Winterhexe schreibt:
(denn schliesslich habe ich mit dir mitgelitten - auch ich will vernünftige jpgs aus der kamera ohne zeitraubende nachbearbeitung)
Also dazu kann ich nur sagen:
Ich habe eingestellt "JPG + RAW" (Speicherfrage stellt sich heutzutage nicht mehr), und die "Jpgs" der FZ1000 sind von meiner Sicht in Ordnung, außer die bekannten Dunstprobleme, etc.
Ich habe auf die Schnelle Fotos, die ich herzeigen kann, aber auch die "RAW`s" für dann, wenn ich Zeit habe (kann bis zu 1 Jahr dauern), wo ich noch etwas mehr rauskitzeln kann,
bzw. so herrichten wie ich will (z.B. eine Aufnahme von einem See am sehr späten Abend, sieht nicht Tag, nicht Nacht aus, von der Kamerasicht ok, aber für mich nicht),
da kann ich dann mit geringem Aufwand eine Nachtaufnahme daraus machen, so wie ich mir das Foto vorgestellt hätte.
Bei bewölkten Himmel z.B., der bei Normaleinstellung ins Weiß ausläuft, stelle ich gerne bis -3 Belichtung ein, und habe dann in der Nachbearbeitung noch Zeichnung von Wolken.
Da ist aber für mich klar, dass das "Jpg-Bild" zu dunkel ist. Aber da weiß ich vorher, dass ich nachbearbeiten muss.
Es ist immer die Frage, will ich mir die Nachbearbeitung antun oder nicht
lg Günter