Akkulaufzeit FZ100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Thomas
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:37

Akkulaufzeit FZ100

Beitrag von Thomas » Samstag 26. Februar 2011, 17:49

Hallo,
der Original-Akku der FZ100 ist recht teuer und bei Fremdakkus wird m. W. die Ladezustandsanzeige durch den im Akku fehlenden Sicherheits-Chip im Display nicht angezeigt (einige Anbieter weisen sogar explizit darauf hin).
Wer also die Kosten für einen zweiten Original-Akku scheut, möchte natürlich jeweils eine möglichst lange Akkulaufzeit haben.
Wenn man mit der Kamera mehrere Stunden unterwegs ist (z. B. Wanderung) und sagen wir mal etwa alle 5-10 Minuten ein Foto macht, was ist hinsichtlich der Akkulaufzeit erfahrungsgemäß sinnvoller, die Kamera jeweils vor dem Foto ein- und danach gleich wieder auszuschalten, oder die Kamera permanent eingeschaltet zu lassen?
Liegen hierfür Erfahrungen vor?

solemio
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 11:40

Re: Akkulaufzeit FZ100

Beitrag von solemio » Sonntag 27. Februar 2011, 09:43

Hallo Thomas,
ich habe mir es angewöhnt, die Kamera nicht abzuschalten, wenn ich nach ein paar Minuten wieder weitermache. Die Ausschaltzeit habe ich auf 10 min gestellt, damit das Objektiv nicht ständig rein und rausfährt, und dann LCD-Auto-Aus aktiviert, damit sich der Monitor nach ein paar Sekunden ausschaltet. Das Ausfahren des Objektivs kostet meiner meinung nach mehr Strom als wenn man die Cam einfach anäßt. ICh schalte sie erst dann ab, wenn ich weiß, daß ich mindesten 15 oder mehr Minuten nicht fotografiere. Meine Erfahrungen damit sind gut.

Thomas
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 16:37

Re: Akkulaufzeit FZ100

Beitrag von Thomas » Freitag 4. März 2011, 22:15

Hallo, Solemio,

werde ich mal probieren. Danke für die Antwort.

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Akkulaufzeit FZ100

Beitrag von luxscheid » Freitag 11. März 2011, 16:14

Hallo Solemio,

weder im REC- noch im Setup-Menü fand ich die Funktion. Wo kann ich die Ausschaltzeit einstellen?

solemio
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 11:40

Re: Akkulaufzeit FZ100

Beitrag von solemio » Freitag 11. März 2011, 16:27

luxscheid hat geschrieben:Hallo Solemio,

weder im REC- noch im Setup-Menü fand ich die Funktion. Wo kann ich die Ausschaltzeit einstellen?
Doch, findest du im SETUP Menu, 4. Seite unter ECO-SPARMODUS. Da dann RUHEMODUS auf 10 min, LCD-AUTO-AUS kannst Du auf 30sec stellen, schöne Grüße!!!

luxscheid
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 15:55

Re: Akkulaufzeit FZ100

Beitrag von luxscheid » Mittwoch 23. März 2011, 18:19

Hallo solemio,
wenn ich zuerst den Ruhemodus auf 10 min. und danach den LCD-Auto-Aus auf 30 sek. stelle, dann stellt sich der Ruhe-Modus automatisch auf 2 min. Ruhe-Modus 10 min. geht nur, wenn LCD Auto-Aus auf off.
Salut von hier

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“