FZ 1000 Bilder alle zu hell und michig (normal ?)
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Re: FZ 1000 Bilder alle zu hell und michig (normal ?)
die milchig/zu hell Problematik erinnert mich an meine alte FZ100, da war das tatsächlich eigentlich auf jedem Bild.
Das war dann auch der Grund warum ich ins G Lager gewechselt bin!
Nochmal nachgefragt: du hast jetzt eine neue FZ1K und bist zufrieden damit?
Das war dann auch der Grund warum ich ins G Lager gewechselt bin!
Nochmal nachgefragt: du hast jetzt eine neue FZ1K und bist zufrieden damit?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo nochmal,
weil die Austauschkamera auch zur Überbelichtung neigt und ohne Belichtungskorrektur nicht zu gebrauchen ist,
werde ich auch diese zurückgeben.
L.G.
gysenberg
weil die Austauschkamera auch zur Überbelichtung neigt und ohne Belichtungskorrektur nicht zu gebrauchen ist,
werde ich auch diese zurückgeben.
L.G.
gysenberg
- jackyo
Hi Gysenberg
Also die Aufnahme "P100018_jpg_900.JPG" ist in Anbetracht der Lichtverhältnisse doch gut geworden.
Mit ein wenig kleinen Korrekturen bekommst du mit einem einfachen Bearbeitungsprogramm schon ein recht gutes Bild hin.
Die Kamera die bei solchen Verhältnissen ein optimales Bild ausspuckt gibt es nun mal nicht. Ich wage mal zu sagen, von den wirklich guten Aufnahme die hier im Forum gezeigt werden sind 99% durch ein Bearbeitungsprogramm gegangen. Den Tipp den dir Andreas mit dem Histogramm gegeben hat kann ich dir in jedem Fall auch empfehlen.
Grüsse
Jackyo
Also die Aufnahme "P100018_jpg_900.JPG" ist in Anbetracht der Lichtverhältnisse doch gut geworden.
Mit ein wenig kleinen Korrekturen bekommst du mit einem einfachen Bearbeitungsprogramm schon ein recht gutes Bild hin.
Die Kamera die bei solchen Verhältnissen ein optimales Bild ausspuckt gibt es nun mal nicht. Ich wage mal zu sagen, von den wirklich guten Aufnahme die hier im Forum gezeigt werden sind 99% durch ein Bearbeitungsprogramm gegangen. Den Tipp den dir Andreas mit dem Histogramm gegeben hat kann ich dir in jedem Fall auch empfehlen.
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Hallo jackyo,
wenn das für dich ein annehmbares Bild ist, na ja.
Aber wie ich schon geschrieben habe, das Thema ist durch, die Kamera ist zurückgegeben.
L.G.gysenberg
Aber wie ich schon geschrieben habe, das Thema ist durch, die Kamera ist zurückgegeben.
L.G.gysenberg
- jackyo
Ok, denn viel Glück mit einer neuen....gysenberg hat geschrieben: Aber wie ich schon geschrieben habe, das Thema ist durch, die Kamera ist zurückgegeben.
L.G.gysenberg
Grüsse
Jackyo
Nachtrag:
So wie du das Bild eingestellt hast, gefällts mir ja auch nicht besonders. Ich habe es für mich mal nachbearbeitet und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden...gysenberg hat geschrieben:Hallo jackyo,
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Hallo jackyo,
Du hast einen guten Satz geschrieben:
"Ich wage mal zu sagen, von den wirklich guten Aufnahme die hier im Forum gezeigt werden sind 99% durch ein Bearbeitungsprogramm gegangen."
Nur nochmal als Gedankenanstoss
Einstellung in der FZ 1000 Kontrast +5 höchste Stufe, Schärfe +4, Sättigung +5 höchste Stufe und immer noch flaue Bilder.
L.G.gysenberg
Du hast einen guten Satz geschrieben:
"Ich wage mal zu sagen, von den wirklich guten Aufnahme die hier im Forum gezeigt werden sind 99% durch ein Bearbeitungsprogramm gegangen."
Nur nochmal als Gedankenanstoss
Einstellung in der FZ 1000 Kontrast +5 höchste Stufe, Schärfe +4, Sättigung +5 höchste Stufe und immer noch flaue Bilder.
L.G.gysenberg
Hallo jackyo,
das " na ja " bezog sich nicht auf das von Dir bearbeitete Bild, sondern auf das von mir eingestellte, das Du für die Aufnahmesituation als garnicht so schlecht bewertet hast.
L.G.
gysenberg
das " na ja " bezog sich nicht auf das von Dir bearbeitete Bild, sondern auf das von mir eingestellte, das Du für die Aufnahmesituation als garnicht so schlecht bewertet hast.
L.G.
gysenberg
- jackyo
Hi Gysenberggysenberg hat geschrieben:Nur nochmal als Gedankenanstoss
L.G.gysenberg
Wenn du Kontrast, Schärfe und Sättigung in der Kamera erhöhst, gehst du ja letztendlich trotzdem über die Kameraautomatik und nicht über das Auge.
Natürlich mögen solche angepasste Kameraeinstellungen hilfreich sein um schon aus der Kamera heraus möglichst die Aufnahme zu bewerkstelligen die man eigentlich haben möchte. Diese Methode wird von manchen Usern hier im Forum mit Erfolg angewendet. Dafür braucht es aber eine Menge Erfahrung und die Voraussetzung ist schon dass man seine Kamera sehr gut kennt. Ich denke mal bis das so weit ist braucht es wohl mehr als ein paar Tage und ein paar Fotos.
Ich stelle hier mal einen Screen-Shot meiner(dezenten) Bearbeitung deines Bildes hier ein. Ich habe die Tiefen ein wenig hochgezogen damit die Häuser nicht mehr so dunkel daherkommen. Im oberen Bildbereich habe ich etwas mehr Kontrast hinzugegeben und noch etwas an den Helligkeitsreglern gedreht. Man muss halt ein wenig ausprobieren. Ich denke mit dem Ergebnis könnte man leben ?...
Grüsse
Jackyo
jackyo
jackyo
- Wolfgang B.
Hallo gysenberg,
ich weiß so langsam nicht mehr, ob ich Dich noch Ernst nehmen soll.
Thema Nachbearbeitung: Hier kann ich Deine Abneigung nur sehr bedingt nachvollziehen. Es gibt immer was zu korrigieren, den Ausschnitt zu verändern, hier etwas aufzuhellen oder abzudunkeln, wegzuschneiden oder den Weißabgleich zu verändern. Gerade die Belichtung kann keine Kamera richtig durchführen, denn die Kamera ist kein Mensch, der weiß, was er tut sondern nur eine dumme Maschine, die versucht das Foto auf ca. 18 % grau zu belichten. Das führt zum Ergebnis, dass die Kamera ohne Belichtungskorrektur eine vollkommen schwarze Fläche genau so hell belichtet wie eine vollkommen weiße.
siehe Link: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... au#p301194" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne die große Erfahrung des Fotografen, der schon vor der Aufnahme in die Belichtung eingreift oder ohne Nachbearbeitung geht es einfach nicht wirklich gut. Hinzu kommt der begrenzte Dynamikumfang eines jeden Sensors, der bei großen Kontrasten eine Nachbearbeitung erfordert.
Thema Voreinstellung in der Kamera: Zitat gysenberg:
Ob die von Dir vorgenommenen Extremeinstellungen, "Einstellung in der FZ 1000 Kontrast +5 höchste Stufe, Schärfe +4, Sättigung +5 höchste Stufe und immer noch flaue Bilder." in irgend einer Hinsicht förderlich sind, wage ich sehr zu bezweifeln.
Thema bislang eingestellte Bilder: Die technischen Mängel an den von Dir bislang gezeigten Fotos lassen sich allesamt gut erklären (Dunst, extreme Kontraste usw.) bzw. sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar (dunkles Wohnzimmer bei IS0=1600).
Was auf jeden Fall fehlt und worum Du mehrfach gebeten wurdest, sind Vergleichsaufnahmen vom selben Standort, mit der selben Brennweite zur selben Zeit mit der Canon 7D. Nur dann kann man qualifiziert diskutieren.
Alles andere ist aus meiner Sicht, "mit dem Krückstock im Nebel herum zu stochern".
Liebe Grüße, Wolfgang
ich weiß so langsam nicht mehr, ob ich Dich noch Ernst nehmen soll.
Thema Nachbearbeitung: Hier kann ich Deine Abneigung nur sehr bedingt nachvollziehen. Es gibt immer was zu korrigieren, den Ausschnitt zu verändern, hier etwas aufzuhellen oder abzudunkeln, wegzuschneiden oder den Weißabgleich zu verändern. Gerade die Belichtung kann keine Kamera richtig durchführen, denn die Kamera ist kein Mensch, der weiß, was er tut sondern nur eine dumme Maschine, die versucht das Foto auf ca. 18 % grau zu belichten. Das führt zum Ergebnis, dass die Kamera ohne Belichtungskorrektur eine vollkommen schwarze Fläche genau so hell belichtet wie eine vollkommen weiße.
siehe Link: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... au#p301194" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne die große Erfahrung des Fotografen, der schon vor der Aufnahme in die Belichtung eingreift oder ohne Nachbearbeitung geht es einfach nicht wirklich gut. Hinzu kommt der begrenzte Dynamikumfang eines jeden Sensors, der bei großen Kontrasten eine Nachbearbeitung erfordert.
Thema Voreinstellung in der Kamera: Zitat gysenberg:
Der Tip, der hier gegeben wurde, die Voreinstellung auf - 1/3 zu stellen, ist absolut einfach umzusetzen und kein Grund, die Kamera zum zweiten Mal auszutauschen. Statt die Kamera wieder und wieder umzutauschen, wäre es doch einfacher, den obigen Tipp umzusetzen. Der Tipp von available mit der Histogrammverschiebung ist vielleicht nicht ganz so einfach, umzusetzten, dafür gilt er universell für alle Kameratypen."Hallo nochmal, weil die Austauschkamera auch zur Überbelichtung neigt und ohne Belichtungskorrektur nicht zu gebrauchen ist, werde ich auch diese zurückgeben"
Ob die von Dir vorgenommenen Extremeinstellungen, "Einstellung in der FZ 1000 Kontrast +5 höchste Stufe, Schärfe +4, Sättigung +5 höchste Stufe und immer noch flaue Bilder." in irgend einer Hinsicht förderlich sind, wage ich sehr zu bezweifeln.
Thema bislang eingestellte Bilder: Die technischen Mängel an den von Dir bislang gezeigten Fotos lassen sich allesamt gut erklären (Dunst, extreme Kontraste usw.) bzw. sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar (dunkles Wohnzimmer bei IS0=1600).
Was auf jeden Fall fehlt und worum Du mehrfach gebeten wurdest, sind Vergleichsaufnahmen vom selben Standort, mit der selben Brennweite zur selben Zeit mit der Canon 7D. Nur dann kann man qualifiziert diskutieren.
Alles andere ist aus meiner Sicht, "mit dem Krückstock im Nebel herum zu stochern".
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
hi wolfgang,
du hast dir nochmal die mühe gemacht, alles geschriebene und alle gedanken,
die sich hier etliche foris gemacht haben, zusammenzufassen.
den mehrfach vorgenommenen zeitaufwand der jeweils erfolgreichen ba
lasse ich mal außen vor - ebenso die wenig pragmatische oder gar konstruktive
behauptung von wegen "hat sich ja beleidigt zurückgezogen" . gut, daß wir
hier einen anderen stil pflegen und gewohnt sind !
ist schon recht unerfreulich, wenn erbetene antworten als bestenfalls "naja"
abgetan werden. der eindruck, daß die erfahrungen von langjährigen pana-nutzern
nur zum zeitvertreib animiert werden, tut sich MIR jedenfalls auf (EINDRUCK !).
aber der to hat ja seine cam zurückgegeben, wird wohl die cam eines anderen
herstellers "antesten" und in diesem umfeld bestimmt auch ein forum finden,
wo mitglieder nur darauf warten, sich ihre antworten zerlegen zu lassen.
(ein schelm, der glaubt, hier solle die fz 10³ miesgemacht werden
).
schade um auch deine mühe, lieber wolfgang; aber mit deiner eingangsüberlegung
stehst du auf keinen fall alleine da.
und nun wünsch ich euch noch einen schönen, friedvollen restsonntag !
du hast dir nochmal die mühe gemacht, alles geschriebene und alle gedanken,
die sich hier etliche foris gemacht haben, zusammenzufassen.
den mehrfach vorgenommenen zeitaufwand der jeweils erfolgreichen ba
lasse ich mal außen vor - ebenso die wenig pragmatische oder gar konstruktive
behauptung von wegen "hat sich ja beleidigt zurückgezogen" . gut, daß wir
hier einen anderen stil pflegen und gewohnt sind !
ist schon recht unerfreulich, wenn erbetene antworten als bestenfalls "naja"
abgetan werden. der eindruck, daß die erfahrungen von langjährigen pana-nutzern
nur zum zeitvertreib animiert werden, tut sich MIR jedenfalls auf (EINDRUCK !).
aber der to hat ja seine cam zurückgegeben, wird wohl die cam eines anderen
herstellers "antesten" und in diesem umfeld bestimmt auch ein forum finden,
wo mitglieder nur darauf warten, sich ihre antworten zerlegen zu lassen.
(ein schelm, der glaubt, hier solle die fz 10³ miesgemacht werden

schade um auch deine mühe, lieber wolfgang; aber mit deiner eingangsüberlegung
stehst du auf keinen fall alleine da.
und nun wünsch ich euch noch einen schönen, friedvollen restsonntag !
Mit besten Grüßen

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (
)
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! (

(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ja, laßt gut sein Freunde!!...das ist vergebene Liebesmüh, und es sind eh Alea iacta est

viele Grüsse aus der Eifel Michael
Ja der Ansicht bin ich auch.
Aber die Würfel sind gefallen.
Est nice quod ad te
L.G.
gysenberg
Aber die Würfel sind gefallen.
Est nice quod ad te
L.G.
gysenberg
- lomix
- Ehrenmitglied
70 unnötige Postings, gääähn 

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- docdixi
Hallo! der war gut.lomix hat geschrieben:70 unnötige Postings, gääähn
mfg thomas
OMG, jetzt geht´s auch noch lateinisch weiter
Est nice quod ad te
Bitte übersetzen
, für die Nichtlateiner.

Bitte übersetzen

Viele Grüße
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik?
Immer her damit! 
Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
mein Flickr
TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
Gisela
Sachliche und konstruktive Kritik?

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.
mein Flickr
TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150