Hallo in die Runde,
hier möchte ich über eine spezielle Aufnahmetechnik und Schnitttechnik berichten, die sehr ruhige Guckfenster mit bewegten Inhalten und erstklassige akustische Aufnahmen von Musikdarbietungen auf einer Bühne (Jazzkeller "Die kleine Weltlaterne") erzeugt. Sie erfodert nur einen Mann für die Aufnahmen sowie 2 CAMs (Panasonic FZ1000 mit 4K und eine FullHD-CAM (Pana TM700)) und ein Zoom H4N für die externe akustische Aufnahme. Die Wirkung des Videos entspricht dem eines 2,75 CAM-Teams. Es ist ene spezielle Variante der 2 CAM-Technik, bei der 2 CAMs mit nur einem Operator für die Aufnahmen von Totale und Details einer Aufführung eingesetzt werden. In der Standardversion erzugt die FZ1000 die Detailbilder im Format 1080p:50f/s (höhere Lichtempfindlichkeit und größerer Zoom) und die 2. CAM die Totale (ohne ständige Betreuung).
Die Grundidee ist uralt. Hier die heutige Ausführung.
1.) Die (Jazz)band bildet eine kompakte Gruppe auf der Bühne (eine Ecke der Kneipe) in dichtester Kugelpackung.
2.) Alle Geräte stehen nebeneinander auf eigenen Stativen. Das H4N ist mit einem flexiblem 3-Bein-Stativ auf dem Geländer fixiert .
3.) Alle Geräte werden kurz vor Beginn der Vorstellung eingeschaltet. Das Zoom wird handgeregelt, deshalb ist evtl. am Anfang nicht der richtige Verstärker Wert für maximale Lautstärke bekannt. Der wird während des ersten Songs stets nachgeregelt. Die Pana FZ1000 arbeitet im 4K-Modus mit 25f/s und filmt nur die Totale, die TM 700 mit 1080i:50f/s filmt völlig frei alle mir gefallenden Details. Es gibt keinen Zwang für diese CAM! Es muß nur zum Film passen. Ich kann auch im Raum frei herum laufen und filmen oder Fotos machen. Alle Geräte laufen ohne Unterbrechung bis zum Ende einer Session (erleichtert die zeitliche Synchronisation).
4.) Der Schnitt erfolgt mit VDL oder Pro X nnn gemäß meinem Multi-Cam-Verfahren (http://youtu.be/CKTK70zUxC4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und http://youtu.be/dOPTpHsTi1Y" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; per Hand, geht schneller als die Automatik und ist flexibler! kann aber auch mit Magix-multiCAM Automatik gemacht werden.) Die Audiospur wird vor der Verwendung mit Samplitude Musik Studio bearbeitet: Sprache wird in separater Spur mit dem EQ-Compressor frequenzabhängig in der Lautstärke verstärkt, Musikspur bleibt unverändert. Die Summe beider Audiospuren wird als eine wav-Datei abgespeichert und für das Video verwendet.
5.) Der Videoschnitt erzeugt einen Film im Format 1080p:25f/s. Da das 4K-Videobild flächenmäßig 4x größer ist als FullHD, kann ich mit den Programmen innerhalb dieses Bildes durch Zoomen und Schwenken Bilddetails aussuchen und hervorheben. Ich kann auch (langsame) Bewegungen hinzufügen (Ken Burns Effekt). Der Computer erlaubt zum Beispiel die exakte Zeitbestimmung für den Wechsel der Solostimme von einem zum anderen Musiker. Das kann man mit einer Multi-CAM-Aufnahme nicht besser machen und benötigt dazu einen großen Aufwand an Personal oder genaue Kenntnis des Ablaufs.
5a.) Die 2.CAM wird bis dahin noch gar nicht gebraucht. Sie hat volle Motivfreiheit und einen höheren Zoom als die 4K-Technik als zusätzlichen Vorteil. Nur diese CAM wird während des Filmens von mir betreut. Die beiden anderen Geräte können über lange Strecken allein arbeiten.
Der Manuelle Schnitt findet zu 90% auf nur einer Spur (4K) statt. Es werden Cliplängen nach der Musik bestimmt. Innerhalb dieses Clips kann dann gezoomt oder geschwenkt werden etc. Nur wenn auf der 2. Spur etwas besonders Interessantes zu sehen ist, wird diese Szene in den Clip hineingeschnitten. Wegen dieser Besonderheit ist ein manueller Schnitt schneller.
6.) Der Name 2,75 CAM-Technik soll zum Ausdruck bringen, das die 4K-FZ1000 im Zusammenspiel mit der Zoom-Schwenk-Schnitttechnik die Wirkung von 1,75 CAMs (für mich) hat.
Ich habe neulich meinen ersten vorsichtigen Versuch von dem Weihnachtssingen bereits hier gepostet. Vor wenigen Tagen habe ich 4 Songs der Jazzband New Orleans Caliente zu Vimeo in voller Auflösung (25Mbit/s) hochgeladen.
Das findet ihr alles unter Vimeo.com/user9237099
MFG HPN
FZ1000 4K 2CAM-Technik
Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“
Gehe zu
- Lumix-Forum
- ↳ Willkommen im Lumix-Forum, gegründet im Februar 2011 - wer steckt dahinter?
- ↳ Impressum & Datenschutz
- ↳ Wichtige Infos, Anregungen und Fragen zum Forum
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Fragen und Anregungen zum Forum
- ↳ Allgemeine Themen rund ums Forum
- ↳ Mitglieder stellen sich vor!
- Lumix-Vollformat-Systemkameras
- ↳ Lumix-Vollformat-Systemkameras: S1R, S1RII, S1, S1H, S1II, S1IIE, S5 (II, IIX, D) und S9
- ↳ Video mit den Lumix S-Modellen
- ↳ Objektive für die S-Modelle
- ↳ Zubehör für die Lumix Vollformat-Systemkameras
- Lumix G
- ↳ Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle
- ↳ Video mit den Lumix G-Modellen
- ↳ Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe
- ↳ Low cost lenses from China
- ↳ Zubehör für die Lumix Systemkameras
- Lumix Kompakt
- ↳ Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe
- ↳ Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe
- ↳ Video mit den Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sonstige Lumix Kompaktkameras
- ↳ Lumix-Kompaktkameras der CM-Reihe
- ↳ Zubehör für die Lumix Kompaktkameras
- ↳ Sport
- ↳ Sport
- Allgemeiner Bereich
- ↳ Allgemeine Fotografie-Diskussionen
- ↳ Spiele
- ↳ Jahresfotoaktionen Archiv
- ↳ Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)
- ↳ Bildbearbeitung
- ↳ Bitte bearbeiten!
- ↳ Wunschliste
- ↳ Firmwareupdates
- ↳ HighRes-Bilder
- An- und Verkauf / Einkaufstipps
- ↳ Privater Marktplatz für Lumix und Zubehör
- ↳ Biete Lumix
- ↳ Suche Lumix
- ↳ Einkaufstipps
- ↳ Kauftipps
- ↳ Lumix-Kaufberatung für Mitglieder