?hellwi hat geschrieben: Verkleinern in mehreren Schritten ist auch von Vorteil, im Idealfall dann auch noch in ganzzahligen Verhältnissen.
Das lese ich zum ersten mal. Nicht, daß ich dazu eine gegenteilige oder unterstützende Meinung hätte.
Kanns allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Höchstens, daß eine jeweilige Halbierung von Pixelgrößen leichter und sauberer fürs Tool zu bewerkstelligen ist ?!?!
Beim VERKLEINERN finde ICH WICHTIG, darauf hinzuweisen (gerade die Neulinge/mit Bildbearb.Soft wenig Bewanderten), daß es a) Tools gibt, die Verkleinern und b) Tools, die NON-DESTRUKTIV (also "nicht-zerstörerisch") verkleinern. Das hängt mit der Quali ihrer Rechenalgorithmen zusammen.
Könnte man sagen "dem hochwertigen, non-destruktiven Verkleinerer ists wurscht, wie/mit welchem Teiler er die Pixel runterrechnet, Ergebnisse sind immer gleich gut" & im Umkehrschluß: "ein einfaches ("destruktives") Verkleinerungstool nach der "Halbierungsformel" mehrschrittig angewandt bringt in der Addition vergleichbare Rechenleistungen u. Ergebnisse zustande, wie ein hochwertiges ?? Ist meinerseits jetzt aber wirklich Spekulatius pur; ich programmiere das Zeug nicht, ich wende es bloß an
Also: sich informieren, welche Programme das non-destruktiv hinkriegen (guter Tipp!!
Ich schmeiß mal ne eigene Beobachtung bzw. "Pi x Daumen-Regel" zu dieser (erweiterten) Thematik in den Raum.
(In LR beobachtet; da ein Stück weit gut "messbar" dort) Zum NACHSCHÄRFEN & ENTRAUSCHEN:
Noise Reduction etwa halber Wert der Nachschärfe-Einstellungen, damit kommt man- im Schnitt bzw im Allg.- sehr gut hin; in jedem Fall für Bildbearbeitungs-Prozesse mit klassischer Verkleinerung-Nachschärfen-Entrauschen-Thematik. Und die betrifft ja allg. gesprochen jedes Forenbild.
->Der wiedergewonnene Schärfeeindruck wird nicht wieder gebügelt, die beim Schärfen hervorgehobenen Mikrodetailpixel (teils sehr unschön; sogar Bildeindruck zerstörend, wenn Bild/Motiv voller Mikrodetails, z.B. WW-Aufnahme mit großer Tiefenschärfe von einer Wiese mit blättrigen Bäumen im Hintergrund) werden wieder zufriedenstellend auf ein etwas glatteres Gesamtbild hin abgeschwächt, das eigentliche Bildrauschen wird i.d.R. sehr gut - zufriedenstellend eliminiert.