hallo forumnutzer.
ich bin neu im forum und seit einigen tagen besitzer der lumix fz1000. mit der neuen kamera möchte ich gerne glücklich werden, habe aber schon probleme mit der konfiguration für die handhabung, wie ich sie bisher mit meinen minolta/sony-kameras und der samsung ex2 gewohnt bin und ich steige nicht durch, obwohl ich auch das handbuch von frank späth zu hilfen nehme. zugegeben - ich bin nicht mehr der jüngste (72) un tu mir mit manchen aktuellen geräten und den vielen möglichkeiten sehr schwer. deshalb suche ich im raum 46325 borken einen hobbyfotografen, der mit dieser kamera vertraut ist und mich unterstützen kann.
auch im umgang mit dem "lumix-forum", ich möchte mich gerne vorstellen, habe aber noch nicht den zugang dafür gefunden. ich hoffe nun auf eine positive rückmeldung und wünsche allen lumixern frohe weihnacht und ein gutes neues jahr.
jürgen assmann.
konfiguration der fz1000 und umgang mit dem forum
- veo
- the artist formerly known as G3X
Re: konfiguration der fz1000 und umgang mit dem forum
Willkommen, Jürgen assmann!
Wie man einen Beitrag veröffentlicht, weißt Du ja nun schon. Wenn Du dich vorstellen möchtest, rufst Du dieses Unterforum auf:
http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=24" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und klickst auf "Neues Thema", wie hier auch.
Du hast Dich für eine Kamera mit vielen Möglichkeiten entschieden. Was Du da vor allem brauchst, ist Geduld mit Dir selber.
Wie man einen Beitrag veröffentlicht, weißt Du ja nun schon. Wenn Du dich vorstellen möchtest, rufst Du dieses Unterforum auf:
http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=24" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und klickst auf "Neues Thema", wie hier auch.
Du hast Dich für eine Kamera mit vielen Möglichkeiten entschieden. Was Du da vor allem brauchst, ist Geduld mit Dir selber.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Jürgen,
zuerst herzlich
hier im Forum.
Das erste Problem:
Weg von den Gedanken an die Vorgängerkameras, bei jeder Neuen ist alles anders.
Das Problem mußt du alleine lösen, ist aber doch einfach.
Einfach Schritt für Schritt eine Frage hier im Forum stellen.
Dann bekommst du verstädliche Anleitungen, garantiert.
Viele haben hier ganz klein angefangen und heute sind sie fit für ihre Kamera.
Viele Grüße
videowilli .
zuerst herzlich
hier im Forum.Das erste Problem:
Einfach Schritt für Schritt eine Frage hier im Forum stellen.
Dann bekommst du verstädliche Anleitungen, garantiert.
Viele haben hier ganz klein angefangen und heute sind sie fit für ihre Kamera.
Viele Grüße
videowilli .
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
diese antwort ist weniger hilfreich und wenn ich meine probleme selber lösen, warum brauche ich dann ein forum, mit dem ich dann zusätzlich umzugehen lernen muß? ich weis nicht wie alt du bist "videol (deinen richtigen namen kenne ich ja nicht)" - ich bin 72 und da ist das alleine zurechtkommen nicht immer so "einfach"!
das, mit den gedanken an die vorgängerkameras hat auch etwas mit langer praxis und kamerakonfiguration zu tun und wenn diese nicht annähernd ähnlich mit der alten kamera realisiert werden kann, ist die neue kamera vielleicht nicht geeignet für mich. und das kann ich glaube ich nur erkennen, wenn mir ein erfahrener fz1000-anwender hilft. so kann ich zum beispiel mit meiner sony a33 und auch mit der samsung ex2 den direkfokusbereich benutzen und habe dennoch den einfachen zugriff auf ISO, WB, AF- und macromodus; das geht z.b. mit der fz1000 nicht problemlos, weil die cursertasten nur noch für den direktfokusbereich zuständig sind und ich nur über die F3-taste an die anderen einstellungen komme und der macromodus ist da "nicht" dabei. bei nah und macroaufnahmen ist das aber ein wenig wichtig!
das kann sicherlich auf irgendeine der funktionstasten gelegt werdern, aber wie das geht konnte ich bisher weder aus der bedienungsanleitung, noch für mich nachvollziehbar aus dem kamerahandbuch von frank späth (dies ist eine klere kritik) entnehmen.
du siehst also, man kann doch nicht von allem was vorher war geggehen.
bin gespannt, ob du mir eine lösung hast!
gruß, jürgen.
diese antwort ist weniger hilfreich und wenn ich meine probleme selber lösen, warum brauche ich dann ein forum, mit dem ich dann zusätzlich umzugehen lernen muß? ich weis nicht wie alt du bist "videol (deinen richtigen namen kenne ich ja nicht)" - ich bin 72 und da ist das alleine zurechtkommen nicht immer so "einfach"!
das, mit den gedanken an die vorgängerkameras hat auch etwas mit langer praxis und kamerakonfiguration zu tun und wenn diese nicht annähernd ähnlich mit der alten kamera realisiert werden kann, ist die neue kamera vielleicht nicht geeignet für mich. und das kann ich glaube ich nur erkennen, wenn mir ein erfahrener fz1000-anwender hilft. so kann ich zum beispiel mit meiner sony a33 und auch mit der samsung ex2 den direkfokusbereich benutzen und habe dennoch den einfachen zugriff auf ISO, WB, AF- und macromodus; das geht z.b. mit der fz1000 nicht problemlos, weil die cursertasten nur noch für den direktfokusbereich zuständig sind und ich nur über die F3-taste an die anderen einstellungen komme und der macromodus ist da "nicht" dabei. bei nah und macroaufnahmen ist das aber ein wenig wichtig!
das kann sicherlich auf irgendeine der funktionstasten gelegt werdern, aber wie das geht konnte ich bisher weder aus der bedienungsanleitung, noch für mich nachvollziehbar aus dem kamerahandbuch von frank späth (dies ist eine klere kritik) entnehmen.
du siehst also, man kann doch nicht von allem was vorher war geggehen.
bin gespannt, ob du mir eine lösung hast!
gruß, jürgen.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hallo Jürgen,
der Willi (videoL) ist ebenfalls ein 'alter Hase'. Und ich kenn ihn inzw. so gut, daß ich weiß, er hat eigentlich nur Gutes im Sinne
Da du mit einem sehr "universellen" Hilfeanliegen hier reinkommst, kannst du eigentlich nicht erwarten, daß dir gleich auf den Punkt geholfen werden kann.
Meine erste Reaktion wäre auch a) der Hinweis auf die entsprechenden Lektüre(n)- denn wie sollen wir hier etwas so Umfassendes und Grundsätzliches besser erklären, als es das Fotobuch kann, ggf. unter Hinzunahme des Handbuchs zur Cam für einzelne Einstellungsoptionen ?!??! Und dann der "leidige Klassiker" b) gib dir und der Cam und ihren Möglichkeiten und dem ihr eigenen technischen Aufbau noch etwas mehr Zeit und Übung.
ABER wenn dir die Cam einfach nicht reinlaufen will, weil es dir ANHALTEND zu schwer fällt, von gewohnten Strukturen umzusatteln, dann hast du vielleicht recht (du kennst dich am besten) und das Lumix-Konzept bringt dir tatsächlich mehr Ärger als tolle Fotografieerlebnisse.
Also: ein wenig mehr Vorarbeit/Reinarbeiten deinerseits und dann gezielte, auf Details runtergebrochene Fragen zum Handling stellen; DASS kann das Forum leisten. Eine umfassende Online-Ausbildung von A-Z ist sicher schwierig und die Fotoschule dafür eh geeigneter.
PS: alternativer Lösungsansatz... da du ja wohl ein erfahrener Fotograf bist und vor allem mit der Bedienung des Lumix-Systems Probleme hast; wäre es da nicht die beste Idee, sich in deiner Umgebung nach jemandem mit ner FZ1K umzuschauen, der an nem Fotoausflugsnachmittag mit dir mal die Cam durchgehen kann ? Selbst erfahrene Lumix-User mit z.B. ner G6, GH4 oder FZ200 könnten dir u.U. schon etwas weiterhelfen.
der Willi (videoL) ist ebenfalls ein 'alter Hase'. Und ich kenn ihn inzw. so gut, daß ich weiß, er hat eigentlich nur Gutes im Sinne
Da du mit einem sehr "universellen" Hilfeanliegen hier reinkommst, kannst du eigentlich nicht erwarten, daß dir gleich auf den Punkt geholfen werden kann.
Meine erste Reaktion wäre auch a) der Hinweis auf die entsprechenden Lektüre(n)- denn wie sollen wir hier etwas so Umfassendes und Grundsätzliches besser erklären, als es das Fotobuch kann, ggf. unter Hinzunahme des Handbuchs zur Cam für einzelne Einstellungsoptionen ?!??! Und dann der "leidige Klassiker" b) gib dir und der Cam und ihren Möglichkeiten und dem ihr eigenen technischen Aufbau noch etwas mehr Zeit und Übung.
ABER wenn dir die Cam einfach nicht reinlaufen will, weil es dir ANHALTEND zu schwer fällt, von gewohnten Strukturen umzusatteln, dann hast du vielleicht recht (du kennst dich am besten) und das Lumix-Konzept bringt dir tatsächlich mehr Ärger als tolle Fotografieerlebnisse.
Also: ein wenig mehr Vorarbeit/Reinarbeiten deinerseits und dann gezielte, auf Details runtergebrochene Fragen zum Handling stellen; DASS kann das Forum leisten. Eine umfassende Online-Ausbildung von A-Z ist sicher schwierig und die Fotoschule dafür eh geeigneter.
PS: alternativer Lösungsansatz... da du ja wohl ein erfahrener Fotograf bist und vor allem mit der Bedienung des Lumix-Systems Probleme hast; wäre es da nicht die beste Idee, sich in deiner Umgebung nach jemandem mit ner FZ1K umzuschauen, der an nem Fotoausflugsnachmittag mit dir mal die Cam durchgehen kann ? Selbst erfahrene Lumix-User mit z.B. ner G6, GH4 oder FZ200 könnten dir u.U. schon etwas weiterhelfen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Jürgen,assmann hat geschrieben:Weg von den Gedanken an die Vorgängerkameras, bei jeder Neuen ist alles anders.
da habe ich mich vielleicht nicht verständlich genug aus gedrückt oder du hast mich mißverstangen.
Egal, was ich sagen wollte ist Folgendes:
Als Problem meinte ich, dass du dich von gewohnter Bedienung verabschieden mußt, mußt neue Wege gehen.
Die Bedienung einer neuen Kamera ist meistens total anders. Die Struktur des Menüs ist anders.
Deshalb meinte ich, man muß sich von der Bedienungsweise der alten Kamera lösen.
Wenn ich mir demnächst die FZ1000 kaufe kann ich nicht erwarten, dass die Bedienung gleich meiner jetzigen FZ150 ist.
Außerdem habe ich doch auf die Hilfsbereitschaft der Foris hier hingewiesen.
Nebenbei ich bin älter als Du, nämlich 74 Jahre.
@ Jürgen > der Gimperator: Danke für die netten Worte und Ergänzung meines Posts.
Viele Grüße
videowilli .
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X