Temperatur-Arbeitsbereich der FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
klausfz200

Temperatur-Arbeitsbereich der FZ200

Beitrag von klausfz200 » Montag 29. Dezember 2014, 19:42

Hallo zusammen,

bin neu auf diesem Forum, da ich kürzlich stolzer Besitzer einer FZ200 geworden bin :o)
Nun zu meinem "Problem". Momentan haben wir Außentemperaturen von -7 bis -15°C (also ziemlich frostig) und da es aber auch (oder gerade) bei diesen Temperaturen zahlreiche Motive gibt, würde es mich interessieren, wie denn der Temperatur-Arbeitsbereich meiner neuen Errungenschhaft ist. Leider aber fand ich hierzu keine Info. Weiß man diesbezüglich im Forum mehr ? Danke für alle konstruktiven Beiträge.

Klaus

Karoline
Ehrenmitglied
Re: Temperatur-Arbeitsbereich der FZ200

Beitrag von Karoline » Montag 29. Dezember 2014, 19:46

Ich war heute bei ca. -2 Grad unterwegs und die Kamera hat sich auch nicht ansatzweise beklagt. Allerdings bin ich auch skeptisch, was niedrigere Temperaturen betrifft.

P.S.: Gestern habe ich auch was auf die Schnelle fotografiert, ich schätze, da hatten es -5 Grad. Ging auch problemlos.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 29. Dezember 2014, 19:48

Wenn du die Kamera in einer Tasche körpernah transportierst und nicht Stundenweise dich draußen aufhälst,
wird das die Kamera gut aushalten.
Wichtig aber, wenn du wieder nach Hause kommst ins warme, sollte die Prozedur von kalt nach warm langsam von statten gehen.
Sprich erstmal in der Garage lagern, dann nach und nach wärmeren Zimmern ausliefern, die Kamera kondensiert sonst so arg, wenn du gleich
vom kalten ins warme Wohnzimmer gehst.
(Batterien halten bei kalten Wetter nicht so lange durch, also wenn du länger unterwegs bist, den Akku einfach in die warme Hosentasche stecken.)

Wilfried 2

Beitrag von Wilfried 2 » Montag 29. Dezember 2014, 20:29

Also ich war in Lappland bei bis zu 40 Grad minus mit dder Fz 200 unterwegs und hatte keinerlei Probleme.Was mich erstaunte war das bei solchen Temperaturen die Akkus verhältnismäßig lange durchgehalten haben.
Da hatte ich beim erstenmal schon mehr Probleme mit der FZ 50,da ging dann Objektiv doch schon sehr schwerfällig.Was bei der Fz 200 auf keinen Fall so war,das lief reibungslos.

Gruß
Wilfreid2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.

Konfuzius Chinesicher Lehrmeister

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 29. Dezember 2014, 20:50

Das mit dem schrittweisen Aufwärmen kann dann bei mir zum Problem werden. Miethaus, keine Garage und im Treppenhaus möchte ich sie nun auch nicht liegen lassen. Muss ich mir was einfallen lassen :(
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 29. Dezember 2014, 20:52

Kühlschrank, und den langsam abtauen. :lol: :lol: :lol:

fox

Beitrag von fox » Montag 29. Dezember 2014, 20:53

Lass die Kamera in der Tasche. Im Inneren der kalten Tasche erwärmt sie sich wesentlich langsamer, als wenn Du sie herausholst.

dietger

Beitrag von dietger » Montag 29. Dezember 2014, 21:03

Lass die Kamera in der Tasche. Im Inneren der kalten Tasche erwärmt sie sich wesentlich langsamer, als wenn Du sie herausholst.
Interessanter Tipp, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das Naheliegenste übersieht man. Danke

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Nefario

Beitrag von Nefario » Montag 29. Dezember 2014, 21:24

Ich geb meine Cam noch draußen in ein Plastiksackerl und verschließe es so dicht es geht. Im Sackerl sollte möglichst wenig Luft verbleiben. Dann gehe ich ins Warme damit. Das Kondensat schlägt sich dann außen am Sackerl nieder und nicht an/in der Cam. Mit einem Toppits Zipper geht das recht gut.
Efzet 1000

Matthes72

Beitrag von Matthes72 » Montag 29. Dezember 2014, 22:35

Also um die winterlichen Temperaturen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe die Kamera in den letzten Tagen immer vom warmen Wohnzimmer mit nach draußen genommen oder am offenen Fenster gesessen und die Vögel bei der Futteraufnahme beobachtet.
Habe auch keine Veränderungen fest gestellt.

Den Tipp mit der Fototasche finde ich gut und einfach umsetzbar.
bis bald,
Matthias

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 30. Dezember 2014, 09:59

Hallo Fans, Bild
mit meiner FZ100 und jetzt mit meiner FZ150 waren oft im Winterurlaub Temperaturen bis -18°C.
Beide Kameras haben voll durch gehalten (Fotos + Videos), nur die Akkus haben eher als sonst aufgegeben.
Zwischen Pana und Patona habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Bei meinem Video " Die Gilfenklamm " war die Kamera ca. 30 bis 35 Minuten bei -18°C außerhalb der Tasche.
Dann war es mir zu kalt und ich habe eingepackt.
Wenn es dann in eine Hütte ging, blieb die Kamera in der Tasche.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

klausfz200

Beitrag von klausfz200 » Dienstag 30. Dezember 2014, 11:12

Hallo zusammen,

aus eueren Kommentaren konnte ich doch so EINIGES herauslesen - vielen Dank dafür !!!

Da ich ja erst jüngst diesem Forum beigetreten bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich kurz bei Euch vorzustellen. Mehr dazu aber in "Mitglieder stellen sich vor (wen's interessiert).

Klaus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“