braune Flecken bei Innenaufnahmen mit der FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Frederike

braune Flecken bei Innenaufnahmen mit der FZ150

Beitrag von Frederike » Dienstag 3. Januar 2012, 23:05

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und begeistert, wie viele gute Reaktionen auf Fragen und Probleme hier zu finden sind. Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen :roll:
Meine Mutter hat zu Weihnachten die FZ150 bekommen. Nach dem ersten Ausprobieren war ich erstmal begeistert und hab schon überlegt meine Sony DSC-HX1 einzutauschen und mir auch eine FZ150 anzuschaffen. Beim Anschauen der Bilder auf dem Rechner dann die Überraschung - viele der Bilder haben bei den Innenaufnahmen mit dem Auto-Modus braun-orange Flecken bei braunem Hintergrund oder Hauttönen des Motivs. Auch ist das Bildrauschen deutlich auffälliger als erwartet. Eingestellt war die größte Bildgröße. Dass es bei schlechtem Licht nicht ganz ohne Rauschen geht ist klar, aber so??? Manche Bilder sind echt nicht zu gebrauchen. Ich hab ein Bild angehangen, allerdings verkleinert. Ich hoffe man erkennt was ich meine.
comp_P1000146.jpg
Ich hoffe ich hab mich einfach nur dumm angestellt und Fehler beim Fotografieren gemacht und wir müssen die Kamera nicht zurückbringen...

Vielen Dank schon im Voraus :)
Frederike

Lithographin

Re: braune Flecken bei Innenaufnahmen mit der FZ150

Beitrag von Lithographin » Dienstag 3. Januar 2012, 23:13

Hallo Frederike !

Ich habe mir die EXIF-Datei mal angesehen, und gehe davon aus das Du die "Flecken" am Fernseher oder der dunklen Box links unten meinst.
Direkte Flecken im eigentlichen Sinne kann ich nicht sehen, aber ISO 3.200 ist schon ganz schön heftig.

Ich würde in Innenräumen nur mit Blitz (ohne Gegenlichtblende wegen der Schatten) arbeiten.
Ich denke mal das es die hohe ISO Zahl ist. Bei 3.200 bringst Du deutlich größere Sensoren in Verlegenheit.
Mit meiner G3 gehe ich "im Notfall" auf 1.600 ISO
3.200 ist bei mir schon im experimentellen Bereich wo ich das gezielt einsetze.

Probier es mal mit weniger ISO, so 800 maximal.

Cristina

maja
Ehrenmitglied

Beitrag von maja » Dienstag 3. Januar 2012, 23:18

Hallo Guten Abend Frederike,
ich kann dir dazu nur sagen das es was mit der Belichtung zu tun haben muss.

Ich besitze die FZ45 und habe zum Anfang immer im iAmodus fotografiert und mich auch über die Innenaufnahmen geärgert.
Genau dies "braunen" Flecke die du beschreibst habe ich als gelbe beschrieben.
Man hat mir dann gesagt es ist wohl ein rauschen.
Deine Kamera ist nicht kaputt.
Draußen hatte meine auch so wunderbare Bilder im iA Modus gemacht und ich konnte es nicht verstehen.
Bin auch bald daran verzweifelt.

Seit dem ich zum P - Modus oder A- Modus übergegangen bin passiert es bei den Innenaufnahmen nicht mehr.

Ich denke es werden dir hier die Experten sagen können was du noch machen kannst.
Ich bin auch Anfängerin fotografiere erst seit ein paar Monaten mit meiner Neuen und übe auch noch .

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen.
LG Marianne

PS an deinem Bild kann man es gut erkennen
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

sarasocke

Beitrag von sarasocke » Dienstag 3. Januar 2012, 23:36

Hallo Frederike!

Ich stimme Cristina ganz zu.
Versuche es mit einer niedrigeren ISO und entweder viel mehr Licht oder mit Blitz.
Ich kenne mich mit der FZ150 nicht aus, aber ich gehe davon aus, dass es möglich ist auch bei automatik ein Max ISO einzugeben.

Wie sind die Fotos die draussen gemacht werden?
herzliche Grüße
Carol

Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC

Tonsillus

Beitrag von Tonsillus » Mittwoch 4. Januar 2012, 08:03

Auch mit nachträglicher Bildbearbeitung läßt sich noch vieles retten, vor allem, wenn Du im RAW-Modus die Bilder aufzeichnest. So gut wie bei niedrigen ISO Einstellungen wird es allerdings nie, aber doch noch erstaunlich gut. 3200ISO ist schon Wahnsinn für so einen kleinen Chip.

Noch was vergessen. Wenn Du für die Verwandschaft Bilder im Postkartenformat davon machen lässt, wird keinem etwas auffallen. ;)

kmhb

Beitrag von kmhb » Mittwoch 4. Januar 2012, 11:58

die flecken sind auf die sehr (zu) hohe ISO 3200 zurückzuführen. bei meiner FZ 100 (vorgängermodell) sehen bereits 1600 ISO so aus, weshalb ich die ISO auf max. 400 begrenzt voreingestellt habe. bei der FZ 150 empfehle ich den ISO-Wert kameraintern auf max. 800 ISO zu begrenzen.

man sollte die größe und damit verbunden die leistungsfähigkeit eines kompaktsensors, insbesondere im hohen ISO-bereich, nicht überschätzen. je kleiner ein sensor, desto mehr rauschen und/oder flecken produziert er nun mal. die hohen ISO's gaukeln zwar mehr leistung vor, doch genau das gegenteil ist der fall, wie auch Dei beispielfoto zeigt.

marketingleute denken zwar anders, trotzdem lassen sich viele kunden immer wieder von halbwahrheiten verführen. (wie beim auto, hauptsache noch ein paar PS mehr. besonders gut zu sehen -dieses mehr-ps-auto- im stau!!!)

fazit: die FZ 150 ist eine hervorragende all-in-one-kamera mit einer für den sensor erstaunlichen bildqualität, weshalb ich sie mir bereits bestellt habe. hierzu noch eine empfehlung: die neue "superzoom fotoschule FZ 150" von frank späth solltest Du Dir noch zulegen. ISBN 978-3-941761-23-0

mfg kmhb

Frederike

Beitrag von Frederike » Mittwoch 4. Januar 2012, 12:55

Hallo,

vielen lieben Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten :D
Ich hatte versucht z.T. auf den Blitz zu verzichten, da manche Bilder dann so überbelichtet waren. Bei meiner alten Kamera konnte ich die Blitzintensität einstellen, vielleicht gibt es diese Einstellung hier auch... ich such mal.

Die Draußenaufnahmen waren übrignds super und nicht die Spur rauschig. Selbst bei dem Dunsthimmel den wir die letzten Wochen hatten ;)

@Tonsillus: Du hast das RAW-Format erwähnt. Damit habe ich noch nicht gearbeitet. Ist das denn sehr aufwändig? Was braucht man dazu? Muss man so aufgenommene Bilder nicht wieder umwandeln, wenn man Fotobücher erstellen will?

freundliche Grüße
Frederike

Labellotom

Beitrag von Labellotom » Mittwoch 4. Januar 2012, 13:10

Frederike hat geschrieben:...Bei meiner alten Kamera konnte ich die Blitzintensität einstellen, vielleicht gibt es diese Einstellung hier auch... ich such mal.
Schau mal auf Seite 71 in der Bedienungsanleitung oder auf Seite 147 in der Superzoom Fotoschule von Frank Späth, falls Du das hast. (Sehr empfehlenswert) ;)

Kurz gesagt, JA, man (Frau) kann die Blitzleistung einstellen.
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 4. Januar 2012, 13:15

Hallo Frederike !

Hier erst mal ein Link zu RAW vom Forum hier:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... fen#p10206

Du solltest bei der Kamera eine Software, "SilkyPix" dabeihaben mit der man die RAW-Dateien bearbeiten kann.
Ist nicht so schwierig wie manche es darstellen.
Hat man mal die Grundeinstellungen der Entwicklung für sich rausgefunden geht es recht flott.
Und zur Not gibt's da irgend wo auch einen Auto-Button nehme ich an.

Gruß, Cristina

Frederike

Beitrag von Frederike » Mittwoch 4. Januar 2012, 14:05

Hallo Christina, hallo Tom,

danke für die Hinweise!
Bei den ganzen Empfehlungen werde ich mir tatsächlich mal die "Fotoschule" ansehen :) Muss ja sehr lohnenswert sein.
An RAW hab ich mich bisher nicht rangetraut... Aber wer nicht wagt ;)

Grüße,
Frederike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“