FZ1000 Kontrast u. Schärfe Einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Sissi

FZ1000 Kontrast u. Schärfe Einstellungen

Beitrag von Sissi » Donnerstag 29. Januar 2015, 00:23

Hallo liebe Leute; ich bin neu hier, habe wenig Erfahrung u. hoffe auf eure Unterstützung und möchte mich schon vorher dafür bedanken.
Mir ist in den Einstellungen aufgefallen, in "i Dynamik" und "i Auflösung" kann man dort Kontrast u. Schärfe verändern. Das selbe kann man aber auch im "Bildstil" Gibt es da einen Unterschied oder ist es doppelt gemobbelt? :?:

luminix

Re: FZ1000 Kontrast u. Schärfe Einstellungen

Beitrag von luminix » Donnerstag 29. Januar 2015, 10:50

Sissi hat geschrieben:Mir ist in den Einstellungen aufgefallen, in "i Dynamik" und "i Auflösung" kann man dort Kontrast u. Schärfe verändern.
Hallo Sissi,
ich gehe davon aus, dass du hier das Menü > Wiederg. > RAW-Verarbeitung meinst, wo du Einstellungen zu i.Dynamik und i.Auflösung sowie zu Schärfe und Kontrast vornehmen kannst. Dies betrifft aber nur Bilder, die bereits aufgenommen sind, im RAW-Format vorliegen und nachträglich bearbeitet werden sollen. Hier nutzt du quasi eine Bildbearbeitungssoftware, die in der Kamera steckt.
Sissi hat geschrieben:Das selbe kann man aber auch im "Bildstil" Gibt es da einen Unterschied oder ist es doppelt gemobbelt?
Dies sind Einstellungen, die du hier vornimmst, um dein Foto bereits (im Vorfeld...) mit bestimmten Einstellungen (z.B. i.Dynamik und i.Auflösung sowie zu Schärfe und Kontrast) aufzunehmen.
Das eine (oben) ist also eine Bearbeitung im Nachhinein, das andere (unten) sind Einstellungen vorab. Beides kann durchaus zu gleichen Ergebnissen führen.

Tipp:
Wenn es deine Speichermedien hergeben, dann nimm doch zum Üben, Vergleichen und Experimentieren im RAW- und JPG-Format gleichzeitig auf. Bilder im RAW-Modus (egal ob auf die Art und Weise oben oder unten aufgenommen) kannst du nachträglich immer mit allen (vielen) Parametern (insbesondere Schärfe und Kontrast) in einer entsprechenden Software anpassen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Luminix

Sissi

Beitrag von Sissi » Donnerstag 29. Januar 2015, 13:01

Danke für die schnelle Antwort. Nein ich meine nicht im RAW, sondern nur die Voreinstellungen im jpg. Bei Nebel u. Regen soll man den Kontrast leicht erhöhen. Nun stehen bei der "iDynamik" im Efektbereich neben Auto, HIGH, LOW u. OFF (Kontrastbereich u. Belichtung werden angepasst) auch im Vorfeld zur Verfügung. Was ist nun besser hier die Einstellungen in "iDynamik" im Vorfeld vorzunehmen oder den Kontrast im "Bildstil" etwas erhöhen? :?: Im nachhinein kann man die Bilder vielleicht am PC besser nachbearbeiten als in der Kamera? Sämtliche Bilder im Urlaub im RAW-Format aufzunehmen, ich glaube da ist die Speicherkapazität bei mehreren hundert Bildern zu begrenzt u. zum Nachbearbeiten fehlt einen dann Zuhause die nötige Zeit. Zum Experimentieren fehlt mir auch leider die Gelegenheit.

luminix

Beitrag von luminix » Donnerstag 29. Januar 2015, 18:02

Sissi hat geschrieben:Bei Nebel u. Regen soll man den Kontrast leicht erhöhen.
Das würde ich so nicht sagen. Gerade Nebel (und auch Regen - sofern man da überhaupt Motive zum Fotografieren findet) sorgt für weiche Kontraste und gedämpfte Farben. Dieser Charakter geht verloren, wenn du den Kontrast zu sehr erhöhst.
Sissi hat geschrieben:Was ist nun besser hier die Einstellungen in "iDynamik" im Vorfeld vorzunehmen oder den Kontrast im "Bildstil" etwas erhöhen?
Wenn du nicht mehr allzu viel Zeit hast, die Einstellungen der FZ1000 kennen zu lernen und ein wenig damit zu experimentieren, dann würde ich dir raten i.Dynamik und i.Auflösung in "Auto" zu belassen (da kann nicht viel schief gehen) und auf die voreingestellten Bildstile zurückzugreifen:
- für höheren Kontrast (und Sättigung): lebhaft
- für Nahaufnahmen von Personen: Portrait
- usw.
Hier bekommst du zu 95% sehr brauchbare Fotos, kannst vor Ort auch ein wenig experimentieren und so die Kamera gleich im Urlaub Stück für Stück näher kennen lernen.
Wenn du dann mal viel Zeit und Muße hast lohnt es natürlich, wenn du dir eigene Bildstile (über das Variieren von Kontrast, Schärfe usw.) vornimmst - einfach nur um zu sehen, was passiert ;) .
Sissi hat geschrieben:Zum Experimentieren fehlt mir auch leider die Gelegenheit.
Schade, denn die FZ1000 lohnt wirklich!!! Vielleicht hast du irgendwann Zeit...
Herzliche Grüße
Luminix

Sissi

Beitrag von Sissi » Freitag 30. Januar 2015, 13:14

"Das würde ich so nicht sagen. Gerade Nebel (und auch Regen - sofern man da überhaupt Motive zum Fotografieren findet) sorgt für weiche Kontraste und gedämpfte Farben"

Mit der FZ50 war ich überrascht welche wunderbaren Motive von Stadtansichten (Die Fachwerkhäuser an der Mosel) im Bereich bis 100 m auch bei Regen möglich sind. Im Buch Lumix Fotoschule von Frank Späth, wo viele Dinge übrigens wunderbar erklärt werden (nur nicht i.Dynamik), wird auf Seite 120 erklärt man solle bei kontrastarmen Motiven (Regen, Nebel) den Kontrast ein wenig anheben oder die Kanten (?) im Bild bisschen scharfzeichnen, sowie etwas Farbe erhöhen. Probleme hatte ich immer bei Landschaftsaufnahmen im Süden um den Mittelmehrraum, wenn durch die Hitze die Luftfeuchtigkeit hoch ist u. sich auf den Bildern ein grauer Dunstschleier befindet. UV Filter bringt trotz starker Sonneneinstrahlung 0 Punkte. Selbst mit der Bildbearbeitung holt man da nur etwas raus. Vielleicht kann man mit einen Polarisationsfilter wenigstens die Farben etwas erhöhen? Aber zum Experimentieren haben die Mitreisenden da wenig Geduld, denen ist schon 1 Minute viel zu lang :-) u. wollen weiter. Auch ein Argument warum man sich keine Spiegelreflex leisten kann. Nach den Objektivwechsel ist die Verwandtschaft weg u. man steht ohne Autoschlüssel in der Landschaft rum :-).

Aber ich bin erst am Anfang, die Rechnung ist noch warm. In der BQ war die FZ 50 nicht schlecht. Bei der FZ1000 wird sich erst im Frühjahr zeigen, wenn mehr Farbe in die Landschaft kommt, ob es ein Quantensprung :-) wird. In der Bedienung u. in der Schnelligkeit ist die FZ1000 schon um vielfaches besser.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“