Lumix FZ-1000 Problem Autofocus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
ruppi

Lumix FZ-1000 Problem Autofocus

Beitrag von ruppi » Samstag 27. Dezember 2014, 23:20

Hallo,

habe ein paar Fragen:

Bin vor gut einem Monat auf die FZ-1000 umgestiegen und denke mein AF arbeitet nicht richtig.

Betreibe ihn bisher im AFS - Punkt, bzw 1-Feld-AF-Modus. Laufend leuchted rot die Bereichsanzeige auf, als wenn mein Motiv zu nah wäre was es nie(oder extrem selten) ist. Desweiteren fährt der AF ziemlich oft hin und her. Das kann es m.E. nicht sein.
Bin von einer fast 10 Jahre alten Canon EOS 20D umgestiegen, die verglichen mit der Lumix viel schneller und präziser gearbeitet hat. Das kann es doch m.E. nicht sein, oder?

Habe ich womöglich andere Einstellungsbesonderheiten nicht beachtet?

Bisher habe ich nur Gutes über die Cam gelesen und bin deswegen, weil ich halt auch nicht mehr 5kg Kamera und Objektive mit mir rumschleppen wollte, zu dieser Cam gewechselt - jetzt bin ich erst einmal etwas enttäuscht...

FW ist aktuell.

Bitte sagt mir, dass das ein Fehler sein muss.

Grüße,
ruppi

videoL
Ehrenmitglied

Re: Lumix FZ-1000 Problem Autofocus

Beitrag von videoL » Sonntag 28. Dezember 2014, 10:12

Hallo ruppi,
ich habe meine FZ1000 noch nicht.
Aber bei meiner FZ150 ist es mir manchmal passiert,
dass ich den Nahaufnahmemodus nicht zurück gestellt hatte.
Oder Szene Nahaufnahme eingestellt war.
Da hatte ich dann die rote Anzeige.
Könnte evtl. bei dir auch so sein.
Vielleicht ist es bei dir auch so.
Wenn mein Hinweis geholfen hat, freut mich.
Wenn nicht, viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Aber vielleicht kann ein FZ1000 Besitzer genaues dazu sagen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

NitramG

Beitrag von NitramG » Sonntag 28. Dezember 2014, 19:41

Hallo ruppi,

probier doch mal ob der AF mit den 49 Messfeldern besser funktioniert.
Nur zum probieren! Für gezieltes scharfstellen verwende ich diesen Modus NIE.
Bei meiner FZ1000 ist der AF (meistens) extrem schnell, aber ich habe auch schon festgestellt das er in gewissen Situationen garnicht funktioniert.
Bei mir lag es dann aber meistens an einem zu geringen Abstand, oder einem Motiv mit sehr geringem Kontrast.
Der Klassiker mit den AF Problemen ist für mich der wolkenlose Himmel bei Sonnenuntergängen. Aber auch andere Motive können da etwas schwierig sein.
Wie sieht denn dein Motiv aus?
Beispielbild?

Gruss und etwas Geduld mit der FZ wünscht
Martin
Ausrüstung: FZ1000, Raynox DCR 150/250, Makroschlitten, Stativ, Geduld und Zeit

ruppi

Beitrag von ruppi » Dienstag 30. Dezember 2014, 21:34

Hallo Videowilli und Martin,

besten Dank für Eure Antworten, bin zur Zeit stark mit einem Umbau beschäftigt, daher an Feiertagen nicht oft am Rechner.
Ich fotografiere meist mit Blendenvorwahl, bei den Tests waren die Motive immer kontrastreich, nur die Lichtsituationen waren häufig eingeschränkt. Aber genau da habe ich mir ja von 10 Jahren Sensorentwicklung viel versprochen...

Was ich wirklich dauerhaft anhatte war der Makromodus... Den habe ich jetzt mal ausgeschaltet und zumindest bei mir im Zimmer reagierte die Cam gefühlt flüssiger und fand ihr Ziel - werde dies die nächsten Tage noch in freier WIldbahn testen. Wenns das war schon einmal dicken Dank an Videowilli. Vielleicht kann mir ja noch jemand erklären, warum die Kamera mit dem Modus nicht klarkommt.

Nun habe ich mir schon das Buch vom Herrn Späth gekauft - man solltes es halt auch lesen. "Makro" steht aber auch erst auf Seite 230. Von längerer Zeit ist die Rede, vielleicht könnte man mögliche Fehlfokussierungen noch mit aufnehmen...

Wünsche allen einen guten Rutsch und immer genug Licht....

LG
ruppi(auch ein Martin)

ruppi

Beitrag von ruppi » Mittwoch 31. Dezember 2014, 14:23

Hallo,

der Autofocus ist zwar schneller, aber es kommt trotzdem immernoch zu Fehlfokussierungen, es wird wieder (nicht selten) das rote Rechteck mit den Entfernungswerten eingeblendet und nicht ausgelöst, da ich die Prio auf "erst auslösen wenn scharfgestellt" habe.

Shit!

LG und guten Rutsch!

ruppi

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 31. Dezember 2014, 18:41

hallo martin,

könnte es sein, daß dein aufnahme-objekt relativ tief gestaffelt ist?
beispiel: vordergrund blüms'kes, mitte busch mit piepmatz drin, dahinter
bergwiese - alles im winter, also ohne laub und daher "durchsichtig".

du willst den mini-geier, die cam weiß das nicht, focussiert mal vorn,
mal hinten, mal mitte - kann sich nicht entscheiden - also rahmen ROT !

WENN es eine solche (vergleichbare) aufnahme-situation ist / war, dann
verkleinere doch mal den focusrahmen, so daß hier nur noch der vogel
reinpaßt (und nicht die blüms'kes im vordergrund und die kühe im hintergrund).

willis idee war auch meine erste, aber die hier jetzt beschriebene situation
kommt auch immer mal vor. wie bzw. wo du bei deiner fz 10³ die größe des
focusrahmens veränderst, findest du in deiner PDF-anleitung auf seite 145.
(bei willis fz 150 und meiner 200'er geschieht dies anders).

versuch's mal - MIR hat's schon mehrfach geholfen.
bin gespannt !

viel glück, erfolg und guten rutsch !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

ruppi

Beitrag von ruppi » Freitag 2. Januar 2015, 15:25

Hallo Amarok vom Solling,

besten Dank für deinen Tip.
Meine Motive waren meine Kinder mit internem wie externem Blitz im Zimmer, sowie zum Testen einfach ins Bücherregal auf Bücher gezielt. Sollte eine unkomplizierte Situation für eine solche Cam sein.
Ich habe zwar auch einmal den 49-Feld-AF probiert, aber nur für eine wenige Tests. Normalerweise arbeite ich mit 1-Feld-AF, bzw. dem reinen Mittelpunkt - da kann(darf) die Cam nicht zwischen verschiedenen Motiven wählen...

Dennoch schafft sie es nicht und gibt den "Entfernungsfehler" aus.

*ratlos sei*

ruppi

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Freitag 2. Januar 2015, 18:18

Je nach Brennweite musst Du eine bestimmte Distanz einhalten. Bist Du näher dran erfolgt genau der von Dir beschriebene Hinweis auf die Entfernung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

ruppi

Beitrag von ruppi » Freitag 2. Januar 2015, 21:26

wozim hat geschrieben:Je nach Brennweite musst Du eine bestimmte Distanz einhalten. Bist Du näher dran erfolgt genau der von Dir beschriebene Hinweis auf die Entfernung.
Hallo Wozim,

genau darin liegt ja der Fehler der Cam. Ich bin (so hoffe ich ;) ) durchaus in der Lage zu lesen(die Cam zeigt den sich ändernen Mindestabstand in Abhängigkeit von der Brennweite sogar an) und 1m Entfernung abzuschätzen... Wenn ein Motiv 3m entfernt ist, kann mir die Cam doch aber nicht sagen wollen, ich unterschreite den Mindestabstand. Oder?

Grüße,
ruppi

NitramG

Beitrag von NitramG » Samstag 3. Januar 2015, 00:30

Hallo ruppi,

habe soeben kurz bei meiner 1000er den AF in eher dunkler Umgebung getestet.
Sowohl in Weitwinkel wie auch in Tele, Motive in 1.5 bis 4m Entfernung, der AF funktioniert praktisch immer.
Je weniger Licht vorhanden ist, desto langsamer ist der AF.
Habe dann noch das AF Hilfslicht ausgeschaltet und da war der AF überfordert, aber auch nur bei grosser Brennweite und sehr dunklem Motiv (Hausflur unbeleuchtet, nur etwas Licht vom Wohnzimmer).
Bei schwacher Beleuchtung im Wohnzimmer funktioniert der AF auch ohne das Hilfslicht.
Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft....
Ich würde die Kamera mal mit einer anderen FZ1000 vergleichen wenn dies möglich ist.
Am besten bei deinem Händler, eventuell ist ja da was nicht in Ordnung.

Gruss
Martin
Ausrüstung: FZ1000, Raynox DCR 150/250, Makroschlitten, Stativ, Geduld und Zeit

ruppi

Beitrag von ruppi » Sonntag 4. Januar 2015, 12:56

Hallo Martin,

danke für die Tests. Die helfen mir insofern weiter, als dass deine Cam so funktioniert, so wie ich mir das bei meiner auch vorstellen würde. Dafür sind die ganzen Testberichte(Dkamera, digitalcamera, colorfoto, etc) einfach zu gut ausgefallen, um mich mit so einer schlechten Trefferquote zufrieden geben zu müssen
Habe schon den Berliner Panasonic-Repair-Service angeschrieben, mal schaun, was die mir antworten.

Gekauft habe ich sie über Am*zon... Womöglich ein Fehler... Damals war es sehr kalt und die Post geht ja manchmal auch nicht gerade zimperlich mit den Paketen um.

Grüße in die Schweiz
ruppi

popeye71

Beitrag von popeye71 » Sonntag 4. Januar 2015, 18:06

Hallo mal in die Runde,

Ich möchte mich gerne mal adiesem Thema beteiligen. Ich habe mir zur G6 nun die fz1000 geholt. Ich denke, ich weiss wann man die verschiedenen Focus-modis nimmt. Ich fotografierte gerne mit dem Spot "Punkt" und der 1-Feldmessung. Heute in unserem wunderschönen verschneiten Wald, habe ich die fz ausprobiert. Ich habe sehr viele Bilder mit der 1-Feldmessung gemacht. D.h. das Feld wurde auf die Größe gestellt, welches auch auf dem Bild scharf sein sollte. Motiv war z.B. meine Frau etwa 10meter weit weg von mir auf einem Weg links ind rechts verschneite Bäume. Der Klassiker eben. Nichts schweres oder so. Nun habe ich das Feld auf Gesichtsgröße gestellt, sodass weder Hintergrund oder Vordergrund ins Gewicht fallen sollten. Auf dem Display der Kamera erscheint das fertig geschossenen Bild natürlich sehr scharf. Zuhause auf dem Tablet aber, war der Focuspunkt mehr unter dem Kien. Also ausserhalb des eingestellten Quadrates. Und das ist mir bei mehreren Bilder aufgefallen. Der Punktfocus war hingegen in Ordnung. Deshalb würde ich fasst eine Fehljustierung ausschließen. Icvh habe die Kamera seit Freitag aber wie gesagt, die G6 schon über 1Jahr. Die Menüs und die Focusmöglichkeiten sind ja identisch. Was kann das sein???

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“