FZ150: Blaustiche bei kerzenlicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
dornhei

Re: FZ150: Blaustiche bei kerzenlicht

Beitrag von dornhei » Montag 2. Januar 2012, 19:33

Ich hatte auch ganz starke Reflexionen bei meinen Kerzenfotos, das trat jedoch nur bei normaler Makroeinstellung aus einer Distanz von ca. 10cm auf.
Dann habe ich versucht, die gleiche Kerze mit Telemakro aus ca. 1m Entfernung zu fotografieren und die Reflexionen waren verschwunden. Die Fotos
mit den Lens Flares hatte ich leider gleich gelöscht, aber hier mal das Foto mit besagtem Telemakro.

Reinhard Bellmann

Beitrag von Reinhard Bellmann » Dienstag 3. Januar 2012, 08:53

Hallo Frank,

habe gestern ebenfalls mit einer roten Kerze experimentiert. Zum einen mit ähnlichen Erfahrungen wie Du (habe die Bilder nur im iA- und P-Modus mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht), zum anderen diese: bei Tageslicht gab es die Reflektionen garnicht! Diese traten erst abends bei künstlicher Beleuchtung wieder auf. Das Gleiche mit dem AF: bei Tageslicht sofortige Scharfstellung, bei künstlichem Licht längeres Suchen. Auch die Verschlusszeiten waren entsprechend verschieden. gerade hier habe ich noch viel zu lernen. Habe in der Analogfotographie selten auf solche Einstellungsfragen geachtet, habe das der Canon überlassen. jetzt merke ich, wie unterschiedlich sich kliene Veränderungen auswirken. Da entstehen erstmal nur Rätsel und Fragen. Z.B. was bewirken die Iso-Werte und wie stelle ich sie im P-Modus am günstigsten ein? habe jetzt erstmal IsoMax 800. mache ich dann ein gleiches Bild im iA-Modus, schnellt die Iso-Zahl in einem konkreten Fall auf 1600...und ich finde das Bild wesentlich besser belichtet (auf dem Monitor!)...spannend, manchmal erstaunlich, manchmal frustrierend...hätte mir den Umstieg auf digital leichter vorgestellt....

LG, Reinhard

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Dienstag 3. Januar 2012, 12:27

Reinhard Bellmann hat geschrieben:...hätte mir den Umstieg auf digital leichter vorgestellt....LG, Reinhard
Hallo Reinhard

Lasse doch die Einstellung erst mal auf IA. Dann hast Du es wie bei der Deiner Canon. Anhand der Bilder wirst Du schon sehen, ob es ausreichend ist oder evtll. ein manuelles Programm besser wäre. Bei sehr schwachem Licht kommt allerdings jede Kamera an ihre Grenze. Je nach Größe des Aufnahmechips früher oder später. Bei einer DSLR ist er groß (günstig) . Der der FZ150 ist winzig! (ungünstig) Früher nannte man die Fotografie ja auch Lichtbildnerei, also ohne genügend Licht war es schon immer schwierig bis unmöglich Bilder zu machen.

Die ISO-Zahl hat die gleiche Bedeutung wie früher bei Filmen. Je höher die ISO um so lichtempfindlicher aber mehr rauschen (Früher Filmkorn). Wenn es das Licht zuläßt, immer niedrige ISO-Werte.

Zu den Lensflares, beim Zoomen verschieben sich die Linsen im Objektivinneren und damit die Stärke der Reflektionen. Das kann schlecht sein oder auch nicht. Wenn Du grelle Lichtquellen im Bild meidest, sind sie oft unsichtbar. Ausprobieren.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“