhältnisse" kann eine Fehleinschätzung von mehreren Stufen ( pro Stufe - halbes Licht ) sein !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Freitag 30. Dezember 2011, 13:56

emeise hat geschrieben: "Ungefähr gleiche Lichtverhältnisse" kann eine Fehleinschätzung von mehreren Stufen ( pro Stufe - halbes Licht ) sein !
Ich habe ein Luxmeter. Das zeigte um 13:30 1800 Lux an. Im Hochsommer zur gleichen Zeit sind es etwa 90000 Lux. Jetzt haben wir nur ein fünfzigstel der Sommerhelligkeit!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“