FZ1000 Stativschelle + Tele Conversions Lens
-
FZ1000 Stativschelle + Tele Conversions Lens
Vorschlag zu Anbringung einer Stativschelle an die FZ1000. Maße der Stativschelle Durchmesser 80 innen, Breite 18, Kosten 18€ (China).
Stativschelle an 3 Punkten bearbeiten (siehe Fotos) mit Feile und kleinem Trennschleifer. Die Schelle muß sich unter das Prisma der
Kamera schieben lassen, die Bedienknöpfe sollen noch bedienbar sein, die kleine Kerbe für den Kamera-Auflagenoppen unten nicht vergessen.
Als letztes alles lackieren und noch eine Schicht Tesa Gewebeband einlegen, der Kamera-Tubus ist nun fest umschlossen.
Erweiterung für die Tele-Conversions-Lens (siehe Foto) - ist auf dem Foto noch nicht ganz fertiggestellt. Ich werde da
zwei Drahtbügel links und rechts anbringen, damit das Objektiv darauf gleiten kann.
Bei mir funktioniert alles, viele Spaß, alles auf eigene Verantwortung.
Viele Güße
Stativschelle an 3 Punkten bearbeiten (siehe Fotos) mit Feile und kleinem Trennschleifer. Die Schelle muß sich unter das Prisma der
Kamera schieben lassen, die Bedienknöpfe sollen noch bedienbar sein, die kleine Kerbe für den Kamera-Auflagenoppen unten nicht vergessen.
Als letztes alles lackieren und noch eine Schicht Tesa Gewebeband einlegen, der Kamera-Tubus ist nun fest umschlossen.
Erweiterung für die Tele-Conversions-Lens (siehe Foto) - ist auf dem Foto noch nicht ganz fertiggestellt. Ich werde da
zwei Drahtbügel links und rechts anbringen, damit das Objektiv darauf gleiten kann.
Bei mir funktioniert alles, viele Spaß, alles auf eigene Verantwortung.
Viele Güße
- Dateianhänge
-
- Das fast fertige Produkt
- Stativschelle (4).jpg (237.88 KiB) 2919 mal betrachtet
-
- Der Kameratubus ist fest umschlossen, die Bedienknöpfe liegen frei, die Schelle ist unter das Prisma geschoben.
- Stativschelle (5).jpg (250.82 KiB) 2919 mal betrachtet
-
- Bearbeitungsstellen an der Schelle
- Stativschelle (7).jpg (257.95 KiB) 2919 mal betrachtet
Re: FZ1000 Stativschelle + Tele Conversions Lens
Cooles DIY!
Geht in die Richtung, von der ich mich gerade verabschieden will
Will die Wollmilchsau, ohne Gadgets.

Will die Wollmilchsau, ohne Gadgets.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
- Ehrenmitglied
Knirscht es schon im Zoom-Getriebe ?!
Wenn schon, sollte Die Unterstützung deutlich weiter vorn unter dem Verlängerungs-"Rohr" liegen !
mfG schwarzvogel

Wenn schon, sollte Die Unterstützung deutlich weiter vorn unter dem Verlängerungs-"Rohr" liegen !

mfG schwarzvogel
Wo liegt der Sinn ??
Die Kamera lässt sich bei dem Foto auch ohne Schelle auch auf das Stativ schrauben.
Der Teletubus hat doch keine Unterstützung durch die Schelle was eigentlich Sinn machen würde.
Klär mich mal auf.
Die Kamera lässt sich bei dem Foto auch ohne Schelle auch auf das Stativ schrauben.
Der Teletubus hat doch keine Unterstützung durch die Schelle was eigentlich Sinn machen würde.
Klär mich mal auf.
Herzliche Grüße, Rainer
G 91, GM 5, FZ 1000
14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro
G 91, GM 5, FZ 1000
-
Hallo Fritze,
- Die Stativschelle ist mittig zu Kameraachse. Bei der Kamera alleine ist die Stativschraube nicht mittig angebracht. Für den Tele-Tubus muß eine Mittigkeit vorhanden sein.
- Leider habe ich die Auflage der Conversionslinse vorne noch nicht technisch verwirklicht. (Kommt noch!) - geplant ist die Conversionslinse vorne an zwei Gleit-Bügeln links
und rechts aufliegen zu lassen (dazu dient die Grundplatte) - die hintere Fixierung erfolgt durch die Stativschelle. Somit kann der Zoom bedient werden und das ganze System ist mit einem Stativ
relativ erschütterungsfrei. Auch entsteht kein Biegemoment auf das Zoomobjektiv - von wegen knischen im Getiebe!
Viele Grüße
- Die Stativschelle ist mittig zu Kameraachse. Bei der Kamera alleine ist die Stativschraube nicht mittig angebracht. Für den Tele-Tubus muß eine Mittigkeit vorhanden sein.
- Leider habe ich die Auflage der Conversionslinse vorne noch nicht technisch verwirklicht. (Kommt noch!) - geplant ist die Conversionslinse vorne an zwei Gleit-Bügeln links
und rechts aufliegen zu lassen (dazu dient die Grundplatte) - die hintere Fixierung erfolgt durch die Stativschelle. Somit kann der Zoom bedient werden und das ganze System ist mit einem Stativ
relativ erschütterungsfrei. Auch entsteht kein Biegemoment auf das Zoomobjektiv - von wegen knischen im Getiebe!
Viele Grüße
-
- Ehrenmitglied
Gewichtsausgleich!Fritze hat geschrieben:Wo liegt der Sinn ??
...
Ist besser als ein versautes/ausgebrochenes Stativgewinde an der Kamera !

mfG schwarzvogel
-
Die Conversionslinse läßt sich ohne Stativ nicht verwenden, weil sonst alles verwackelt ist.
So kann man ein Stativ verwenden.
Gruß
So kann man ein Stativ verwenden.
Gruß
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
so wie du die Stativschelle angebracht hast ist sie sinnfrei
Eine Stativschelle wird eigentlich an einem schweren, langen Objektiv angebracht, um das Bajonett zu entlasten, was es bei der FZ1000 nicht braucht, da nicht vorhanden.
Außerdem ist die Schelle falsch rum montiert.
Warum die Kamera bei Verwendung eines Telekonverters mittig auf dem Stativ sitzen muss, ist mir auch nicht ersichtlich.
Das einzige was bei deiner Konstruktion entlastet werden sollte, ist der Zoom der Kamera und dieser wird so nicht entlastet.
Hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p242155" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p163020" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
hast du mal Beispiele dafür, wo eine Stativschelle Sinn macht

so wie du die Stativschelle angebracht hast ist sie sinnfrei

Eine Stativschelle wird eigentlich an einem schweren, langen Objektiv angebracht, um das Bajonett zu entlasten, was es bei der FZ1000 nicht braucht, da nicht vorhanden.
Außerdem ist die Schelle falsch rum montiert.
Warum die Kamera bei Verwendung eines Telekonverters mittig auf dem Stativ sitzen muss, ist mir auch nicht ersichtlich.
Das einzige was bei deiner Konstruktion entlastet werden sollte, ist der Zoom der Kamera und dieser wird so nicht entlastet.
Hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p242155" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... le#p163020" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
hast du mal Beispiele dafür, wo eine Stativschelle Sinn macht

Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Mittlerweile habe ich die komplette Stativschelle fertig - es ergeben sich zwei Auflagepunkte. Vorne am Stativ und hinten durch die Kameraschelle.
Das System ist mittels eines Statives verwacklungsfrei und sehr billig herzustellen. Ich nehme es her bei Vogel und Tieraufnahmen in Extremsituationen,
wo das iZoom nicht mehr reicht bzw das Digitalzoom zu pixelig wird.
Viele Grüße
Das System ist mittels eines Statives verwacklungsfrei und sehr billig herzustellen. Ich nehme es her bei Vogel und Tieraufnahmen in Extremsituationen,
wo das iZoom nicht mehr reicht bzw das Digitalzoom zu pixelig wird.
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Weihnachten 2014-2.jpg (267.51 KiB) 2552 mal betrachtet
Hättest Du sofort gezeigt, dass der Konverter auch vorne unterstützt wird (so wie auf dem letzten Foto zu sehen), so hätte das eine menge Verwirrung und Nachfragen gespart.
Nun bin ich aber auch die Fotos mit diesem Konverter gespannt!
Nun bin ich aber auch die Fotos mit diesem Konverter gespannt!

Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
Ich vermute, die Fotos werden entsprechend der Charakteristik von extremen Teleobjektiven eher miserable Ergebnisse zeigen können.binisoft hat geschrieben:Nun bin ich aber auch die Fotos mit diesem Konverter gespannt!
Die Luft ist ja voller Wassermoleküle, Staub, Bewegung und Flimmern.
Zudem wird ja mit Linsentechnik gearbeitet, aber nicht mit dem Einfangen einer viel größeren Lichtmenge
durch einen größeren Durchmesser ( Teleskop - Spiegeldurchmesser ) und der dann gewonnenen Auflösung.
____________________________________________________________________________________________
Zum Canon 200mm 4L USM IS - Objektiv habe ich auch noch die Kenko Converter x1.4 und x2.0, die Ergebnisse
gehen jedoch in Richtung mäßig bis bescheiden ( Details und Schärfe ). Das liegt einfach am Photonenmangel.
Die Anfangsblende wird immer kleiner und Fokussierung immer kritischer.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Hallo Dieter,
mit "Photonenmangel" hat das nix zu tun.
Denn dagegen würde ja längeres Belichten helfen (tatsächlich verringert sich ja auch das Öffnungsverhältnis und man muss länger belichten).
Vielmehr Grund für eine Verschlechterung ist die ungänstige Anordnung der Linsen (vor oder hinter dem Objektiv).
Hinzu kommt, dass der Televorsatz nicht perfekt auf das Objektiv hin berechnet ist.
Und die Wassermoleküle in der Luft: OK, das Problem hat man auch bei anderen Teleobjektiven und großen "Über-Land"-Distanzen und schlechtem "Seeing" (wie man in der Astronomie sagt).
mit "Photonenmangel" hat das nix zu tun.
Denn dagegen würde ja längeres Belichten helfen (tatsächlich verringert sich ja auch das Öffnungsverhältnis und man muss länger belichten).
Vielmehr Grund für eine Verschlechterung ist die ungänstige Anordnung der Linsen (vor oder hinter dem Objektiv).
Hinzu kommt, dass der Televorsatz nicht perfekt auf das Objektiv hin berechnet ist.
Und die Wassermoleküle in der Luft: OK, das Problem hat man auch bei anderen Teleobjektiven und großen "Über-Land"-Distanzen und schlechtem "Seeing" (wie man in der Astronomie sagt).
Lumix FZ1000, FZ150, Sony CX550, Canon EOS M, Canon 5DMIII sowie ´ne Tüte voller Objektive.
-
Ich schließe mich Eurer Meinung an. Die Aufnahmen bei Brennweite 800 mm + 2.2 Konverter kommen schwammig rüber - auch nicht sehr scharf.
Vielleicht testet auch mal jemand das dmw-lt-55 mit der FZ1000. Das was die FZ1000 anbietet, ist eh schon ausgereizt und bestens.
Na jedenfalls habe ich jetzt eine Stativ (Kamera-Schelle), wo man ans Batteriefach ran kann.
Vielleicht testet auch mal jemand das dmw-lt-55 mit der FZ1000. Das was die FZ1000 anbietet, ist eh schon ausgereizt und bestens.
Na jedenfalls habe ich jetzt eine Stativ (Kamera-Schelle), wo man ans Batteriefach ran kann.
Hä. Wie soll denn das LT55 an der FZ1000 passen ??
Herzliche Grüße, Rainer
G 91, GM 5, FZ 1000
G 91, GM 5, FZ 1000