TZ11 (TZ4) läßt sich nicht mehr einschalten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
pebrstud

TZ11 (TZ4) läßt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von pebrstud » Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:34

Hallo,

ich habe eine TZ11 (aus Malaysien, in Europa heißt sie TZ4, die 4 ist eine böse Zahl in Asien ;) ....) seit ca. 3 Jahren. War immer sehr zufrieden mit der Kamera.
Letzten Samstag habe ich die Karte rausgenommen, um den zu Weihnachten geschenkten digitalen Bilderrahmen zu testen.

Nach dem Wiedereinsetzen der Karte in die Kamera läßt sich diese nicht mehr einschalten. Anfangs dachte ich der Akku ist leer und hab ihn wieder voll geladen. Nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz. Mit dem Ersatz-Akku klappts auch nicht.

War das ein Zufall, dass nach dem Entnehmen und Wiedereinsetzen der Karte die Kamera nicht mehr funktioniert?

Was kann das sein? :(

Wäre um Eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Peter

fz-ungelöst
Re: TZ11 (TZ4) läßt sich nicht mehr einschalten

Beitrag von fz-ungelöst » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:28

Ich würde auf einen sehr dummen Zufall tippen. Hast du noch eine zweite Speicherkarte, mit der du das probieren kannst? Mit dem Einschalten selbst darf das nichts zu tun haben. Wenn die Karte fehlt oder defekt ist, kommt ja eine Fehlermeldung - nachdem die Kamera eingeschaltet wurde und "merkt" wenn was nicht stimmt.

Ansonsten kanns du nur die üblichen Spielchen probieren: Kamera mal 24 h ohne Akku komplett stromlos machen. Reset geht ohne Strom nicht ;-) Bleibt nur noch, den Support anschreiben. Die werden höchstwahrscheinlich antworten, dass du die Kamera einschicken musst.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“