Yongnuo RF-603C Wireless Trigger vs FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Pischi

Yongnuo RF-603C Wireless Trigger vs FZ200

Beitrag von Pischi » Donnerstag 8. Januar 2015, 14:00

Hallo Forengemeinde,
Ich bin seit einiger Zeit Besitzer des Youngnuo RF-603C Wireless Trigger zur Ansteuerung meiner Yongnuo Blitze. Die Trigger funktionieren im Grunde problemlos aber nur, wenn ich sie nicht vollständig auf den Blitzschuh der FZ200 schiebe und etwas nach rechts drücke. Nur dann bekommen sie den entsprechenden Kontakt. Laut Beschreibung sind die auch für die Panasonic geeignet. Das scheint ja dann nicht so zu sein. Im Grunde kann ich mit dem Umstand leben, weil es ja, mit etwas Gefummel funktioniert.
Mach ich irgendetwas falsch oder gibt es da unter den Triggern noch unterschiede, obwohl sie die Gleiche Typenbezeichnung haben?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Mirko

Lenno

Re: Yongnuo RF-603C Wireless Trigger vs FZ200

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Januar 2015, 14:04

Das sind ganz einfach, "asiatische Toleranzen".
Für etwas mehr Geld, bekommst du auch mehr Qualität z.B. der Hähnel Combi TF.

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 10. Januar 2015, 13:03

Lenno hat geschrieben:Das sind ganz einfach, "asiatische Toleranzen".
Für etwas mehr Geld, bekommst du auch mehr Qualität z.B. der Hähnel Combi TF.
Leider gelten diese Regeln ja nicht immer grundsätzlich. Was teurer ist, muss nicht immer zwangsläufig besser sein. Und was aus Asien kommt, muss nicht immer minderwertiger sein. Zumal technische Geräte ja heutzutage fast alle aus Asien kommen. Das Hähnel Teil wird daher,s icherlich auch in Asien produziert. In dem Beispiel hier wird vermutlich schon der Preis die entscheidende Rolle gespielt haben.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Januar 2015, 13:07

Ganz klar, da hast du sicherlich recht.

Ich hatte vor den Hähnel ein Funkauslöserpaar von JJC, die waren so gefertigt das man sie nichtmal
in den Blitzschuh einschieben konnte. Der Händler wollte mir das nicht glauben, bis er es selbst ausprobiert hatte,
nachdem ich ihm die Dinger zurückgesendet habe. Er sagte sowas hat er noch nicht erlebt.
Das Ende vom Lied, wer günstig kauft, kauft unter Umständen 2x.

Das muss nicht immer so sein, aber meistens stimmt es schon.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Januar 2015, 13:10

Selbst verwende ich ja auch Yongnuo Blitze, die sind auch günstig, und wenn sie gehen,
dann sind sie auch gut.
Allerdings hatte ich auch hier das Pech bei er ersten Bestellung das einer von zweien eben nicht
identisch in ihrer Programmwahl waren, so reklamierte ich , glücklicherweise konnte ich zwei Blitze
nebeneinander im Video festhalten und als Beweis mitsenden.
Der neu zugesendete war dann wie erwartet wie der erste.

Das sind eben asiastische Fertigungstoleranzen, damit muss man rechnen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“